neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das cremigste weiße Schoki Eis, welches ich jeh probiert habe.... **für Eismaschine**

Vom 31.12.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

da ich ja nun seit Weihnachten stolze Besitzerin einer Kompressor Eismaschine bin, probiere ich nun sämtliche Variationen aus, um ein echt cremiges Eis ( so wie in meiner Lieblingseisdiele) hinzubekommen.

Bis jetzt hatte ich immer das Problem, daß sich kleinste Eiskristalle nicht vermeiden liessen. Doch so konnte ich mein Eis auch ohne Maschine machen.

Nun habe ich mir in Holland Sahne gekauft, die 35 % Fettanteil hat. Ausserdem bin ich hier irgendwo auf die zugabe von Bindobin gestoßen ( im Reformhaus erhältlich / Johannisbrotmehl), welches die Cremigkeit noch fördern soll.

Herausgekommen nach zig Versuchen ist ein Eis, welches glatt an Softeis (nur noch cremiger) erinnert.

Hier ist nun das Rezept:

Softes weisses Schokoladeneis

400 ml Schlagsahne ( bei 35% Fettanteil..... bei normaler Sahne bitte 500 ml nehmen!)
100 ml Milch (ich habe 1,8 %ige genommen)
4 Eigelb
125 Zucker ( könnte aber beim nächsten mal für mich eher 100 g sein)
2 Vanilleschoten
100 g weisse Kuvertüre ( schon klein geraspelt)

1. Die Vanilleschoten aufschlitzen und ausschaben.

2. Die Eigelbe mit dem Zucker und erst 200 ml der Sahne unterrühren. Diese Eimasse über dem heissem Wasserbad schaumig schlagen.

3. Anschliessend in die noch heiße Masse die geraspelte weisse Schoki einrühren und nochmals aufschlagen, bis die Schoki geschmolzen ist.

4. Nun die Masse runterkühlen, am besten über Nacht im Kühlschrank!

5. Tja, und jetzt einfach nur in die Eismaschine geben und die ihre Arbeit machen lassen. Ca. 30 - 50 Min. je nachdem, wie kalt die Masse vorher schon war. BITTE schaut aber immer mal wieder rein, damit die Maschine sich nicht festfährt!!!!!!!!

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2009 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Oh... ich vergaß die restliche Schlagsahne *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Also: restliche Schlagsahne steif schlagen und unter die andere Sahne-/ Eimasse unterheben. ERst dann in die Maschine!!!

lg \"\"

Vom 31.12.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Tanja,

das hört sich ja sehr lecker an. Eine Frage hätte ich aber: das erwähnte Bindobin... Wie (an welcher Stelle bzw. in welcher Menge) verwendest du es in diesem Rezept?

LG
schoki

Vom 31.12.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
Genau darüber bin ich auch gerade gestolpert.

Gruß, bajadera

Vom 31.12.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo,

ja, ich habe jetzt das Rezept ohne eingegeben, weil ja auch nicht jeder sowas mit reingeben möchte.

Lt. Anweisung habe ich es in die kalte Masse (Ei/Sahne/Zucker) ein gestr. Löffelchen ( ist im Glas drinne) mit reingegeben.

Beim nächsten Mal möchte ich das Rezept auch mal ohne Bindobin (wie gesagt, es ist Johannisbrotmehl) ausprobieren und testen, ob es wirklich einen Unterschied gibt.

lg \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: