Keste aus der Region Bursa - hat jemand eine Idee?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
wir haben kürzlich eine leckere kleine Süßigkeit aus der Türkei gegessen und fragen uns, ob man das wohl selbst machen kann. Sicher kann man, aber wie? Sie werden wohl auch in Bursa von Hand gefertigt. Es handelt sich um, ja um was? Wie ich im Thema geschrieben habe, ist es eine regionale Spezialität aus Bursa. Irgendwie werden einzelne Maroni mit Sirup (?) versüßt. Man isst sie wie eine Praline. Bin gespannt auf Euere Tipps. Viele Grüße Hanka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Hanka Ich kenn das aus Frankreich als "kandierte Maronen" Aber ob dir das weiterhilft? LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mamirah,
danke für Deine schnelle Antwort. Aber kandierte Maronen stelle ich mir eher hart vor. Was ich meine ist weich, hat fast die Konstistenz von Marzipan und die Farbe sieht auch ähnlich aus. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Die Maronen,die ich meine/kenne sind nicht hart Die sehen leicht "überpudert" aus und haben die Konsistenz von weichen TrockenFrüchten mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hoffe,ein EbayLink ist gestattet mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha,
Du weißt wohl nicht, wie sie gemacht werden? Ich werd das mal googeln. Ich meine aber doch die genannte, wohl regionale, Spezialität. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2008 |
Hallo,
vielleicht hilft dir das: Kandierte Maronen sind in der Türkei eine hoch geschätzte Delikatesse. Die Kastanienzeit ist kurz und die Machart bzw. die Produktion ist extrem mühselig. Sie werden überwiegend von einer bestimmten Firma hergestellt, die mit diesen Maronen einen Namen gemacht und lange Zeit ihre Monopolstellung auf dem Markt gewahrt hatte. Daher sind die Maronen auch ein wenig teuer und nicht überall und zu jeder Zeit zu finden. Man kann sie pur, wie auf dem Bild, mit Bitterschokolade überzogen oder mit Rumaroma kaufen. Ich bin sehr unschlüssig, ob diese Quasi-Kult-Süssigkeit dem europäischen Geschmack zusagt, aber vielleicht mag der eine oder andere es einmal probieren. Sie sind natürlich sehr süß, weil sie in Sirup eingekocht werden und auch etwas klebrig. Dennoch schmecken sie mir so gut, dass ich versuche sie jedes Jahr zumindest einmal zu kochen. Zu Hause machen wir ebenfalls kandierte Maronen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Erstens: Es stehen sehr frische und große Maronen zur Verfügung (noch besser ist es, wenn man sie morgens früh sammelt und am gleichen Tag einkocht). Zweitens: Man hat genug Geduld, um alle Maronen einzeln zu schälen. 1 kg. Maronen 1,5 kg. Zucker etwa 850 ml. Wasser einen sehr dünnen Stoff und Faden Die Maronen ca. 15 min. im lauwarmen Wasser einweichen lassen. Den Topf auf das Feuer setzen und aufkochen. Nach etwa 3 min. ein Marone herausnehmen und kontrollieren ob sich die innere Haut leicht lösen lässt. Die Maronen höchstens 5 min. aufkochen lassen. Das heisse Wasser abgießen. Alle Maronen vorsichtig von den Außen- und Innenschalen befreien. Dabei immer aufpassen, die Maronen nicht zu zerbröseln. Sie sollen möglichst als Ganze bleiben. Den Stoff in kleine Quadrate schneiden. In jedem Quadrat drei Maronen platzieren und das Päckchen zubinden. So zerbröseln die Maronen beim Kochen nicht. Zucker und Wasser in einen breiten Topf geben und erhitzen. Kurz vor dem Aufkochen die Säckchen in den Topf geben, aufkochen lassen und die Hitze auf ein Minimum reduzieren. Das Ganze 2 Stunden köcheln lassen. Den Topf mit dem Inhalt vollständig abkühlen lassen (am besten über Nacht). Die Säckchen aufschneiden. Die Maronen auf ein Blech legen und mit etwas Sirup begießen. Guten Appetit… LG Marhac |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch beiden,
genau das ist es. Wäre nie darauf gekommen, das als "kandierte" Maronen zu bezeichnen. Hab mittlerweile auch im Internet gesucht und bin auf die gleichen Informationen gestoßen, wie Marhac. Stimmt, ganz schön aufwendig, aber ich werd es mal ausprobieren. Kann ich mir als kleine Zugabe zu einem Schokoladentörtchen mit Eis oder so sehr gut vorstellen. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
ich komme ursprünglich aus der Region Bursa. Das was du gegessen hast nennt sich "Kestane Şekeri". Selber gemacht habe ich diese noch nie. Zu kaufen gibts die auch hier in gut aussortierten türkischen Bäckereien. Ob sie dann aber auch so gut schmecken wie die aus Bursa, weiß ich nicht. Gruß
_________________________________________________________________ Geburtstage sind die Art der Natur zu sagen: Esst mehr Kuchen!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.