Kirschbrei/Kirschsuppe auf Milchbasis
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
früher kochte meine Oma oft ein Gericht, das sie Kirschbrei nannte. Es war aber eher wie eine dicke Suppe, wurde lauwarm gegessen. Es war suuuper lecker, leider habe ich keine Ahnung, wie sie es zubereitet hat. Kann auch kein Rezept finden, von dem ich vermuten würde, im Ergebnis ähnlich zu sein. Es enthielt wahrscheinlich keinen Gries, Vanillepudding-Pulver eher auch nicht, der Geschmack war milchig, nicht vanillig. Es kamen dann ganze Kirschen rein, eingekochte Süßkirschen (oder waren es saure.. Hat jemand eine Idee, wie Ömchen das gekocht haben könnte? Sie kommt übrigens aus dem Rheinland, habe das so aber noch nirgendwo anders gesehen. LG Manu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
na vielleicht war es einfach eine Kirschsuppe ? hier sind noch drei andere Rezepte: Kirschsuppe Kirschsuppe mit Wein Pommersche Kirschuppe mit saurer Sahne LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, nein, diese Rezepte hab ich mir doch auch schon alle angeschaut. Da wird die Suppe ja auf Wasserbasis gekocht, Ömis war aber eine Milchsuppe!
Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Wir machen manchmal eine ungarische Kirschsuppe: * 300-400 g Sauerkirschen waschen und entsteinen, mit 800 ml Wasser + 50 g Zucker 10 min leise simmern * 200 ml saure Sahne + 1 EL Stärke + 1 Prise Salz (wichtig!) + 1 EL Zucker anrühren * 3-4 EL Sauerkirschflüssigkeit abnehmen und beiseite stellen * angerührte Stärke mit etwas Kirschflüssigkeit angleichen und dann unterrühren und kurz durchköcheln * auskühlen lassen und kaltstellen * zum Servieren die Kirschflüssigkeit in Schlieren in die Suppe geben/ziehen Möglicherweise lässt sich das ja irgendwie verwenden? Außerdem kannst Du doch einfach mal probieren, eine Milchsuppe zu kochen - und dabei eben Kirschen (und ggf. Saft) zuzugeben. Wenn Du z. B. 500-600 ml Milch + 200 ml Sahne + 200-300 ml Kirschsaft nimmst - wird die Suppe durch die Sahne besonders "milchig" und dennoch auch "kirschig". Milchsuppe: 1 l Milch (evtl. 200 ml davon durch Sahne ersetzen) mit ca. 4-5 EL Stärke + etwa 50-100 g Zucker andicken/durchköcheln Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Baumfrau,
danke auch für deine Antwort. Die Idee mit der Milchsuppe werde ich wohl mal ausprobieren. Muss mich nur noch mit mir selber einigen, welche Kirschen ich nehme. Sauerkirschen sind ja eher klein, beim Oma habe ich aber immer relativ dicke Früchte in Erinnerung...... Hatte gehofft, dass das ein typisch rheinisches Gericht sein, das vielen hier noch bekannt ist. Scheint aber nicht so zu sein. LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Fein, wenns Dir zumindest ein bissel weiterhilft!
Rheinländerin bin ich allerdings ja nu gar nicht (sondern Sächsin) - vielleicht hat sich ja auch nur noch keiner hierher verirrt? Was mir allerdings grad noch so einfällt (hab ich gerstern gar nicht dran gedacht): Kann man eigentlich Milch/Sahne gemeinsam mit nem eher sauren Saft (wie eben Kirschsaft) zu Suppe verkochen - ohne dass sie ausflockt oder sowas? Falls sich keiner hier meldet, dass das okay geht - würde ich wohl sicherheitshalber die Suppe erstmal nur mit Milch/Sahne kochen und den Kirschsaft mit den Kirschen dann erst zur fertig gekochten Suppe geben. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt wo du das schreibst fällt mir ein, dass es sein könnte, das Ömchen da auch schonmal Probleme mit hatte.....Hach menno, warum werden einem manche Dinge erst bewusst, wenn man sie nicht mehr nachfragen kann..
Danke für deine Unterstützung.. LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2010 |
Also ich mach kirschsuppe so:
1 Glas Sauerkirschen in ein topf geben auf kochen und dann 1/2Packung Vanillepudding hinzugeben. Dazu dann Griespudding |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
Ich kenne auch die milchige Kirschsuppe, koche sie heute noch. Sie wird mit in kaltem Wasser angerührtem Mehl gebunden. Versuche es mal. LG floweroma
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nimmst du auch Sauerkirschen dafür? Und wie ist das mit dem gerinnen?
LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
meine Uromi hat immer Kirschsuppe gekocht und ich hab das Zeug geliebt. Weil sie die Kirschen nicht entkernt hat, hab ich mir immer die Zunge an den Kernen verbrannt. Sie hat Milch gekocht und mit angerührtem Mehl gebunden. Mehl in kalter Milch anrühren und durch ein Sieb in die kochende Milch rühren. Dann die frischen Süßkirschen rein und nochmal aufkochen. Mein Sohn hat gestern drei Wassereimer voll Kirschen gepflückt, ich werd mir wohl mal ne Kirschsuppe kochen LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
War diese Frage an mich gestellt?
Ja, ich nehme Sauerkirschen die nicht entsteint wurden. Ich kann mich eigentlich nicht an Milch erinnern, deshalb war auch gerinnen kein Thema. Ich werde es aber einmal so versuchen. LG floweroma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, floweroma, die Frage galt dir....... Du hattest geschrieben: milchige kirschsuppe......da bin ich davon ausgegangen, dass sie auf Milchbasis ist.
@ elderberry: Ja, genau, Zunge an heißen Kernen verbrannt......toll wie ihr meinen Erinnerungen auf die Sprüng helft.... Unsere eigenen Süßkirschen sind jetzt alle, werde also die Tage mal welche kaufen und testen. LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hurra, es hat geklappt.....
Habe heute die Suppe gekocht und sie war lecker. 1l Milch aufgekocht, mit 40g Speisestärke und 2 EL Zucker gebunden, 500g Süßkirschen rein und 3 Min. köcheln lassen. Die Kirschen habe ich angepiekt, damit die Suppe schön rosa wird. Und sie hatte tatsächlich große Ähnlichkeit, mit dem was meine Ömi servierte. Ein wenig dicker hätte sie noch sein können, beim nächsten Mal nehme ich 50g Stärke. Das tollste ist aber, dass es meinen Kindern auch geschmeckt hat, selbst meiner Großen, die eigentlich keine gekochten oder gebackenen Kirschen mag..... dass ic hdas noch erleben darf.... Vielen Dank für eure Hilfe! LG Manu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine