neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kirschbrei/Kirschsuppe auf Milchbasis

Vom 01.07.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

früher kochte meine Oma oft ein Gericht, das sie Kirschbrei nannte. Es war aber eher wie eine dicke Suppe, wurde lauwarm gegessen. Es war suuuper lecker, leider habe ich keine Ahnung, wie sie es zubereitet hat. Kann auch kein Rezept finden, von dem ich vermuten würde, im Ergebnis ähnlich zu sein. Es enthielt wahrscheinlich keinen Gries, Vanillepudding-Pulver eher auch nicht, der Geschmack war milchig, nicht vanillig. Es kamen dann ganze Kirschen rein, eingekochte Süßkirschen (oder waren es saure.. Jajaja, was auch immer! ?) Schmeckte jedenfalls süß und die Kirschen machten so tolle rote Schlieren darin.

Hat jemand eine Idee, wie Ömchen das gekocht haben könnte? Sie kommt übrigens aus dem Rheinland, habe das so aber noch nirgendwo anders gesehen.

LG
Manu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.07.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

na vielleicht war es einfach eine Kirschsuppe ?

hier sind noch drei andere Rezepte:
Kirschsuppe
Kirschsuppe mit Wein
Pommersche Kirschuppe mit saurer Sahne

LG
schoki

Vom 01.07.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Nein, nein, diese Rezepte hab ich mir doch auch schon alle angeschaut. Da wird die Suppe ja auf Wasserbasis gekocht, Ömis war aber eine Milchsuppe!

Manu

Vom 08.07.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Wir machen manchmal eine ungarische Kirschsuppe:

* 300-400 g Sauerkirschen waschen und entsteinen, mit 800 ml Wasser + 50 g Zucker 10 min leise simmern
* 200 ml saure Sahne + 1 EL Stärke + 1 Prise Salz (wichtig!) + 1 EL Zucker anrühren
* 3-4 EL Sauerkirschflüssigkeit abnehmen und beiseite stellen
* angerührte Stärke mit etwas Kirschflüssigkeit angleichen und dann unterrühren und kurz durchköcheln
* auskühlen lassen und kaltstellen
* zum Servieren die Kirschflüssigkeit in Schlieren in die Suppe geben/ziehen

Möglicherweise lässt sich das ja irgendwie verwenden? na dann...

Außerdem kannst Du doch einfach mal probieren, eine Milchsuppe zu kochen - und dabei eben Kirschen (und ggf. Saft) zuzugeben. Wenn Du z. B. 500-600 ml Milch + 200 ml Sahne + 200-300 ml Kirschsaft nimmst - wird die Suppe durch die Sahne besonders "milchig" und dennoch auch "kirschig". Let´s cook baby!

Milchsuppe: 1 l Milch (evtl. 200 ml davon durch Sahne ersetzen) mit ca. 4-5 EL Stärke + etwa 50-100 g Zucker andicken/durchköcheln

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 09.07.2010 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Baumfrau,

danke auch für deine Antwort.

Die Idee mit der Milchsuppe werde ich wohl mal ausprobieren. Muss mich nur noch mit mir selber einigen, welche Kirschen ich nehme. Sauerkirschen sind ja eher klein, beim Oma habe ich aber immer relativ dicke Früchte in Erinnerung......

Hatte gehofft, dass das ein typisch rheinisches Gericht sein, das vielen hier noch bekannt ist. Scheint aber nicht so zu sein.

LG
Manu

Vom 09.07.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Fein, wenns Dir zumindest ein bissel weiterhilft! Lachen

Rheinländerin bin ich allerdings ja nu gar nicht (sondern Sächsin) - vielleicht hat sich ja auch nur noch keiner hierher verirrt? na dann...

