neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Panna Cotta mit Zitronen/Orangentopping?

Vom 04.06.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
1.391 Beiträge (ø0,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

nachdem ich mir eben Panna Cotta mit einem säuerlichen Rhabarbermus gemacht habe, kam ich auf die Idee, das ganze auch mal mit Zitronen- oder Orangentopping zu machen. Ich mag die Kombination aus süß und (sehr) sauer.

Nur was nehme ich.
Lemoncurd ginge geschmacklich, ist mir aber zu fest in der Konsistenz. Womit könnte ich ihn lockerer machen, ohne dass der säuerliche Geschmack verschwindet. Naja - für mich selbst könnte es sogar noch etwas säuerlicher sein. Aber für Gäste ja eher nicht.
Gekauften Zitronengelee mag ich nicht wirklich.

Hat jemand eine Idee?
Denn Zitrone pürrieren und zuckern sieht bestimmt auch nicht so prickelnd aus.

Gruß
moorhexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hey moorhexe,
wie wär es mit dieser Zitronenkonfitüre

LG Delfina
\"\"

Vom 04.06.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
Hört sich lecker an.

Werde das Rezept für mich ausprobieren.
Frisches Brötchen - Quark und dann die Konfitüre.

Das wäre ein Frühstück für mich *ups ... *rotwerd*

und ein paar Löffel werden dann auch zur Panna Cotta probiert

Gruß
moorhexe

Vom 04.06.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Schmeckt bestimmt super lecker. Schreib mal wie du es empfunden hast.

LG Delfina
\"\"

Vom 04.06.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

ich war letztes WE in einem guten Resto essen, da gab es als Zwischengang eine
Zitrus-Erfrischung. Das war ein Zitronen-Panna-Cotta mit Zitronengelee, darauf
ein Zitrussorbet, mit Mineralwasser aufgegossen und mit Zitronensahne gekrönt.

Hat sehr lecker geschmeckt.

Zu Deinem Panna Cotta könnte ich mir so ein Zitronengelee sehr gut vorstellen.
Ich würde da Zitronensaft mit etwas Sekt, Prosecco, etc. verlängern, mit Zucker
abschmecken und dann Blattgelatine zugeben.

Da kannst Du nach der Packungsangabe entsprechend dem Flüssigkeitsvolumen
vorgehen. Auch etwas Zitrusabrieb im Gelee wäre sicher nett.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 04.06.2010 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
Hallo bushcook

Dein Zwischengang hört sich richtig gut an.
Und Deine Idee auch

Gruß
moorhexe

Vom 10.06.2010 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

hast du ein Rezept von der Panna Cotta mit dem Rhabarbermus?

Gruß bajadera

Vom 11.06.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
Hallo

ich hab dieses Rezept ausprobiert

Gruß
moorhexe

Vom 11.06.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
Danke, das werde ich dann auch mal versuchen. Nur, wo bekomme ich Stickstoffkapseln? Und welchen Zweck erfüllen sie?

Gruß bajadera

Vom 11.06.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
isi whip ist ein Sahnebereiter
und die Kapseln werden - ja wie soll ich es ausdrücken - zum Aufschäumen gebraucht.

Du kennst es vielleicht noch von früher, da hat man es hauptsächlich für Schlagsahne benutzt. Eigentlich der Vorgänger der Sprühsahneflaschen von heute

moorhexe

Vom 11.06.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
Danke, wieder ein wenig schlauer.

Gruß bajadera

Vom 11.06.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

schön fruchtig sauer sind auch konfierte Zitronenfilets, die mach ich gerne zu Panna cotta oder auch zur Creme brulee.

LG Elderberry

Vom 11.06.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
@ Elderberry

wie machst Du die Zitronenfilets?

moorhexe

Vom 11.06.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich nehm Zucker und Wasser 1:1 (Läuterzucker) und koch die Zitronenfilets darin auf, dann nehm ich sie raus laß sie abkühlen und das wiederhole ich so 3 bis 5 mal, je nachdem wie süß die Filets werden sollen. Dabei entsteht sozusagen als Nebenprodukt ein sehr leckerer Zitronensirup.

Die zweite Variante ist, die Filets ausschneiden, auf ein mit Backpapier auslegtes Backblech geben und gut mit Zucker bestreuen. Dann einige Minuten unter den Grill, aufpassen, sie sollen nicht dunkel werden.

Ich mach auch mit Zitronenfilets eine sehr saure Marmelade.

LG Elderberry

Vom 11.06.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhexe1 Kaltmamsell

Mitglied seit 01.03.2007
Danke

und saure Marmelade ist was Leckeres Na!

Gruß
moorhexe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: