Panna cotta und Kiwi

13.02.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinclaire

Mitglied seit 11.12.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,
ich wollte gerne dieses Panna Cotta vom C.Poletto machen,das hier in der Datenbank steht und mit Himbeergelee gemacht wird und so schräg im Glas steht und so toll aussieht...(bin leider zu dumm zum verlinken)
ABER ich würde es gerne mit KiwilGelee machen (weils besser zur Tischdeko passt Na! ).Ich weiß aber,dass Kiwi und Milch etc sich nicht so arg gut vertragen.....

Kann ich das trotzdem machen...ich meine,weil das Panna Cotta ja erst auf die Kiwi kommt,wenn diese schon fest geliert ist???
Bitte um Eure Meinung und Erfahrung! Danke!

13.02.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo
Kiwi und Gelatine vertragen sie sich nicht gut,da der Kiwi ein Enzim hat das Gelatine neutralisiert.

VG
ReDo

13.02.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ergobiene

Mitglied seit 05.01.2010
54 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi kleinclaire,

Ananas passt auch zu Panna Cotta oder wenn es farblich stimmen soll nehme doch Weintrauben.
Viele Grüße

13.02.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau

Mitglied seit 17.05.2004
6.317 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hi,

wenn Du das Kiwi-Pürree?? aufkochst, hat es sich mit der "ungüstigen Eigenschaften" in Bezug auf Milchprodukte erledigt! Ich weiß zwar nicht, ob die Kiwi erhitzt werden MUSS - aber um das zu umgehen, kannst Du das tun - dann klappt das auch!

Liebe Grüße

Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

13.02.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

und hier ne Kiwi Sauce....

270Gr Fruchtfleisch,in Mixer pürieren,durch Sieb passieren.....5Cl Ahornsirup und 1TL Limetten Saft unterrüren.

Easy und für 5/6 Portionen

13.02.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau

Mitglied seit 17.05.2004
6.317 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hi redondo,

die bekommst Du aber kaum geschichtet,...geschweigedenn "geliert"... BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße

Born to bake!

13.02.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

das ist auch ne Sauce und kein Stein....ehm Gelee Oh

13.02.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

für die Farbe Grün,
warum färbstdu die Panna Cotta nicht?

Mit Minzsirup........250Ml auf 500Ml Sahne und 250Ml Milch............mit ne Bitter Chokosauce machsich auch gut in Glas

13.02.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinclaire

Mitglied seit 11.12.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)

Danke für die schnellen Antworten. Also,die Kiwistückchen werden mit etwas Apfelsaft aufgekocht,etwas köcheln lassen und dann die Gelatine drunter.So stehts im Rezept....hoffe,dass es mit dem gelieren keine Probleme gibt (wegen dem Kochen) und da wollte ich dann eben das Panna cotta drauf tun...Hm??!Vielleicht probiere ichs einfach mal?

13.02.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt

Mitglied seit 20.11.2006
1.876 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hallo!

Soweit ich weiß, müsste das Enzym durch Erhitzen inaktiviert werden. (Enzyme in Kiwis sind ziemlich hitzeempfindlich). Meines Wissens ist das Enzym, das das Gelieren verhindert das gleiche das die Milch bitter macht.

Ich kanns dir nicht garantieren, aber ich vermute, wenn das Gelee geliert wird das Panna Cotta auch nicht bitter. Das ist aber nur meine Einschätzung aufgrund des Wissens, dass Enzyme sehr hitzeempfindlich sind- und inaktivierte Enzyme nichts mehr machen.

Panna cotta Kiwi 3447147831~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~Panna cotta Kiwi 2098297523

13.02.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.801 Beiträge (ø10,43/Tag)

Pfeil nach rechts Enzyme in Kiwis sind ziemlich hitzeempfindlich Pfeil nach links

alle Enzyme sind Eiweißstoffe und somit hitzeempfindlich Na!

Die Enzyme, die in Kiwis, Papayas und Ananas enthalten sind, haben die unangenehme Eigenschaft, Milchprodukten einen bitteren Geschmack zu verleihen.
Durch Denaturierung, z. B. durch Erhitzen, werden sie inaktiviert und die entsprechenden Obstsorten können mit Milchprodukten kombiniert werden.

Ob es nun das selbe Enzym der Kiwi ist, dass sich mit Milch nicht verträgt und Gelbindungen beeinflusst, müsste ich erst nachgucken; kann sein, muss aber nicht sein. Wenn's einer sicher weiß, ist's okay.
Egal - durch Erhitzen wird es außer Gefecht gesetzt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

14.02.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinclaire

Mitglied seit 11.12.2009
72 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo, ich wollte mich nochmal melden,nachdem ich`s ausprobiert habe! Hat gut geklappt-ist geliert und nicht sauer geworden! Die Enzyme scheinen also wirklich durch das Kochen "unschädlich" geworden! Danke nochmal für alle Antworten!

13.03.2013 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majamu

Mitglied seit 28.06.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich weiß, das hier ist ein ziemlich alter thread, aber das Thema passt so gut.... Überlege Panna Cotta mal mit Kiwisauce zu machen (passt besser zur Deko/Petersilienhochzeit) und ist mal was anderes. Wenn ich jetzt die Sauce nur ganz normal über die Panna Cotta gebe (also nicht geliert/geschichtet), würdet ihr mir dazu raten, die Sauce vorher auch zu erhitzen, damit es nicht bitter schmeckt? Oder, andere Idee, vielleicht besser mal Panna Cotta aus Kokosmilch, da dürfte es das Problem doch nicht geben? Lieben Dank schon mal im voraus für Expertentipps.....

13.03.2013 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö

Mitglied seit 27.07.2007
492 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

wenn du die Sosse erst direkt vor dem Essen auf die Panna Cotta gibst, dürfte nichts passieren. Sicherheitshalber würde ich sie trotzdem erhitzen. Wäre schade drum.

Kokos-Panna-Cotta kenne ich nur so, dass Sahne mit Kokosmilch gemischt wird und nicht Kokosmilch pur genommen wird. Auch dann würde ich die Kiwisoße erhitzen.

LG

JaJuJö

13.03.2013 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majamu

Mitglied seit 28.06.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

yep, genauso werde ich es machen: Sahne mit etwas Kokosmilch mischen und die kiwisauce einmal kurz erhitzen....werde berichten....lieben Dank fürs Gedankenmachen, LG Maja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de