Was mir allerdings grad noch so einfällt (hab ich gerstern gar nicht dran gedacht): Kann man eigentlich Milch/Sahne gemeinsam mit nem eher sauren Saft (wie eben Kirschsaft) zu Suppe verkochen - ohne dass sie ausflockt oder sowas? na dann... Ich habs mit Kirschsaft noch nie probiert - aber bei Saucen mit Zitronensaft passiert mir das manchmal. traurig

Falls sich keiner hier meldet, dass das okay geht - würde ich wohl sicherheitshalber die Suppe erstmal nur mit Milch/Sahne kochen und den Kirschsaft mit den Kirschen dann erst zur fertig gekochten Suppe geben. wo bleibt das ... Und dann könntest Du ja auch eine Suppenhälfte mit sauren und eine mit süßen Kirschen probieren - und dann vergleichen, was Dir besser schmeckt. Let´s cook baby!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 09.07.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Jetzt wo du das schreibst fällt mir ein, dass es sein könnte, das Ömchen da auch schonmal Probleme mit hatte.....Hach menno, warum werden einem manche Dinge erst bewusst, wenn man sie nicht mehr nachfragen kann.. traurig .....aber irgendwie hab ich ein Bild von einer schimpfenden Oma im Kopf, weil der "Brei" geronnen ist.....

Danke für deine Unterstützung..

LG
Manu

Vom 12.07.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessy1887 Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2010
62 Beiträge (ø0,08/Tag)
Also ich mach kirschsuppe so:

1 Glas Sauerkirschen in ein topf geben auf kochen und dann 1/2Packung Vanillepudding hinzugeben.

Dazu dann Griespudding

Vom 13.07.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floweroma4 Suppenkoch

Mitglied seit 01.07.2005
467 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ich kenne auch die milchige Kirschsuppe, koche sie heute noch. Sie wird mit in kaltem Wasser angerührtem Mehl gebunden. Versuche es mal. LG floweroma

Vom 13.07.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Nimmst du auch Sauerkirschen dafür? Und wie ist das mit dem gerinnen?

LG
Manu

Vom 13.07.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

meine Uromi hat immer Kirschsuppe gekocht und ich hab das Zeug geliebt. Weil sie die Kirschen nicht entkernt hat, hab ich mir immer die Zunge an den Kernen verbrannt.

Sie hat Milch gekocht und mit angerührtem Mehl gebunden. Mehl in kalter Milch anrühren und durch ein Sieb in die kochende Milch rühren. Dann die frischen Süßkirschen rein und nochmal aufkochen.

Mein Sohn hat gestern drei Wassereimer voll Kirschen gepflückt, ich werd mir wohl mal ne Kirschsuppe kochen hechel... .

LG Elderberry

Vom 13.07.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floweroma4 Suppenkoch

Mitglied seit 01.07.2005
467 Beiträge (ø0,19/Tag)
War diese Frage an mich gestellt?
Ja, ich nehme Sauerkirschen die nicht entsteint wurden. Ich kann mich eigentlich nicht an Milch erinnern, deshalb war auch gerinnen kein Thema. Ich werde es aber einmal so versuchen. LG floweroma

Vom 14.07.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja, floweroma, die Frage galt dir....... Du hattest geschrieben: milchige kirschsuppe......da bin ich davon ausgegangen, dass sie auf Milchbasis ist.

@ elderberry: Ja, genau, Zunge an heißen Kernen verbrannt......toll wie ihr meinen Erinnerungen auf die Sprüng helft.... Unsere eigenen Süßkirschen sind jetzt alle, werde also die Tage mal welche kaufen und testen.

LG
Manu

Vom 24.07.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hurra, es hat geklappt.....

Habe heute die Suppe gekocht und sie war lecker.

1l Milch aufgekocht, mit 40g Speisestärke und 2 EL Zucker gebunden, 500g Süßkirschen rein und 3 Min. köcheln lassen. Die Kirschen habe ich angepiekt, damit die Suppe schön rosa wird. Und sie hatte tatsächlich große Ähnlichkeit, mit dem was meine Ömi servierte. Ein wenig dicker hätte sie noch sein können, beim nächsten Mal nehme ich 50g Stärke.

Das tollste ist aber, dass es meinen Kindern auch geschmeckt hat, selbst meiner Großen, die eigentlich keine gekochten oder gebackenen Kirschen mag..... dass ic hdas noch erleben darf.... Na! Die Kirschen für die Kinder hab ich 5Minuten vor dem Essen aus der Suppe geholt, so gab es auch kein Problem mit Zunge verbrennen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Manu

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: