Welcher Teig für gebackene Löffelchen zum Dessert?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
am Wochenende möchte ich liebe Freunde mit einem schönen Menü verwöhnen. Nachdem ich großer Fan von allerlei Spielereien bin, die Koch- und Küchenutensilien betreffen, habe ich mir unlängst einen Plätzchenausstecher in Form eines kleinen Löffels zugelegt, den möchte ich dafür verwenden. Es soll einen geeisten Cappuccino geben, dazu würde ein Kekslöffel ja ganz gut passen. So, nun meine Frage: Welchen Teig nehme ich am besten dazu? Die Löffel sollen nicht gerade steinhart sein, also schön mürbe, aber ohne gleich zu zerbrechen. Gebt mir doch bitte einen Tipp. Danke. Liebe Grüße
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Ich würde einen einfachen Mürbeteig dafür nehmen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Hallo Sivi
Da geht am besten ein Hippenteig! Gruß Kleemy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
so weit war ich auch schon, habt ihr vielleicht auch ein Rezept für mich? Mürbteig ist ja nicht gleich Mürbteig... und Hippenteig? Kann man den ausstechen? Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2009 |
Hallo Sivi,
ich schreib Dir mal mein Rezept für "Teegebäck" 600 g Mehl 4 gestrichene TL Backpulver 200 g Zucker 2 Vanillezucker 2 Eier 300 g Butter zu einem Mürbeteig verarbeiten und 1/2 Std. in den Kühl- schrank stellen. Auswellen, ausstechen und bei 180 Grad 12 - 15 Minuten backen. Mit diesem Teig habe ich auch schon "Löffelchen" aus gestochen, die neben einer Kaffeetasse sehr hübsch aus- sehen, ob man damit Eis essen kann, musst Du ausprobieren. Meist nehme ich nur die halbe Menge des Rezepts. Liebe Grüsse hd2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hd2,
vielen herzlichen Dank! Ich will damit gar nicht das Eis essen, die Löffelchen sollen nur als Deko dabei sein. Ich werde dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren und berichte sir wie es geworden ist! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Sivi,
ich habe in einem Heft ein Kekslöffel-Rezept gefunden. Schicke dir es PN, darf es ja nicht hier eintippen. LG Kekka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
darfst du schon - nur nicht 1:1 übertragen, den Text ein bissl ändern. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
dann werd´ ich es jetzt in etwas abgeänderter Form hier eingeben Für 4 Kekslöffel benötigt man: 100 gr. Marzipanrohmasse, 50 gr. Zucker 1 Ei 50 ml Milch 40 Mehl Fett und etwas Mehl für´s Backblech Zubereitung: Marzipan, Zucker, Ei und Milch verkneten, Mehl sieben und dazugeben. Den Teig nun eine 1Std. ruhen lassen. Das Backblech einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Ofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und die Löffel ausstechen. Kekslöffel ca. 8 Minuten backen. LG Kekka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
nochmals vielen Dank für die Anregungen. Ich werde jetzt mal den Mürbteig und denmit dem Marzipan ausprobieren. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.