neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Vollmilchschokolade bei Schokosufflee???

Vom 20.12.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaba2709 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Da die meisten meiner Familie lieber Vollmilchschokolade als Zartbitter bzw. dunkle Schokolade essen, wollte ich hier umsteigen auf Vollmilchschokolade bzw. Kuvertüre. Nun weiß ich aber leider nicht ob man das so einfach machen kann oder ob man dabei etwas beachten muß??
Würde mich freuen wenn mir das jemand sagen kann.

Danke schon mal

LG Kaba
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo,

machs einfach wie in dem Rezept beschrieben. Kein Unterschied ausser im Geschmack.

LG Delfina Na!

Vom 20.12.2009 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.09.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Delfina,

danke für die Antwort. Werde es morgen mal Probebacken.

LG Kaba

Vom 20.12.2009 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo kaba,

ich würde es nicht machen.
Ich kann nur sagen, auch wir essen fast ausschliesslich Vollmilchschoki, doch wenn es um gebackene Schokokuchen/souffles usw. geht, kommt nur beste Bitterschoko, bzw. kuvertüre rein.
Es gibt eine "milde" von Lindt, die hat 70% Kakaoanteil, schmeckt aber nicht vorherrschend bitter, sondern schokoladig in der "Back"verwendung.
Auch für Mousse au chocolat nehme ich Schoki mit hohem Kakaoanteil.
Ich denke auch, wenn du Vollmilch nehmen würdest, würde es ewig süss schmecken und die Schokoladenaromen kämen nicht raus.
Ich reduziere meist auch so schon den Zuckeranteil, der im Rezept vorgegeben ist.

liebe Grüße und frohe Weihnachten
cokoala

Vom 21.12.2009 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.09.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo cokoala,

danke für deine Info.
Hatte heute ein Probestück allerdings mit 85% Kakaoanteil. Leider hat es meiner Tochter und auch meinem Mann gar nicht geschmeckt. Werde morgen dann noch einmal nach der Lind-Schokolade schaun und vor Weihnachten noch einmal probieren. Falls das dann auch meinen beiden liebsten nicht schmeckt werde ich auf dieses schwenken.
Das habe ich schon mit Vollmilchschokolade probiert und da weiß ich, das es allen schmeckt.

LG und besinnliche Weihnachten

Kaba

Vom 21.12.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
Hallo,
du kannst das Souffle mit Vollmilchschoki machen... Wird euch mit Sicherheit schmecken.

@cokoala beim Mousse au chocolat kannst du auch alle Schokladesorten verwenden, sogar die weiße Schoki, auch wenn die gar keinen Kakaoanteil hat. Es gibt ja auch geschichtete Moussevarianten.

LG Delfina Na!

Vom 22.12.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.09.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Delfina,

da mein Liebling meinte so etwas Käse als Nachtisch ist ihm dann doch lieber,
habe ich mit jetzt für die 70% Lindt Schoki entschieden. Ich werde aber auf jedenfall das Sufflee noch mit Vollmilchschoki ausprobieren und gebe dann auch mal Rückmeldung. Ist ein tolles Rezept, da man es gut vorbereiten kann und schmeckt so richtig schön fluffig.

Wünsche Euch allen ruhige und besinnliche Weihnachtstage

LG Kaba

Vom 22.12.2009 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Delfina,

da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt Na! , ich weissschon, dass man Mousse au chocolat mit allen Schokosorten machen kann.
Doch: Ist Schokolade=Schokolade? nein, da gibt es riesige Unterschiede im Geschmack.
Ein Gericht wird nur so gut, wie die Zutaten, die man dafür verwendet.
Das soll nun keinesfalls heissen, dass Vollmilch-oder weisse Schoki (weisse ist ja eigentlich keine richtige Schokolade aber egal) keine guten Produkte sind, der volle Schokoladengeschmack jedoch, so denke ich, kann nur bei Schokolade mit höherem Kakaoanteil hervor gebracht werden. Die mit niedrigerem Kakaoanteil haben dafür mehr Zucker, sodass meine Aussage, dass die Mousse dann ewig süß wird, wohl gerechtfertigt ist.
Es gibt aber viele Menschen, die sehr gern sehr süss essen und das ist auch in Ordnung, denn Geschmäcker sind verschieden und über Geschmack lässt sich nicht streiten.

ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüße
cokoala

Vom 23.12.2009 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
Hallo cokoala,

natürlich hast du recht, wenn du sagst, das Schoki mit mehr Kakaoanteil weniger süß ist und das Endprodukt schokoladiger schmeckt. Ich habe nur geschrieben, das es auch mit Vollmilchschoko geht, weil Kabas Familie die lieber mag, und darum gings ja nur. Ich selber bevorzuge auch den herberen Schokogeschmack.

Schöne Weihnachtstage und liebe Grüße,
Delfina OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: