Albertos Ricottadessert mit Madeirasoße und Cranberries
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
eigentlich ist dieses Desser aus den Reste des Weihnachtsmenues zubereitet worden. Teilweise waren angebrochene Tütchen und teilweise Becher, worauf ich keine Verwendung mehr hatte. Weine, Liköre und Gewürze habe ich sowieso immer auf Vorrat. Ich bitte um Entschuldigung, wenn die Menge der Zutaten so olàlà angeben werde, da ich alles so aus der Hand zubereitet habe, wurden die Zutaten natürlich nicht gewogen. Also: 2 Becher Ricotta 1 Becher Sahne 1 Vanilleschote 1/2 Tl Orangenabrieb 1 El Zucker 4 Blatt Gelatine Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne zum Kochen bringen. Während dessen die Vanilleschoten halbieren, das Mark mit dem Messer abstreifen und sowohl die Schote als auch das Mark zur Sahne geben, Den Rest außer der Gelatine und Ricotta ebenfalls zur Sahne geben. Sahne kurz aufwallen lassen aus dem Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Vanilleschote entfernen und die 2 Becher Ricotta mit dem Schneebesen sorgfältig untermischen. Die Gelatine mit der Hand fest ausdrücken und unter der Masse rühren, bis sie vollständig aufgelöst ist. Kleine Formen damit füllen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Nun die Soße: 200-250 ml Madeira 100 ml Portwein 2 El Grand Marnier 2 El Zucker 100 g Cranberries noch weich 100 g Cranberries volle Frucht trocken (ich hatte die von Aldi, die Frucht der Weichen sind durch quetschen zerstört) 1 El Rübenkraut 1 Streifchen der Schale der Orange (nur das Gelbe in einem Stück) 1 Sternanis 1/2 Tl Kardomom 1/2 Tl Zimt 1/2 Tl Nelken 4-5 Körner schwarzer Pfeffer Die trockene Cranberries in heissem Wasser einweichen. Den Rest der Zutaten zum kochen bringen, die Hitze herabsetzen und alles langsam mindestens um 1/3 reduzieren. Sternanis und die Orangenschale entfernen (ich habe auch die Pfefferkörner entfernt), alles mit dem Handmixer pürieren und durch einen feinen Sieb abgießen. Mit einem Löffeln die Massen noch andrücken, damit unten auch etwas Mark austreten kann. Die eingeweichten Cranberries dazugeben und alles noch etwas 5 Minuten kochen lassen. Abschmecken und abkühlen lassen. Ich muss zugeben, dass ich diese Soße mit wenig in Wasser aufgelöster Kartoffelstärke angedickt habe. Wer das nicht mag, kann die Soße so lassen. Im Kühlschrank über nach stehen lassen. ![]() Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Hier ist noch was ![]() Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Die Küche eines Volkes ist das genaue Zeugnis seiner Zivilisation (Ein französischer Gastronomiekritiker ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
ciao Alberto: wie's der Zufall so will, habe ich noch cranberries übrig (für meine cranberry sauce zum turkey...), und Port und andere "geistige" Sachen habe ich auch noch.. werde über die Festtage mal probieren c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ciao, Alberto,
ich klaue diese rote Anregung, danke. Werde aber Moosbeeren nehmen. Ich nehme mal an, die eingeweichten getrockneten Beeren werden ganz genommen, weil sie eben süß sind. Aber die frischen müssen doch nicht so gnadenlos ausgekocht werden, die Frucht soll doch auch noch drin bleiben, oder? (ok, Moosbeeren sind viiiel fruchtiger als Cranberries) Ich würde eher den Saft auspressen, die Schalen etc. mit Aromen und Alkohol rauskochen, abseihen, Saft dazu.... , dann die eingeweichten Cranberries rein... Dazu eine Eiskugel beträufelt mit Kürbirkernöl ... und ich brauche noch ne gelbe Komponente... zunächst habe ich mir karamelisierte Ananas vorgestellt, aber das wird eher nicht passen... mal schauen - vielleicht klaue ich noch ne andere gelbe Anregung gruß imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Alberto, man verzeit Dir doch alles vor allem wenn es so lecker aussieht. Speichers mir gleich ab das ichs nach Fasching ausprobieren Kann. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine