Parfait - bräuchte mal Eure Hilfe...
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2008 |
ich möchte zu Weihnachten das Spekulatius-Parfait aus der DB machen. Nun habe ich in irgendeinem Forum hier gelesen, dass ein Parfait eine bessere Konsistenz bekommt, wenn man Läuterzucker verwendet. Nun meine Frage: Im Rezept stehen 100 g Zucker + 50 g Vanillezucker + 100 ml Apfelsaft. Also im Prinzip 150 g Zucker und 100 g Flüssigkeit. Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Läuterzucker (1:1) ich nehmen muss? 250 g? Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. LG BiHü |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Schau mal hier rein http://www.chefkoch.de/rezepte/907211195985832/Laeuterzucker.html
LG momu17
...Champagner, Champaaagner, für aaalle... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo momu17,
den Läuterzucker hab ich schon... Ich weiß nur nicht, ob ich einfach die benötigte Menge Zucker und Flüssigkeit in einem Rezept einfach durch die gleiche Menge Läuterzucker ersetzen kann LG BiHü |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2009 |
Hallo!
Schau mal dort:Läuterzucker , damit kannst Du vielleicht was anfangen!? Ich hab nur keine Ahnung, wie der Apfelsaft dann bemessen werden muß! VG! Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@schlaho
Genau das war doch meine Frage... Also werde ich einfach ausprobieren und hoffen, dass es was wird. Trotzdem danke für Eure Mühe LG und wunderschöne Feiertage BiHü |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
ich habe noch kein Parfait nur mit Läuterzucker gemacht, aber instinktiv würde ich den Apfelsaft durch den Läuterzucker ersetzen und dann beim Abschmecken entscheiden, ob noch mehr Zucker hinzu muss. 250 g Läuterzucker erscheint mir etwas viel. LG Wüstens --- "Partisan und Parmesan Wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan Alles wird zerrieben." Matthias Beltz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
also ich würde den Läuterzucker mit den Apfelsaft machen !! lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Also ich hab auch noch kein Parfait mit Läuterzucker gemacht. Ich würde die 100 ml Apfelsaft mit 100 gr. Zucker aufkochen. Dann hast du ne Art Läuterzucker, wenn auch nicht mit Wasser, sondern mit Apfelsaft. Es wird dann auch nicht zu süß, denn es ist ja die Menge, die im Rezept angegeben war. In dem Falle gehts wohl ehr um die Konsistenz, dass also die Zuckerkristalle aufgelöst werden, in dem sie gekocht werden. Also 100ml Apfelsaft und 100 ml Zucker aufkochen. 50 gr. Vanillezucker scheint mir ein bisschen viel. Wieviele Beutelchen sind denn das? Ich würd probieren und soviel Vanillezucker reintun, bis es okay ist von der Süße. Somit hast du dich von den Mengenangaben ans Rezept gehalten und trotzdem deinen Läuterzucker. Viel Erfolg und schöne Weihnachten Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo Maheidi,
hat den richtigen Weg gefunden, hätte schon vorher geanwortet wenn ich die Frage vorher gesen hätte. Gruß Fire1234!!!!
Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun ich nochmal...
Hatte heute mein Wihnachtsmenü Das Parfiat war super!!! Ich habe gar keinen Apfelsaft genommen, da ich die Angst hatte, dass alles zu süß wird. Habe 100 ml ungesüßten Weihnachtstee genommen. Bei der Zubereitung der Eiercreme habe ich einfach den normalen Zucker weggelassen, dafür etwa 50 ml Läuterzucker genommen. Den Vanillezucker habe ich laut Rezept, also 50 g (selbstgemachten versteht sich Konsistenz des Parfaits war klasse, kein bischen zu fest - und der Geschmack war auch klasse. Schöne Tage noch und danke dafür, dass sich hier immer jemand findet, der sich meinen Kopf (mit) zerbricht LG BiHü |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass es klappte
Und jetzt warten wir auf's Rezept LG Wüstens --- "Partisan und Parmesan Wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan Alles wird zerrieben." Matthias Beltz |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Wüstensohn
Rezept?? Spekulatius-Parfait hier aus der DB. Abwandlung: statt Apfelsaft - 100 ml andere Flüssigkeit z.B. ungesüssten Tee (weihnachtliche Sorte) plus 50 ml Läuterzucker (hatte ich schonmal auf Vorrat gekocht, ein Teil Wasser:ein Teil Zucker). Alles andere laut Rezept - vielleicht hatte ich einen Tick mehr Sahne, da ich die nicht abgemessen hatte... Kam jedenfalls sehr gut an. Ich hatte mit eingelegten Rotweinbirnen, wenig Karamellsoße (beides fertig gekauft) und einem kleinen Keks dekoriert (Bildchen in meinem Album). Liebe Grüße BiHü |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, BiHü, da habe ich Dein Eingangsposting nicht richtig gelesen
Sieht gut aus, Dein Dessert:
LG Wüstens --- "Partisan und Parmesan Wo sind sie geblieben? Partisan und Parmesan Alles wird zerrieben." Matthias Beltz |
||||
|
|||||
|
|||||
danke fürs Bilchen einstellen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine