neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verständnisfrage Kuchenrezept!

Vom 13.06.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satelliti Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.10.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
www.chefkoch.de/rezepte/494491144013871/Erdbeer-Kuchen-mit-Vanillecreme.html

Hallo!

Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wer holt mich da runter? Vorschlag / Idee

Soll ich die Paradiscreme (Puddingpulver) nur unterrühren, oder soll ich sie vorher kochen und unterrühren?

Danke für die rasche Hilfe! Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
\"\" \"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\" \"\"

Hi

Paradiescrème ist doch zum kalt anrühren, die musst du nicht kochen.

Viele Grüsse
\"\" Marquise \"\"

\"\" \"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\" \"\"

Vom 13.06.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.10.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich zitiere mal:

2 Pck. Puddingpulver (Paradiescreme Vanille)

Sahne mit Paradiescreme und Vanillinzucker 3 Minuten schlagen (die Masse wird relativ fest). Schmand unterheben und die Vanillecreme auf den erkalteten Boden streichen.

Wichtige Frage

Vom 13.06.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.10.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hätte hier auch noch Vanillesoße... na dann...
Besser?

Vom 13.06.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bineahl  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2003
1.041 Beiträge (ø0,34/Tag)
Also ich verstehe deine Frage nicht so ganz: Hast du die Original Paradiescreme oder "nur" normales Puddingpulver zum Kochen?

LG
Sabine

\"\"

Vom 13.06.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannahkeks Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2009
233 Beiträge (ø0,22/Tag)
Und was möchtest du mit der Vanillesoße machen?
Also als Kuchenfüllung kannst du die nicht verwenden, wenn ich dich richtig verstanden habe ;)
Paradiescreme ist wie Galetta und wird normalerweise mit kalter Milch aufgeschlagen, mit Sahne wird es noch etwas fester.
Gruß
Hannah

Vom 13.06.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bineahl  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2003
1.041 Beiträge (ø0,34/Tag)
Du kannst die Creme für den Kuchen nur mit Paradiescreme machen, weil sie nur kalt in Milch (oder Sahne oder Quark) eingerührt wird.
Puddingpulver zum Kochen oder Vanillesoße sind für diesen Kuchen nicht geeignet.

LG
Sabine

\"\"

Vom 13.06.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
sinnvollerweise rührst du das Paradiescremepulver mit dem Zucker in die Sahne. DAnn hast du die Creme für den Kuchen.

LG Risei \"\" \"\"

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 13.06.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.10.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Du kannst die Creme für den Kuchen nur mit Paradiescreme machen, weil sie nur kalt in Milch (oder Sahne oder Quark) eingerührt wird.
Puddingpulver zum Kochen oder Vanillesoße sind für diesen Kuchen nicht geeignet.

Ok, das war die Frage. Ich wußte nur nicht, wie ich sie stellen soll, da ich das Prinzip nicht begriffen habe. na dann...
Dann habe ich jetzt ein problem und muss improvisieren. Ich habe nur Puddingpulver und Vanillesoßenpulver.

Kann ich diese nicht vorkochen und dann mit Sahne, Schmand und Sahnesteif die Creme improvisieren?

Vom 13.06.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannahkeks Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2009
233 Beiträge (ø0,22/Tag)
Du kannst auch deinen Pudding kochen (mit weniger Milch, dann wird er fester) und dann geschlagene Sahne unterheben. Allerdings musst du ihn mit Zucker kochen, da Paradiescreme schon gezuckert ist, normales Puddingpulver aber nicht.
Paradiescreme passt allerdings meine Meinung nach besser Na!

Vom 13.06.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
steht doch im Rezept dabei, wie es gemacht wird. Paradiescreme ist ohne kochen.
lg
morgaine

Vom 13.06.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zizibee Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2006
240 Beiträge (ø0,11/Tag)
Paradiescreme wird nicht gekocht, aber Du könntest aus 2 Pa. Puddingpulver (Sahne- oder Vanille-Geschmack) und den 600 ml Sahne einen (sehr festen) Pudding kochen, Zucker nicht vergessen, die Paradiescreme wäre schon gesüßt, deswegen hier dann extra Zucker. Falls Du Kalorien sparen möchtest, kannst Du sicher einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen, aber nicht alles. Wenn der Pudding kalt ist, die 400 g Schmand unterziehen. Wird wahrscheinlich nicht so locker, wie die Paradiescreme-Variante, und dauert in der Zubereitung auch länger. aber es sollte eigentlich so funktionieren.
Paradies-Creme ist eine Dessert-Creme, die kalt mit Milch verrührt und dann im Mixer aufgeschlagen wird. Manche Leute verwechseln sie gerne mit Puddingpulver, was dann zu Verwirrungen führt, weil es völlig unterschiedliche Dinge sind. Da Du Paradiescreme scheinbar nicht kennst, (was kein Fehler ist, bei uns mag das Zeug auch keiner, aber meine Schwägerin und meine Mutter mögen es beide) gehst Du am besten beim nächsten Einkauf mal am Puddingregal vorbei und liest Dir die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite der Paradiescreme-Packung durch, dann wird Dir wahrscheinlich einiges klarer. Ich ersetze sie in Rezepten meistens durch normal gekochten Pudding in der passenden Menge.
Die Idee die Puddingcreme mit Schmand zu verlängern gefällt mir übrigens sehr gut, ich glaube, das probiere ich mit den restlichen Erdbeeren im Kühlschrank morgen mal aus.

Liebe Grüße Claudia

Vom 13.06.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.10.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
So. Kurzes Feedback:

Das 1/2 Päckchen Pudding wurde mit wesentlich weniger Milch gekocht als vorgesehen. (Achtung beim Einrühren: Tennisarm!)
Abgekühlt habe ich ihn in die mit Sahnesteif fertig geschlagene Schlagsahne gemixt. Darunter habe ich einen Becher Schmand gehoben. Zucker habe ich auch nicht vergessen.
Und siehe da: Super locker und vanillig.

Da ich roten Tortenguss wegen des "E"s (Läuse) nicht anrühre, habe ich durchsichtigen Torteguss mit "E"-freier Lebensmittelfarbe gefärbt.

Das war sooo lecker. Lachen
Zum Glück noch geretten. Leider alles ein bisschen stressig, durch diese doofe Paradiescreme, die im Rezept Puddingpulver genannt wird. Man muss ja echt nicht alles kennen.

Danke für die netten Antworten und die prompte Hilfe! Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: