neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eisherstellung mit Eiern

Vom 17.05.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass der Sommer irgendwann doch noch kommt, bin ich im Moment in der Eisproduktionsphase..... Lachen
Ich habe ein Vanilleeis mit Eiern hergestellt (hier aus der Datenbank, ich glaube das mit den besten Bewertungen...), aber ich fand es roch ziemlich penetrant nach Ei, sonst war es o.k.. Außerdem war die Zubereitung doch ziemlich aufwendig, mit dem Wasserbad und zur Rose und so.....
Jetzt habe ich mir bei Amaz.. das Eisbuch von Ben & Jerry bestellt und war ganz erstaunt, dass in diesem Buch die Eier zwar auch mit dem Zucker cremig weiß aufgeschlagen werden, aber kalt bleiben und dann nur noch Milch oder Sahne verrührt werden und ab in die Eismaschine kommen.

Jetzt meine Frage: dient das aufwändige Aufschlagen im Wasserbad nur dem Vernichten der Salmonellen, oder ist das Eis dann noch fluffiger, oder gibt es in Amerika keine Salmonellen...??? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ratlose Grüße ( in der Hoffnung auf Hilfe!!! )

Sille YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.05.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Um die Salmonellen zu zerstören, müssen diese 10 min auf 80°C erhitzt werden Achtung / Wichtig

Also ist vieles was als Sicherheiterhitzung gegen Salmonellen verkauft wird, reine Augenwischerei, zumal man es mit seiner Salmonellenangst auch übertreiben kann.

Salmonellen sitzen nur auf dem Ei, sind also nicht im Eiinneren zu finden, somit reicht eine gute Hygiene beim Kochen aus, um relativ sicher gegen die kleinen Biester zu sein.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen
Von wegen: KMs sind persönlich !

Vom 17.05.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

schließe mich Ritchie an: Mit dem Wasserbad-Schaumschläger wirst Du Salmonellen nicht totkriegen!

Und was die Verwendung von rohem Ei betrifft - mit der Hygiene ist das so eine Sache, gerade bei Bioeiern klebt doch die Sch... mit den Federn an der Schale, da kann man auch bei sauberer Arbeitsweise nicht hundertprozentig sicher sein, dass nix ins Essen gelangt... für normalgesunde, durchschnittliche Menschen sind auch Salmonellen glücklicherweise kein Problem. Aber alten und/oder kranken Leuten würde ich sicherheitshalber kein selbstgemachtes Eis mit rohem Ei anbieten, das Risiko wäre mir zu groß.

Gruß
Limo

Vom 17.05.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Es geht bei Deiner als so aufwendig empfundenen Zubereitung um die spätere cremige Konsistenz des Eises. Hättest Du beizeiten "Sesamstraße" geguckt wüßtest Du das. <==Scherz!
Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 17.05.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
O.k., dann bin ich ja jetzt schon mal einen Schritt weiter, an den Salmonellen liegt es also nicht.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Aber wenn ich das Ei vorher, so wie beim Kuchenteig ja auch cremig-weiß aufschlage, wieso dann noch das Wasserbad, wird es dann noch cremiger??? Und wieso, weshalb , warum riecht die Masse so intensiv nach Ei??

Fragende Grüße von Sille ( die immer lieber Sesamstrasse, als Sendung mit der Maus geguckt hat und deswegen auch jetzt noch immer nicht alles weiss Lachen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 17.05.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Pfeil nach rechts warum riecht die Masse so intensiv nach Ei?? Pfeil nach links
Weil Du die Vanille vergessen hast?? Das Aufschlagen überm Wasserbad sorgt in der Tat für mehr Cremigkeit. Die eiermasse emulgiert Fette und wäßrige Bestandteile der Eismasse. Du hast beide Phasen quasi als Winztröpfchen nebeneinander vorliegen, aus dem Wasser bilden sicih also auch nur Winz-Eis-kriställchen in der Eismaschine, das erzeugt beim Essen den sensorischen Eindruck des "Schmelzes".
Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 17.05.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
154 Beiträge (ø0,05/Tag)
Nö, daran liegt es definitiv nicht, schwarze Pünktchen waren drin..... YES MAN

Ich finde nur, dass die Masse extrem nach Ei roch; das hatte ich beim Kuchen backen (Rührteig, also ohne Wasserbad cremig aufgeschlagen) nicht. Deswegen hatte ich ja gedacht es mal nach dem Rezept von Ben & Jerry zu probieren, aber in allen Eisrezepten mit Ei, die ich hier im Forum gefunden habe, stand halt immer mit Erwärmen....

Aber ich werde die Kalt-Variante mal testen, habe eine Kompressor-Eismaschine, die Eiskristalle hielten sich bisher in Grenzen YES MAN

Liebe Grüße

Sille YES MAN

Vom 17.05.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli Suppenkoch

Mitglied seit 29.06.2006
3.017 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo Sille

Ich finde es gibt Unterschiede beim Vanilleis. Ich hab auch ein Rezept da empfinde ich, dass es zu viele Eier sind und ein anderes das schmeckt mir ausgezeichnet.

Vanilleglace (für mich kein Ei-Geschmack)

2.5 dl Milch
1.25 dl Vollrahm
1/2 - 1 Vanilleschote, Samen auskratzen und in die Milch geben, die Schote ebenfalls dazugeben
unter rühren aufkochen
ziehen lassen mind. 10 Minuten

3 Eigelb
90 g Zucker
schaumig rühren

die Milchflüssigkeit nochmals aufkochen
Vanilleschote entfernen
und langsam zu der Eimasse schlagen

das ganze erwärmen und immer rühren
NICHT kochen

zum abkühlen ein Stück Klarsichtfolie über die Masse geben damit sich keine Haut bildet

wenn die Masse abgekühlt ist in die Eismaschine geben

Vanilleeis (Eigeschmack)

0.5 Liter Vollrahm
4 Vanilleschoten
5 Eigelb
100 g Zucker

Rahm mit den ausgekratzten Vanilleschoten unter Rühren aufkochen, mind. 10 Min ziehen lassen

Eigelbe mit dem Zucker zu einer Creme schlagen

Rahm nochmals aufkochen die Schoten entfernen
die Masse langsam in die Zucker-Eiermasse rühren

das Ganze bei mittlerer Hitze zu einer Creme rühren
NICHT kochen

durch ein Sieb in eine Schüssel giessen
mit einer Klarsichtfolie abdecken damit keine Haut entsteht
auskühlen lassen

nochmals durchrühren und ab in die Eismaschine

Ich habe viele erprobte Rezepte ohne Ei.

LG Büli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: