neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habe mir ein Schokoladenfondue zugelegt ....

Vom 01.01.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ein ganz einfaches.
Mit einem Teelicht und einem Behälter in der die Schokolade rein kommt.
Habe Milka-Schokolade genommen, war keine tolle Idee.
Die Schokolade setzte sich unten ab und wurde ganz fest.

Hatte es für die Enkelkinder gemacht und wer saß am Tisch meine Kinder.
Hatte Birnen, Äpfel, Bananen, Kiwis und Clementinenspalten gemacht.

Ich glaube bei nächsten Mal werde ich Schokoladenglasur nehmen, oder was gibt es sonst noch. na dann... na dann...

LG Biggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.01.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
keiner eine Idee, was man sonst nekem könnte??? na dann... zum Heulen

LG Biggi

Vom 01.01.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
,,nehmen" *ups ... *rotwerd*

LG Biggi

Vom 01.01.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo Biggi!!

Soweit ich weiß ist das ein prinzipielles Problem bei den Dingern das sich die Schoki absetzt.
Denn die Hitze ist ja direkt an der Schoki. Wenn ich zum Backen Schoki schmelze ist sie ja im Wasserbad welches nicht zu heiß werden darf.

Grüßle Beate

Vom 01.01.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

wie hast Du es denn gemacht ? Normalerweise nimmt man auch etwas Sahne dazu...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 01.01.2010 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!
Du könntest versuchen, ein wenig Kokosfett hinzuzufügen, dann schmilzt die Schokolade wohl besser. In der Schokoladenglasur sind so Fette wohl schon drin, schau mal auf die Zutaten. Ansonsten würde ich einfach Kuvertüre nehmen, die eignet sich vielleicht ein bisschen besser als Milka.
Liebe Grüße!

Vom 01.01.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Briseis_0110 Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
...und nicht gleich ungeduldig werden, wenn du die Antwort nicht innerhalb von 30 Sekunden bekommst... na dann...

Vom 01.01.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
Hallo Beate,

hatte vorher die Schokolade im Wasserbad aufgelößt und dann in dem Behälter umgefühlt.
War keine gute Idee gewesen.
Wie sieht es mit Schokoglasur aus?

LG Biggi

Vom 01.01.2010 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
dann würde ich es mal wie von den beiden Vorrednern vorgeschlagen mit etwas Sahne oder Kokosfett versuchen und höherwertige Schoki nehmen oder Glasur.

Grüßle Beate

Vom 01.01.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
Sahne und Kokosfett habe ich nicht dazu gemacht.

Vom 01.01.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

nimm lieber "anstaendige" Schoki oder Kuvertuere...denke, dass es dann deutlich besser schmeckt... Kokosfett geht setbstverstaendlich...wuerde dennoch Sahne nehmen ... ist eine Sache des persoenlichen Geschmacks...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 01.01.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.06.2004
Also ich denke mit einer Schoki mit hohem Kakaogehalt und ein wenig Fett sollte es gelingen.

Grüßle Beate

Vom 01.01.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo Biggi,

lag es daran, dass die Hitze am Boden des Schokoladenbehälters die Schokolade zu heiß werden bzw. verbrennen lies?

Ich würde so vorgehen:

Schokolade in der Mikrowelle zart vorschmelzen lassen.

Ggf. mit etwas Sahne oder einer kleine Menge Kokosfett flüssig halten (hier musst du bestimmt sehr vorsichtig sein, sonst hält die Schokolade ja nicht mehr so gut an den Früchten - also nur so viel, dass die Schokolade sich beim umrühren gut vermischen kann - also kalte Schoko von oben mit heißer Schoki von unten). Hier ein Rezept als Anhaltspunkt - weiße Schokolade ist ja eh die Diva unter den Schokoladen, wenn es ums Schmelzen geht Welt zusammengebrochen : WEISSES SCHOKOFONDUE

Und immer schön rühren.

rührige Grüße Küsschen
Lavendula_

Vom 01.01.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Wie oft hast du denn umgerührt, damit alles schön "im Fluss" bleibt. Ich glaube, wenn es erstmal anpappt, setzt sich immer mehr dadran.

LG, bajadera

Vom 01.01.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlaho Smutje

Mitglied seit 29.07.2009
340 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo!
Ich kenne es auch so, daß etwas Sahne dazugegeben wird...oder Creme double...hab ich eben in den Rezepten der DB gesehen,aber noch nicht probiert!
Achja, es gibt auch extra Fondueschokolade zu kaufen...keine Ahnung ob die schmeckt!
VG!
Sabine

Vom 01.01.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
@ Danke für die schnelle Antwort.
Werde es mal mit Kovertüre versuchen

LG Biggi

Vom 01.01.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
ich habe die Schokolade nur geschmolzen und in den Behälter gefüllt.
Ist ja nur ein kleiner Behälter.

Aber Euere Tipps haben mir sehr geholfen. DANKE

LG Biggi

Vom 01.01.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lotta1812 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich empfehle, bei Gelegenheit ein elektrisches Schokofondue zu kaufen, die bekommt man inzwischen schon für knappe 10 Euro. Wir haben seit über 3 Jahren eines und nutzen es sehr häufig - nicht nur zum Schokofrüchte naschen, sondern natürlich auch zum verzieren von Kuchen, Plätzchen und Co. Wir haben bei Freunden mal eines mit Kerze gemacht und uns fürchterlich über die angebrannte Schokolade geärgert - die Teelichter werden einfach zu heiss.

Und so lecker ist Kuvertüre ja nun auch nicht... Na!

LG
Lotta

Vom 01.01.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frankengirl  Suppenkoch

Mitglied seit 01.02.2007
1.980 Beiträge (ø1,02/Tag)
\"\"

Hallo Biggi,

ich bin seit ein paar Tagen auch stolze Besitzerin eines Schokofondues. Habe erst etwas Milch auf dem Herd erwärmt. dann drei Tafeln Milka-Vollmilch-Schoki darin geschmolzen und alles ins Fonduetöpfchen umgefüllt. Hat lecker geschmeckt und es setzte sich gar nichts ab.

Alternativ kann man auch Sahne erwärmen.

\"\" \"\"

Vom 01.01.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo und frohes neues jahr

also ich finde ein Schokofondue ziemlich unsinnig.
Wir haben gestern auch schokoladenfondue gemacht. Ich schmelze die Schoki entwerde ganz langsam mit etwas Sahne auf dem Herd (stufe 1 Ceran) oder Wasserbad. Wenns ganz gelingsicher sein soll, nehme ich die Kuchenglasurtüten und stelle diese in heißes Wasser. Die geschmolzene schokie kommt in ein kleines Auflaufförmchen (habe son ne kleine runde Auflaufform) die stelle ich auf ein stöfchen.

Und los geht es.

Auch bei normalem Fondue erhitze ich das fett vorher im Topf, bevor ich es in den Fonduetopf tut. Ich denke bei einem Schokifondue sollte man das auch tun.
DAs stöfchen ist übrigens nur nötig, wenns wirklich länger dauert. Aber die Schoki bleibt auch so lange genug flüsssig.

\"\"
Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 01.01.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Wir hatten gestern auch Schokofondue und haben die Schoko einfach in dem Topf erhitzt, in dem wir vorher auch schon das Käse-, und Brühfondue hatten. Einfach auf höchster Stufe schmelzen lassen und 5 Minuten später genießen.

Allerdings haben wir Fondue-Schokolade aus dem Regal genommen, keine Selbstversuche mit Milka und Sahne Na! - wir fanden es köstlich! Lachen

Vom 01.01.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
Hallo,

ich hatte neulich einen Schokobrunnen im Auge, aber für die1-2 Male habe ich es mir dann überlegt.
Bei KIK gab es für 4.99 Euro Schokofondues zu kauften, das tut dann nicht so im Geldbeutel weh.

Meine Kinder waren begeistert, ich selber bin nicht zum probieren gekommen zum Heulen

Nun habe ich ja genug Tipps bekommen und werde es bald mal ausprobieren.
\"\"
hier ein Foto von dem kleinen Fondue.

LG Biggi

Vom 01.01.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

threekids Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2008
353 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu ... wir nehmen alles an Schokolade her, was verfügbar ist: Ü-Eier, Nikoläuse, Osterhasen, Schoko-Bons, Kinderschokolade, und, und, und. Auch mal eine ganze Tafel ordentliche Schokolade. Im ganzen ca. 300 g für ein Schokofondue deiner Größe.
Die Schokolade schmelzen wir auch im Wasserbad. Mit einem Schuß Sahne oder auch Ananas-Saft. (Kokos-Fett nehm ich nie für diesen Zweck.) Geht beides ganz gut. Sonst bleibt die Pampe viel zu dickflüssig. Dann füllen wir es um in den kleinen Pott mit dem Teelicht (bzw. in die kleinen, da wir mehrere davon beisitzen und auch benötigen).

Getunkt wird, wie oben schon genannt, Obst und Löffelbiskuits.

LG, threekids

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: