Eiscreme mit Eismaschine - zu weich oder steinhart
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
ich habe mir eine Eismaschine von Un*ld angeschafft, die einen eigenen Kompressor hat. Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, wie lange man das Eis rühren und kühlen soll. Zuerst habe ich es mit 30 min probiert, da war das Joghurteis noch ziemlich weich. Gestern dann mit 50 min, nach denen das Himbeereis steinhart war. Hat jemand eine ähnliche Kompressor-Eismaschine und kann mir bitte einen Tip geben, wie lang ich das Eis in der Maschine lassen soll? Oder liegt es an den Zutaten, ob ein Eis hart oder cremig wird? Das war meine Mischung: Himbeereis: 300 gr Himbeeren (passiert) 300 gr Joghurt 25 gr Zucker Joghurteis: 250 gr Joghurt 250 ml Milch 100 gr Zucker Danke & herzlicher Gruß, Pascal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hi, ich hatte das problem auch mal das es zu hart war,versuchs mal etwas kürzer von der zeit her 40 min.,kalte zutaten u ich nehm für mein himbeereis nur noch sahne ,kein joghurt.
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Hi Summertime,
40 min klingt sehr lang.... Schägst Du die Sahne vorher auf? Was sind Deine Lieblingsrezepte? Verwendest Du Eispulver? Wenn ja, wo bekommt man es her? Ich habe es bisher nur online gefunden. Danke, Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Dein Rezept ist extrem fettarm. Da ist es Lotterie, die Konsistenz vernünftig hinzubekommen oder zu halten. Versuchs mal mit einem Sahnerezept. Ich nehme 200ml Sahne auf 600ml Zutaten, Zucker durch Glucosesirup ersetzen und 1 Stamperl Schnappes (Rest variabel, Kaffee, Obst etc). In dieser Kombi bleibt es sogar aus dem Tiefkühler portionierbar. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
Hallo Pascal,
Deine erstes Rezept mit 300 gr. Himbeeren, 300 gr. Joghurt und 25 gr. Zucker ist kein funktionierendes Eisrezept. Der Zuckeranteil liegt bei 8 % (die 25 gr). Um ein geschmeidiges Eis in einer Haushaltseismaschine herzustellen solltest Du mindestens 14% Zucker haben. Für Eisdieleneis liegt die Empfehlung bei Milcheis sogar zwischen 18 und 20% Zucker. Also nimm das nächste Mal statt 25 Gramm Zucker, 100 Gramm, dann bist Du bei knapp 17%. Das andere Rezept passt, es verträgt noch einen Spritzer Zitronensaft dann ist es ein perfektes Joghurteis. Um den Fettanteil in einem Joghurteis zu erhöhen ohne durch Zugabe von Sahne den Geschmack zu verfälschen läßt man den Joghurt über Nacht in einem ausgelegtem Sieb abtropfen. Wichtig ist bei einer Haushaltseismaschine, die gut verrührten Zutaten im Kühlschrank auf mindestens 4°C abzukühlen. Sonst dauert das Eismachen ewig. Viel Spaß beim Eismachen, Arnoldo. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
huhu, ich nehm sahne u himbeeren u etwas zucker je nachdem wie sauer mir das ganze is. himbeeren nach augenmaß bzw nach geschmack. sahne schlag ich vorher nicht auf.hab nur alles gut gekühlt
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Pascal
Ich finde je nach Rezept, wird bleibt das Eis eher cremig oder wird eher hart im Gefrierer. Es hängt von den Zutaten ab. Wie lange das Eis in der Maschine bleiben soll, hängt von der Menge, der Temperatur, den Zutaten ec. ab. Ich lasse es immer so lange wie nur möglich rühren. Schau mal hier klick da habe ich Rezepte eingetragen und meine Erfahrung wie hart es im Gefrierer wird. LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
ich habe auch eine Kompressormaschine von Unold und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir angewöhnt, immer etwas passenden Alkohol in die Eismasse zu rühren. Dafür würde ich kein Eispulver nehmen, denn wenn ich irgendwelche Chemie haben möchte, brauche ich mein Eis auch nicht selbst machen. Neulich habe ich Joghurteis mit Limoncello gemacht Für das Eis: 500 g Naturjoghurt 1,5 % Fett 4-5 EL Limoncello 1 Prise Zitronengras-Pulver Alles in der Eismaschine ca. 40 Minuten frieren lassen. Es hat uns gut geschmeckt. Vielleicht ist ja auch diese Eisgruppe für dich interessant. Dort habe ich mir schon einige Anregungen geholt. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Also, meine praktischen wie theoretischen (vom mitlesen und Fragen stellen) Erkenntnisse: Das Eis muss einen ausreichenden Fett- und/oder Zuckeranteil haben um cremig in der Konsistenz zu wirken. Es muss lange gerührt werden und eher langsam gefrieren. Es wird in der Tiefkühle immer zu hart, egal welches Rezept. Das liegt schlicht an der Temp von -20°C. Supermarkt-Eis wird chemisch cremig gehalten, Eisdielen-Eis über die Temp, die an den Eistheken nicht unter -10°C fällt. Ich behelfe mir bei allen Eissorten, indem ich sie "leicht antauen" lasse und in der Küchenmaschine noch mal durchrühre. In der Kenwood geht das prima mit dem K-Haken. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
ch behelfe mir bei allen Eissorten, indem ich sie vor dem Servieren "leicht antauen" lasse und in der Küchenmaschine noch mal durchrühre. In der Kenwood geht das prima mit dem K-Haken. Der fett geschreibene Teil ist der wesentliche Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!!
Habe heute ein Eis gemacht ich glaube das hat sowas von eine millionen Kalorien. Dafür war es an cremigkeit nicht zu überbieten. Es blieb sogar noch frisch aus dem Froster super cremig. Aber wenn ihr hört was drin ist Ich habe aus 500g Vollmilchkuvertüre-also zwei Blöcke- ,12 Eigelb ,3 löffel Zucker und 800 ml Sahne ein super duper Schokoeis gezaubert. Bitte von der Menge nicht erschrecken, wir sind halt eine große Familie. Ich habe die Sckokolade mit etwas Sahne auf ganz niederiger Temperatur schmelzen lassen. Das Eigelb habe ich mit dem Zucker aufgeschlagen.Dann die Schokolade dazu gegossen und verrührt. zu letzt die Sahne dazu und dann ist eine Portion in die Maschiene gewandert und den Rest habe ich noch verfeinert mit einmal Espresso und Schokostücken, eine Portion mit Wisky In der Eismaschiene hat es die richtige Cremigkeit bekommen und dann habe ich es Portionsweise weggefrohren. Es ließ sich toll nach der direkten Entnahme aus der Kühltruhe entnehmen und ist super cremig. Ich habe ganz frische Eier genommen, praktisch der Henne aus dem Nest gemopst. lg miro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
@ miro,
das hört sich ja köstlich an. Das wird demnächst getestet. Ich denke die Million Kalorien muß man dabei einfach in Kauf nehmen VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine