neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratäpfel in Stücken?

Vom 13.12.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keylandra Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
huhu!

Ich hab da eine Idee, und würde gerne wissen, was ihr dazu denkt...

Ich hab mich dazu entschlossen demnächst bei einer Veranstaltung Bratäpfel als Dessert anzubieten. Es kommen ca 12-16 Personen.

Da ich denke, das das ausstechen und aushöhlen bei der Menge viel Zeit beanspruchen wird (müssen zu 2 nebenher noch MIttagessen kochen), hab ich mir eine vereinfachte Version überlegt:

Äpfel schneiden, in Scheiben und/oder Spalten, ein Backblech ausfetten, unten eine Schicht Äpfel, dann die "Füllung" drüber streichen und wieder eine Schicht Äpfel oben drüber.
Und ab in den Ofen

Meint ihr, das das funktioniert?
Ich möchte damit auch erreichen, das man seinen Nachtisch etwas besser portionieren kann (weil so ein ganzer Apfel immer gleich nach so viel aussieht...)

wenn es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, tuts mir leid, ich hab gesucht aber nichts gefunden...
Und ja, ich weiß das es komisch ist, Bratäpfel machen zu wollen, aber nicht so viel Aufwand haben zu wollen, aber ich hatte einer Lust dadrauf, habs ausgehängt und erst später an die Arbeit gedacht *ups ... *rotwerd* Na!

Danke schonmal
lg
Keyla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
ich würde es vorher mal ausprobieren ,wenn es klappt dann sag bescheid werd ich dann auch mal machen

Vom 13.12.2009 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

womanx Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
263 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Keyla,

wir machen unsere Bratäpfel immer in Stücken. Das ist viel praktischer zum Essen. Sieht halt nicht so "klassisch" aus. Ich schneide die Äpfel in mundgerechte Stücke und gebe dann Marzipanstückchen, ger. Mandeln, Zucker, Zimt, Sahne, Rum, und und, dazu. Dann nur noch erhitzen und fertig. Kleine Mengen mache ich ich der Mikrowelle, größere kann man im Backofen zubereiten.

Liebe Grüße,
Sonja

Vom 13.12.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
Bratapfel ist wirklich nur dann Bratapfel wenn er ausgehöhlt, im Ganzen, mit Schale und meistens mit Füllung in den Ofen kommt. Alles andere (zerschnitten geschält, Mikrowelle etc.) ist für mich nur warmes Apfelzeugs.

Ich sehe die Bratäpfel nach traditioneller Zubereitungsweise aber nicht als so grosses Zeitproblem. Einfach etwas kleinere Äpfel, dann einmal mit dem Ausstecher durch und etwas Füllung reindrücken - fertig. Müssen ja alles keine Kunstwerke sein. Notfalls vielleicht auf halbierte Äpfel ausweichen, die kann man dann einfach mit dem Melonenbällchenausstecher aushöhlen.

Kühl gelagert lassen sich die Äopfel ja auch schon am Vortag fertig gefüllt vorbereiten.

Vom 13.12.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,
da muss ich Bender recht geben.
Wenn ein Apfel zuviel ist, ist 1/2 Apfel vielleicht die bessere Lösung!

Gruß Fire1234!!!! Let´s rock!

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Vom 13.12.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Keyla,

ich finden den Vorschlag von Bender auch besser. Als Portion sind kleine, halbe Äpfel auch schöner auf das Geschirr zu bringen, als ein "Auflauf". Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie beim Servieren nicht so schnell auskühlen.

Liebe Grüße
Lilli

\"\"

Vom 15.12.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keylandra Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hiho!

Ich habs jetzt mal mit ganzen Äpfeln und mit geschichteten Vierteln probiert.

Der Vorteil an den Vierteln ist wirklich, das man sie super portionieren (und wie ich finde auch besser essen) kann.
Und für mich und meinen Mann ist es auch ein bisschen besser geeigent, weil wir dann mehr von der Füllung nehmen können ;)
Der Nachteil ist eindeutig: es sieht nicht schön aus.
Und für Apfelnarren ist natürlich insgesamt weniger dran...

Zeitlich ist der Aufwand ungefähr der selbe, weil man beim Ausstechen doch nicht immer das ganze Kerngehäuse erwischt...

Ich würde mal sagen, bei einem gemeinsamen Essen sind ganze Äpfel viiel schöner
aber in meinem Fall scheinen mir die Apfelspalten doch geeigneter, weil sie sich für die Gäste, die nicht gleichzeitig und vor allem mit unterschiedlichem Hunger kommen, besser portionieren lassen.
Und für Kinderfreizeiten werd ichs auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten

für daheim werde ich wahrscheinlich weiterhin *richtige* ausgehöhlte Äpfel machen, einfach weils für 2 Leute nicht viel Arbeit ist, sie ein bisschen weiter auszuhöhlen, um mehr Füllung reinzuquetschen :)

Aus den übriggebliebenen Äpfeln hab ich übrigens Marmelade und Sirup gemacht ^^
Die Küche duftet TOLL!!

so long
lg
Keyla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: