neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

gerinnende Schokolade, warum?

Vom 26.10.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Bei einem Rezept zu Mousse au Chocolat muss man so vorgehen:
Schokolade im Wasserbad erwärmen, dann aus dem Wasserbad raus und Butter dazurühren bis es cremig ist.
Soweit so gut, klappt auch problemlos.
Dann muss man Eigelb darunterrühren.
Und dabei passiert es mir oft, dass die Masse gerinnnt.

An was kann das liegen? Schokolade zu warm? Zu kalt? Eier zu kalt? Zu schnell gerührt, zu langsam gerührt?

Danke für Hinweise (bitte keine anderen Mousserezepte, ich möchte einfach mal verstehen, was man mit Schokolade falsch machen kann, damit so was passiert).

Gruss Biff
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.10.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

danke für die Frage! Mir gehts zu 99% genau gleich Na wenn das mal stimmt!? Wieso genau das passiert weiss ich nicht. Ich vermute, dass die Schoko zu warm ist und das Eigelb bindet. Dann wirds klumpig... Würde mich auch interessieren was nun wirklich der Grund ist. Habs auch schon mit ganz schnell rühren versucht, Ergebnis gleich...
Dann dachte ich vielleicht liegts an der Schokoqualität bzw. an schweizer Schokolade Was denn nun?

Jedenfalls rühre ich dann langsam und solange Milch rein bis die Masse wieder cremig ist. Habe auch schon versucht mehr Butter rein zu tun, das wurde aber immer schlimmer. Mit der Milch (oder Sahne) glaubs aber wunderbar egal wie verklumpt, hart die Schokomasse ist. Man muss vielleicht die Masse ein bisschen erwärmen wenn die Milch zu kalt ist, sonst kann es ja nicht cremig werden Na!

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 26.10.2009 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

vermutlich ist die Schokolade zu warm und die Eier zu kalt.

Wenn du mit dem Spatel, mit dem du hinterher das Ei einarbeiten möchtest, erst mal kräftig durch die Schokolade fährst und damit dein Eigelb verrührst, gleichen sich die Temperaturen gut an.
Ggf. Vorgang wiederholen und dann das Ei schnell einarbeiten.

Geh mal auf die Suche nach dem CK-Video über Lebkuchenparfait.
Wenn ich mich recht erinnere zeigt Carsten da, wie man Kuvertüre und Ei ohne Gerinnung zusammenfügt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.10.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
Schoko gut abkühlen lassen, Eier zimmertemperatur, so klappt es zumindest bei mir nach den ersten missglückten Versuchen.
lg
morgaine

Vom 26.10.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
...und keinesfalls darf auch nur ein Tropfen Wasser in die geschmolzene Couvertüre kommen, sonst gerinnt sie sofort...
(Zitat aus o.g. Video Lächeln)

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 26.10.2009 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo,

so ähnlich wie Carrara mache ich das auch ...

Ich hatte mir überlegt, dass man bei Gelatine ja auch einen Temperaturausgleich machen muss ... also gebe ich etwa einen Löffel von der (warmen, aber nicht heissen!) Schokolade ins Eigelb und schlage das tüchtig durch ... dann kommt die Eigelbmasse in die Schoki und wird glatt gerührt ...

hat bis jetzt immer geklappt!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.10.2009 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
ich habe es etwas blöd beschrieben, denke ich gerade ...

ich haue den Löffel Schokolade nicht auf einmal ins Eigelb, sondern lasse ihn ''reinrinnen'' wie einen Faden ... (hoffe, man kann sich das vorstellen?) und rühre gleichzeitig das Eigelb kräftig durch, so kommt die Schokolade nicht zu warm im Eigelb an ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.10.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Pfeil nach rechts Ich hatte mir überlegt, dass man bei Gelatine ja auch einen Temperaturausgleich machen muss ... Pfeil nach links
machen sollte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen --- meistens schenke ich mir das und wenn's dann mal wieder vor den Baum geht, kehre ich reumütig zu den guten alten Regeln zurück *ups ... *rotwerd*

Aber Schokolade-Ei-Mischungen sind da fieser ---- wenn man da nicht ordentlich arbeitet, rächt sich das sofort. Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.10.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany70  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2008
1.342 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,
ich mache mein Mousse so.

Eigelb mit Zucker ausschlagen,
Eiweiß zu Schnee schlagen
Sahne steif schlagen
Kuvertüre schmelzen lassen

Dann Kuvertüre vorsichtig Löffelweise ins Eigelb geben,
Sahne dann vorsichtig unterheben und dann das Eiweiß.

Lieben Gruß Daniela

Vom 26.10.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
ähhhh, @jienniasy wieso heiße Schokolade? Ich dachte man solle Couvertüre nur bei so 40°C schmelzen? Also warm ist anders....! Allerdings: Kühlschrank-Eigelb = 8°C, Schoki =40°C ist was viel, also doch wieder wie Du schreibst *verwirrt*

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 26.10.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
Carrara:

ich mache bei Gelatine immer 'nen Temperaturausgleich, seit ich einmal Bröckchenparade produziert habe ... und mit der Mousse au chocolat funktioniert es bei mir mit dieser Technik wirklich gut (nachdem ich im Vorfeld auch ein paar mal eine undefinierbare, klebrige Masse produziert hatte).

Lieben Gruß
\"\"

Vom 26.10.2009 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.06.2006
@Nick:

das ist für mich ''heiss'' bei Schokolade ... noch heisser, und man hat ja schon ''verbrannte Bröckchen'' drin, noch bevor was anderes reinkommt.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.10.2009 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biff Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2003
1.226 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi

Was ich so teilweise rauslesen kann, könnte es evtl. schon sehr viel helfen, wenn man die Schokolade ins Eigelb rührt und nicht umgekehrt. Ich versteh zwar nicht so ganz warum, aber so eine ähnliche Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

Biff

Vom 25.11.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
1.480 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi,
bin ich also doch nicht allein mit meinem Problem - bei mir konkret mit dem Lebkuchenparfait - Schokolade und Eigelbcrème haben sich schon das zweite Mal zu einem Klumpen vereint Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen GRRRRRR . Von einem "Temperaturausgleich" war im Video nix zu hören bzw. zu sehen. Werde noch 'nen dritten Versuch, diesmal mit angekühlter Schoki und Temperaturausgleich, starten. Sahne und Eiweiß schlage ich dann aber trotzdem erst, wenn das Schokomanöver gelungen ist.

BISOU
sorci

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.
(Oskar Wilde)

Vom 25.11.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo biff

versuch es mal so

http://www.chefkoch.de/rezepte/1394321244387400/Schokomousse.html

und das Wasserbad nicht zu heiss machen

gruss Tryumph800

Vom 25.11.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Hi, Tryumph800,

weiß nicht, ob biff noch was mit dem Fred zu tun haben will. Jetzt habe ich die Probleme und wollte zu dem gleichen Thema nichts Neues aufmachen.

Zu Deiner Variante: Wieso meinst Du, dass da nix klumpt? Machst Du keinen "Temperaturausgleich? Warum soll das im Wasserbad gehen und außerhalb nicht?

Habe schon genug Eier, Schoki, Sahne, Pfefferkuchen sowie ein Haufen Zeit und Nerven sinnlos vermatscht und möchte, dass der nächste Versuch erfolgreicher wird. Deshalb DANKE für jeden weiteren Tipp.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 25.11.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Sorci

ich hab das schon so oft gemacht
und hatte noch nie probleme
das Wasserbad darf einfach nicht zu heiss sein
vieleicht musst ab und zu die Schüssel herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Währe auch gut wenn die Eier vieleicht Küchen Teperatur haben und nicht Kühlschrank Temperatur.

Gruss Tryumph800

Vom 25.11.2009 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo
3 Eischnee aufschlagen
3 Eigelb im Wasserbad aufschlagen
1/4 l Sahne aufschlagen.
Im Wasserbad 100 gr. gute Schokolade schmelzen (70 %Kakao)
diese unter die geschlagenen Eigelbe rühren.
Jetzt zufügen, falls gewünscht, Orangenzesten, evtl Orangenlikör oder Schokoladenlikör.
dann zufügen die Sahne und die Hälfte des Eischnees.
Das Ergebnis reicht für 4-6 Pers. Nimmt man weniger Sahne, wird der Geschmack konzentrierter,
dann reichts halt nur für 4Pers.
GRuß Mo

Vom 26.11.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
Hi,

nächster Klumpen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Eier sind nie im Kühlschrank. Habe Schoki ankühlen lassen - war vielleicht schon zu kühl??? Wo ist das Maß??? Habe zunächst etwas Schoki in die Eigelbe hininlaufen lassen. Das ging gut, Masse blieb cremig. Dann hab ich alles zusammegeschmissen und gerührt wie vom Teufel besessen ... Sch ... Kann es an de Schoki liegen - zu fest??? Kann man die Masse nicht retten???

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Vom 26.11.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sorci_rives  Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2007
... nach dem 4. Mißerfolg zum Heulen (habe alle geratenen Varianten probiert - bin wohl zu blöd dafür) habe ich eine andere Herstellart gewählt: die Schoki in etwas warmer Sahne geschmolzen. Alles Weitere ging einwandfrei. Die Eigelbe habe ich nicht mit Zucker, sondern mit Honig geschlagen - passt bestimmt gut zu dem Lebkuchenkram.

BISOU
sorci

(Oskar Wilde)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: