Eischnee in warmen Griessbrei rühren?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
habe heute früh Griessbrei gekocht und in den warmen Griessbrei das Eigelb gerührt. Vom Eiweiss habe ich Eischnee geschlagen und dann wusste ich nicht, ob ich das in den warmen Griessbrei rühren kann ohne dass der Eischnee zerfällt oder ob ich den Griessbrei erst erkalten lassen muss, bevor ich den Eischnee unterrühre? Habe mich jetzt entschieden, den Eischnee unter den lauwarmen Griessbrei zu rühren... Danke bereits für die Antworten! Liebe Grüsse, Blondi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
wenn Du den Eischnee in den kalten Grießbrei rühren willst, geht das nicht mehr so gut, weil der dann fester geworden ist. In den warmen Grieß rein rühren war schon richtig. Man braucht auch nicht zu warten, bis er nur noch lauwarm ist.
Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sahne, Eischnee und sowas wird immer unter die Masse gerührt, kurz bevor sie fest wird. Bei Griesbrei ist das relativ früh, als im lauwarmen Zustand bevor sich eine Haut bildet.
Obwohl die rohe Verarbeitung von Eiern wegen der Salmonellen in neueren Rezepten fast garnicht mehr auftaucht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
@bender "Obwohl die rohe Verarbeitung von Eiern wegen der Salmonellen in neueren Rezepten fast garnicht mehr auftaucht." Stimmt, aber wenn man nicht gerade das Seniorenheim zu Besuch hat - für den Hausgebrauch sollte das nicht abhalten Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen zusammen,
nachdem ich das Eigelb untergezogen habe, schlage ich den Grießbrei 2-3 Minuten ordentlich mit der Maschine durch, das macht ihn lockerer und kühlt ihn soweit ab, dass man den Eischnee anschließend problemlos unterheben kann. Bei Schokoladenpudding gehe ich im Prinzip genauso vor, nur, dass ich den länger abkühlen lasse und ihn zwischendurch 1 - 2 x aufschlage, um die Hautbildung zu vermeiden. Seltsamerweise nimmt es der Eischnee im Schokopudding eher übel, wenn man in die zu warme Masse gibt, als im Grießbrei. BG Hinnerk PS: oben habe ich zwar von -brei und -pudding gesprochen, aber wir wissen ja alle, dass es sich bei beiden eigentlich um Flammeries handelt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Limo
Jou! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
Aaah, okay, vielen Dank, dann weiss ich jetzt Bescheid. Man lernt doch immer was dazu. Der Griessbrei war auch sehr lecker!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
Ja das Eiweiss kommt direkt in die warme Masse. Bei Sahne wäre es allerdings fatal, denn dann wird sie wieder flüssig. Ich vermische übrigens die ganzen Eier jeweils am Anfang mit der Stärke und koche sie mit.... Jedenfalls beim Pudding / Flammeri. Liebe Grüsse elanda
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine