Hilfe für Zitronen Trifle...
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Ich möchte mir ein Rezept für einen Zirtonen Trifle überlegen. Grundsätzlich gehört laut einer Seite im Netz, die ich gefunden habe dazu: Uff, soweit meine Inspiration. Nun die Frage, bevor ich mich ans ausprobieren machen, damit es nicht schon am Offensichtlichen scheitert, das mir nur verborgen bleibt: Ist das zu zitronig? Kann man das noch als Trifle bezeichnen? Limoncello lieber weglassen? Was meint ihr dazu? LG Steffi Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huhu !!!
Ich kann mir vorstellen, dass deine Kreation sehr suess wird. Und eine dicke Schicht Lemon Curd ( die du statt Frucht machen willst) ist doch sehr zuckrig-dick und wird etwas zu maechtig. Traditionell besteht Trifle ja aus: - Bisquitboden - Gelee mit Frucht - Custard - Sahne - Schokostreusel. Ich wuerde deine Idee so umsetzen: - Bisquit backen und mit Limoncello oder Zitronenkorn leicht traenken oder nur Zitronenbisquit backen (Beides waere vielleicht etwas sinnlos) Zwei duenne Schichten davon und Lemoncurd dazwischen (das Curd kannst du ja dann mit Alkohol verfeinern - Zitronengoetterspeise - (Ob Custard wirklich passt, weiss ich nicht, denn Zitronentrifle soll sicher frisch schmecken und Custard ist doch sehr "vanillig"... evtl nimmt das die Frische total weg.... wenn aber, sollte dein Custard nicht allzu suess sein), dann lieber nochmal eine DUENNE Schicht Lemoncurd. - Statt Sahne kann ich mir eine Creme aus Mascarpone und Zitronenjoghurt/Zitronenbuttermilch sehr gut vorstellen. - Und die obligatorischen Schokibits natuerlich und zitronige Deko macht sich gut. Natuerlich waere es schoen, wenn man Fruchtstuecke in der Wackelpuddingschicht haette, aber bei Zitrone faellt mir nix ein, dass man dort hineinarbeiten kann. Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Ich finde die Idee sehr gut. Lemon curd ist nicht zu süß. Versuch doch mal eine kleine Menge. Mich würde das Ergebnis interessieren.LG Irene.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo Steffi,
ich kenne Trifle jetzt auch eher nur klassisch in der Dreiteilung Kuchen (Alkohol/Saft zum Befeuchten), Früchte (ersatzweise Gelee – bei dir das Lemon Curd) und Creme. Danach würde ich also die dünnere Lemoncurd-Schicht (den zweiten Punkt in deiner Aufstellung) weglassen und denke, wenn du es selbst kochst auch dadurch die Süße in Verbindung mit der Creme ziemlich beeinflussen kannst. Auch wenn du den Kuchen selber bäckst, kannst du damit ja den Zuckergehalt ziemlich beeinflussen. Ich finde deine Idee auf jeden Fall toll und würde es genau so versuchen…
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
probier doch mal wie dir Zitronen- oder Limettenfilets in Läuterzucker konfiert dazu schmecken. Ich hab die im Restaurant mal in nem Dessert gegessen und war überrascht, wie lecker die waren. Mir würden nämlich bei deiner ansonsten richtig guten Idee so paar Fruchtstückchen fehlen. Berichte doch mal über das Ergebnis, falls dir meine Idee gefällt. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, eure Ideen! Vielen, vielen Dank!
Ich denke ich werde es mit Bisquitboden und Limoncello plus Lemon Curd plus Mascarponecreme und Schokostreuseln machen. Das mit den Zitronenfilets ist ne super Idee, das werde ich auf jeden fall versuchen. Jedenfalls werde ich keinen Zitronenkuchen nehmen, das wird sonst bestimmt zu viel des Guten! Ich werde definitiv berichten, auch wenn es etwas dauern kann, der Anlass dafür liegen noch was in der Zukunft und ich werde erstmal etwas experimentieren!! LG Steffi Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kurzer Zwischenstand:
ich hab klassischen Sandkuchen gebacken und Lemon Curd gekocht. Der Sandkuchen schmeckt schon mal superlecker mit ner Mischung aus Zitronensaft und Limoncello. Die Zitronenfilets hab ich auch gemacht, allerdings ist da die Ausbeute ziemlich mies, da brauch ich wohl ne ganze Zitrone pro 2 Personen, da die Flilets klein sind und ziemlich auseinander fallen. Mit dem Läuterzucker schmeckt das allerdings genial, außen süß und innen schön sauer. Morgen wird das Ganze dann zusammengepackt und serviert, mal sehen was meine "Opfer" sagen...... LG Steffi Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Steffi,
dein Probe-Essen müßte ja jetzt stattgefunden haben - mich würde deine Meinung und die deiner "Opfer" sehr interessieren. Hat es geklappt und wurde so lecker, wie ich es mir vorstellen kann?
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, sorry...
es war ein Fiasko! Der Kuchen war steinhart... ich werde das nächste Mal Bisquit backen und in Würfel schneiden (ich hatte den Sandkuchen zu dünnen Sceiben ausgestochen) Die Mascarponecreme ist mir total mißlungen... war viel zu flüssig. Aaaber die Lemon Curd war super und als ich die Reste zu den Resten von der Mascarponecreme gegeben habe... violá! Wurde die Mascarpone durch die Säure (denke ich mal) schön fest und hat zudem saugeil geschmeckt. DAS Problem hab ich also auch gelöst. Ich geb etwas Lemon Curd zur Mascarpone und hebe geschlagenen Sahne drunter. Geschmacklich war´s lecker, aber insgesamt ein Fiasko. Aber ich denke das scheiterte eher an meiner Umsetzung als an der grundsätzlichen Idee. Die Zitronenfilets sind total untergegangen, die werde ich mir wahrscheinlich das nächste Mal schenken, wobei ich die Idee an und für sich super fand. LG Steffi Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deinen Zwischenbericht!
Warum dein Kuchen nun so trocken geworden ist, kann ich mir wegen des Beträufelns mit Zitronensaft und Limoncello eigentlich gar nicht so recht vorstellen - aber mit einem Biskuit bist du bestimmt auf der sicheren Seite. Wenn es geschmacklich schon mal toll war - bekommst du die Ausführung ganz sicher auch auf die Reihe. Ansonsten hätte ich vielleicht versucht der Creme mit 1 - 2 Blatt Gelatine ihre Festigkeit gegeben. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden!
||||
|
|||||
|
|||||
Der Kuchen war weniger trocken als steinhart, also eher sehr massiv und mächtig, da konnte der Limoncello auch nicht wirklich was dran ändern, der ist gar nicht so tief eingedrungen in den "Prügel"
Ich denke Bisquit wird super. Das nächste Mal wird noch etwas dauern. Mitte Mai starte ich den nächsten Versuch. LG Steffi Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich hab heute vom Markt 2kg Bio-Zitronen mitgebracht. Ich werd mir deine Idee mal klauen und das Zitronenleckerli diese Woche ausprobieren. Über das Resultat berichte ich dann. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Au ja, bitte, tu das!!!
LG Steffi Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooo... nun hab ich ein leckeres Rezept gefunden, bzw zusammengestellt. Ich habs in die DB eingegeben und es wird in ein paar Tagen hier verlinkt.
LG Steffi Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Falls es noch jemanden interessiert:
Zitronen Trifle So klappt es. LG Steffi Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. Friedrich Hebbel So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Zitronentrifle ist eine gute Idee! Ich mag und mache gern Trifles in allen möglichen Variationen (was Küche und Keller so hergeben Eine rein zitronige Variante hatte ich bis dato noch nicht, werde sie aber mit Sicherheit in Angriff nehmen. Den Wackelpeter werde ich allerdings durch eine Zitronencreme auf Speisestärkebasis ersetzen (früher gab's mal Majala, aber das kann man auch selbst machen). Danke für die Anregung. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine