neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dessert zur Gans

Vom 04.10.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Nachtisch-Süchtigen und -Liebhaber,

ich brauche dringend Hilfe. Mir fällt nichts ein dieses Jahr Welt zusammengebrochen

Meine Mutter macht jedes Jahr ein grosses Gans-Essen für ca. 18 Personen zum ersten Advent und ich liefere dazu den Nachtisch. Aber irgendwie ist dieses Jahr meine Kreativität völlig ausgetrocknet Verdammt nochmal - bin stocksauer . Kann mir jemand helfen?

Das Dessert sollte folgende Kriterien erfüllen:
1. leicht sein. (nach einer Gans geht einfach kein Tiramisu mehr rein, super ist was mit Obst, eine Mousse auf Eischnee-Basis, o.ä.)
3. Für viele Personen machbar sein (Dekorationen an denen man stundenlang rumbastelt sind ungünstig)
2. Sich gut vorbereiten lassen (ich habe eine kleine Tochter und kann nicht alles in Ruhe an einem Tag machen. Es muss sich also ggf. auch zwei, drei Tage vorher schon was machen lassen)

Was gab's denn so die letzten Jahre? Mal überlegen....;
- Apfeleis mit Apfelchips und Lebkuchenblättern
- Waldbeeren-Mousse mit Schokoladengänsen, -zäunen, -blumen, kurz einem Schokogarten als Deko
- Zitronensorbet mit Baiser-Gänsen
- pochierte Zwetschgen in Lebkuchensauce (Deko weiss ich nicht mehr, evtl. Keks-Gänse?)
- Karamellgitter mit Zitronen-Basilikum-Schaum
.....mehr fällt mir gerade nicht ein. Alles andere ist schon zu lang her.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? Ich freue mich über alle Vorschläge. Auch, und vor allem, was die Dekoration betrifft. Das Thema Gänse hab ich glaube ich in jeder Form schon serviert.

Vielen Dank schon mal von der

Schokomami
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

musst du den Nachtisch im fertigen Zustand transportieren? - oder kann er bei Mutti zubereitet und gelagert werden?
Dann würde mir ein Bratapfel-Parfait gefallen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.10.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Nach einer kräftigen Gans würde mich auch ein süß-saures kaltes Dessert am meisten erfreuen, vielleicht ein Zitronen-Eisenkraut-Sorbet und dazu was ganz Zartes zum Knuspern, vielleicht Anisplätzchen. Darin sind auch verdauungsfördernde Komponenten enthalten (Anis, Eisenkraut).

Fein wäre vielleicht auch ein Lakritz-Pflaumen-Gelee mit einem zarten Vanille- oder Karamellschaum.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 04.10.2009 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi,

Danke erst mal für Eure Antworten!

Vorbereitung muss ich bei mir machen, bei Muttern erfolgt die Verteilung auf die Teller und die Dekoration. Es sollte also zumindest in der Vorstufe transportabel sein.
Bei dem Parfait (klingt übrigens lecker, muss ich mal testen wie das wird) kann ich ja die Vorbereitung hier machen, das Parfait im Container transportieren und bei Mama dann z.B. Nocken abstechen und dekorieren.

Beim Zitronen-Eisenkraut-Sorbet bin ich mir nicht ganz sicher. Viele Leute (z.B. mein Mann) mögen ja diesen Verbenen-Geruch und-Geschmack nicht. Dasselbe leider mit Anis. Ich hatte schon überlegt meine Monarden zu köpfen und zu verwenden, die schmecken ähnlich wie Verbenen, finde ich. Aber die Mäkler.......
Ich muss mal in mich gehen, vielleicht pfeif ich auch auf die paar, die immer rumzicken. Allen kann man es ja eh nie recht machen. Und die Monarden gäben auch noch einen tollen rosa Farbstich wenn ich die Blüten verwende.
Was ausser Zitrone würde denn geschmacklich eurer Meinung noch dazu passen?

Vom 04.10.2009 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo,

also ich würde einen Obstsalat reichen, mit Vanillesoße oder Vanillepudding als Grundlage.
Lässt sich gut vorbereiten und gut transportieren.
Weniger ist mehr, und es muss nicht immer das Superdessert mit "Tatü-Tatata und Drumherum" sein.
Der gute alte Pudding aus der Kinderzeit mit Obst drauf.
Und wenn nicht alles gegessen wird, geht das auch noch am nächsten Tag.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Vom 04.10.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Kleine dumme Gegenfrage:

was sind denn Monarden? - und wie verwendet man sie gängigerweise?

Sorry, die sind mir noch nie begegnet *ups ... *rotwerd*

LG Carrara

Vom 04.10.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

ich habe letztens eine Kürbismousse gemacht. Hat zwar Sahne drin, aber auch Eiweiss und ist ziemlich leicht. Vielleicht was für dich?

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 04.10.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrspumpkinpie Smutje

Mitglied seit 18.11.2005
199 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich würde eine Zitronencreme reichen, sehr erfrischend und gut vorzubreiten. Hier in der DB gibt es zig Rezepte. Gibt es übrigens bei Schwiegereltern an Weihnachten.

LG
pumpkin

Vom 04.10.2009 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Carrara: Monarden heissen auch Indianernesseln oder Gold-Melisse. Sind sehr hübsche, rote Blumen, kommen jedes Jahr wieder und vermehren sich durch unterirdische Triebe. Man kann Blätter und Blütenblätter für Tee, Salate oder Desserts verwenden. Sie ähneln vom Geschmack den Verbenen (finde ich jedenfalls) mit einem Hauch Zitronenmelisse. Einfach mal googlen. Wenn Du einen Garten hast ist das sicher auch was für Dich.

Obstsalat ist leider nichts. Der Nachtisch beim Gansessen ist eine Prestigeangelegenheit. Mit was "Normalem" kann ich da nicht kommen. Zitronen-Basilikum-Creme hatte ich schon vorletztes Jahr.
Kürbismousse klingt interessant, das hatte ich noch nie. Rezept hier aus der Datenbank oder hast Du ein eigenes?

Vom 04.10.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

hab ein eigenes, aber noch nicht ganz ausgereift. Also ich experimentiere noch mit der Ingwermenge, hat man nicht wirklich herausgeschmeckt.

Kanns dir aber gerne vorab aufschreiben, vielleicht probierst dus dann zuerst aus und findest die Ingwermenge die für dich passt. Könnte mir da als Kontrast gut noch etwas Schoko-bitteres vorstellen.

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 04.10.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Danke Schoko-Mami,

dann suche ich mal im Rühlemann's-Katalog.
Will den Kräuterbereich im Garten ohnehin umgestalten, dann schaue ich mal.

LG Carrara

Vom 04.10.2009 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Schoko-Mami

schau mal hier Feine Zitronencreme

Dieses Dessert kannst du am Tag vorher zubereiten und sie liegt nicht so schwer im Magen.

LG Petterson

Vom 04.10.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Und prompt gibt's da gleich 9 Species Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen -
hätte ich doch bloß nicht so blöd gefragt Welt zusammengebrochen

LG Carrara

Vom 04.10.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo,

ich mache gerne dieses gerne, das geht noch rein auch wenn man Pappsatt ist.
Und sieht auch sehr lecker und gut aus.

LG Biggi

Vom 04.10.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
So, aber nun noch einmal zum Thema.

Hast du evtl. einen ISI-Whip?
Dann könntest du einen Holunderschaum vorbereiten und ein Muskatblüten- oder Zimteis.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Eistransport klappt - scheint ja erprobt zu sein.

So und dann kannst du jedem ein wenig Holunderschaum auf ein Desserttellerchen geben und eine Eisnocke draufsetzen. Evtl. noch ein bisschen was Knuspriges dazu und fertig.

LG Carrara

Vom 04.10.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo!!

Nach nem Isi wollt ich auch fragen.
Bei uns gab es letztes Jahr nach der Gans ein Orangensalat mit Marzipanschaum aus meinem Profil Na!

Grüßle Beate

Vom 04.10.2009 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Sorry, Isi-whip hab ich nicht. Ich mach noch alles per Handrührgerät. Aber einen Holunderschaum bekommt man sicher auch im Wasserbad auf Eigelb-Basis hin, oder? Mit einem Hauch Gelatine sollte das hoffentlich ein paar Stunden im Kühlschrank fest bleiben. Und Muskatblüten-Eis, hhhmmm, klingt auch super. Meinst Du mit Holunder eigentlich Blüten oder Beeren?

Pfeil nach rechts Ich fass mal zusammen was bis jetzt in Frage kommt: Pfeil nach links

- Hollerschaum mit Gewürzeis
- Orangenfilets mit Marzipanschaum
- Orangen-Champagner-Sorbet in der Orangenschale
- Bratapfel-Parfait
- Monardenschaum oder -sorbet mit ??? gewürzt
- Kürbismousse

Lachen Ganz vielen Dank für Eure Tipps Lachen . Das hilft mir schon mal einen grossen Schritt weiter.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Dekoidee die zu Gans oder Advent passt (aber keine Gänseformen)??

Vom 04.10.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

in meinem Holunderschaum verwende ich Holundersaft und Holunderblütensirup.
Letzteren finde ich bei einem Winterdessert aber nicht so wichtig.
Dieser Schaum ist aber nicht für ein Handrührgerät gedacht - da müsstest du dann etwas experimentieren.

LG Carrara

Vom 04.10.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
ich auchnochmal mein Marzipanschaum ist mit besagten Isi produziert und du müßtest mit einem Handrührgerät experimentieren Na!

Grüßle Beate

Vom 04.10.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.249 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

und wenn es ein ganz banaler, einfacher Bratapfel wär? Oder hab`ich was überlesen, dass der nicht n Frage kommt?

LG Martina

Vom 04.10.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.249 Beiträge (ø2,21/Tag)
............ja, sorry, hab gerade gelesen, dass Du mit was "Normalem" nicht kommen kannst!

Schade, aber nichts für ungut!

LG Martina

Vom 04.10.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ui, das schaut ja lecker aus. Der Holunderschaum geht sicher auch mit Eischnee und Gelatine. Das ist aber dann nicht so cremig sondern eher eine feste Mousse. Und die Farbe wird blasser.

Oder mit Eigelb im Wasserbad, so wie Zabaione?
Möglich wäre vielleicht auch eine Stärke-Andickung, das ergäbe dann eher eine lila Grütze? Naja, ich glaub eher nicht. BOOOIINNNGG....

Muss mal in mich (und meine Kochbücher) gehen. Vielleicht fällt mir ja was ein.

Ich glaub die Holunder-Sache gefällt mir am besten. Die Farbe ist so toll!

Wie wäre es mit Monarden-Sorbet (zartrosa) auf Holunderschaum (dunkelmagenta). Ein paar grüne Blättchen Melisse.???

Klingt doch schon mal gut, fehlt nur noch die Dekoration. Eher hell oder eher dunkel. Beide Schattierungen sind im Dessert schon vertreten. Schokolade vielleicht? und in welcher Form? Stilisierte Monardenblüten wären eine Möglichkeit.
Oder eher Karamell-Fäden, so ganz filigran?
In weiss fällt mir nur Baiser ein (mit Fondantmasse hab ich es nicht so - da muss man bildnerisch begabt sein und das bin ich nicht Welt zusammengebrochen )

Vom 04.10.2009 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bratapfel geht leider gar nicht, weil der Ofen extrem nach Gans stinkt!
Bis der wieder benutzbar ist, vergehen ein zwei Tage putzen (zum Glück nicht ich!!!!)

Sonst wären Mini-Bratäpfel ganz prima. Je nach Füllung kann man ja da auch einiges witziges machen. Aber Bratapfel mit Gänsegeschmack ist nicht so prickelnd.

Vom 04.10.2009 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Holunderschaum bislang nur im ISI gemacht habe.

Natürlich waren da auch Vorversuche erforderlich, bis mir die Konsistenz gefallen hat, aber weiter experimentiert habe ich dann nicht mehr. Den ersten Versuch konnte man bergmännisch abbauen, der zweite war okay - dann wurde nur noch ein wenig mit dem Aroma gespielt.

Ich weiß nicht, wie gut sich Holundersaft ähnlich wie Zabaione verarbeiten lässt - ich fand das Gelierverhalten so schon recht eigenwillig.
Wenn die Masse, so wie ich sie herstelle, nicht aufgeschäumt wird, hat sie so eine Konsistenz wie nicht ganz fester Wackelpudding - vielleicht klappt das mit Eischnee und etwas mehr Gelatine sogar ganz gut ---- käme auf einen Versuch an.

Übrigens, direkt frisch aus dem ISI ist der Schaum noch relativ hell, nimmt aber so nach ein zwei Minuten die Farbe an, die du auf dem Bild siehst.

LG Carrara

Vom 04.10.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ach ja. Das mit dem merkwürdigen Gelierverhalten kenne ich von Zitrone. Die geliert auch ganz komisch, respektive gar nicht. Zuwenig Säure und es klappt nicht, zuviel Säure und es klappt auch nicht. Jajaja, was auch immer!

Hab gerade nochmal mein Standard-Saucen-Handbuch von T.....r durchgeschaut. Wenn es schaumig werden soll bleibt eigentlich nur die Sabayon-Variante aus Eigelb oder Fruchtmus mit frisch geschlagener Sahne. Eischnee geht nur mit Gelatine und das wird dann zu fest. Ich denke cremig bekommt man das nicht hin.
Die Andickung mit Stärke ergibt laut Handbuch eine prima Sauce, ist aber halt nicht schaumig.
Hab grad mal geschaut wegen dem Isi-whip, aber so was brauch ich fast nie und dafür ist es mir zu teuer und steht nur im Weg rum.

Vom 04.10.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Naja, so extrem wie bei der Zitrone ist es nicht.
Nur haben so Beeren mit entsprechendem Pektingehalt eben auch eine eigene Gelierkraft.

Ich schätze mal, da wird es erforderlich werden, was anderes zu suchen - es sei denn uns kommt noch die zündende Idee.
Der ISI wäre halt deshalb praktisch gewesen, weil sich die Masse vorbereiten ließe und wirklich erst zum Servieren entnommen wird.
Bei allem anderen stehst du dann in der gansgeschwängerten Atmosphäre und schäumst noch irgendetwas auf ....

Oder aber, du machst halt wirklich eine Holundersauce (ungeschäumt) und setzt die Gewürzeisnocken oder das Monarden-Sorbet oder eine Kombi aus beidem rein.

LG Carrara

Vom 04.10.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn mit Rotwein-Birnen und Vanilleeis?

lg
Salvy

Vom 04.10.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wenn ich eine Sabayon mach müsste die doch eigentlich auch vom Nachmittag bis abends halten, oder? Im Restaurant machen die das ja auch nicht jedes Mal frisch. Ich schätze mal, der Nachtisch wird um 21:30 serviert. Bei Muttern antanzen muss ich gegen 18:00. Wenn ich die Sabayon gegen 17:00 terminiere - Zubereitung ca. 30 min (Falls was schief läuft hab ich immer noch ne halbe Stunde einen neuen Versuch zu starten) - muss das Ganze vier Stunden halten. Wenn ich Eis mache und die Eigelbmasse sorgfältig kalt schlage, hält sie im Kühlschrank auf jeden Fall eine Stunde und das Konzept ist ja sehr ähnlich.
Ich muss die Woche mal los Holunderbeeren pflücken und dann testen gehen.
Die Idee mit der Kombi aus Monarden- und Gewürzeis finde ich auch prima. Wenn jemand eines nicht schmeckt, isst er halt das Andere, Nachschlag gibt's eh meist genug.

@Salvy- danke für die Idee, aber so was Ähnliches habe ich schon mal mit Pflaumen gemacht. Und mit Birnen in Weißwein-Gewürz-Sud.

Eigentlich haben ja einige hier recht und man sollte sich nicht so viel Umstand machen Was denn nun? . Aber ich hab so selten Gelegenheit mal richtig tolle Desserts zu kreieren......

Vom 04.10.2009 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Schokomami
schau Dir doch mal dieses Dessert an,
"The Day After Himbeerdessert" nach Lametti
das geistert mir zur Zeit im Kopf rum,
das kannst Du zwar keine 2-4Tage vorher zubereiten
aber am Tag vorher.
Ich bin da so am überlegen, würde so kleine 200g Schraubgläser nehmen,
dann ist da kein Transportproblem, Deckel drauf und fertig.
Auf den Deckel dann noch ein Weihnachtsplätzchen und jeder schraubt selbst auf.
Finde das Rezept klingt sehr lecker.... aber schau es Dir einfach mal an.
Und viel Spaß mit Gans und.......
Helga

Vom 04.10.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Eigentlich haben ja einige hier recht und man sollte sich nicht so viel Umstand machen Pfeil nach links

Ja, das denke ich mir auch immer bei meinen Desserts - weil ich selbst absolut keine Süße bin und gut und gerne darauf verzichten kann.
Aber wenn ich dann sehe, wie alle (außer mir, evtl. Lächeln ) total begeistert sind, dann hat sich's doch irgendwie gelohnt Let´s cook baby!

Allerdings gebe ich zu, den Holundersaft nicht auch noch selbst herzustellen, sondern in kleinen Flaschen aus dem Bioladen zu besorgen. *ups ... *rotwerd*

Ob die Sabayon so lange hält, weiß ich nicht, keine Ahnung wieviel Lecithin... da im Restaurant eingebaut wird um die Emulsion zu stabilisieren.

LG Carrara

Vom 04.10.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich könnte mir auch sehr gut
ein Zimtparfait auf heissem Glühwein-Dattelspiegel
vorstellen!

Kam bei mir biseher immer sehr gut an!

LG
Mariluna

Vom 04.10.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich hätte auch nicht Holundersaft gemacht, sondern Holundermark. Dann wird das Ganze etwas dicker und der Schaum klappte besser.

Datteln fallen aus, die mag ich selber nicht. Und wenn ich mir schon ewig Mühe gebe, soll es mir auch schmecken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Idee mit den Gläschen und dem "Day-After"-Dessert ist witzig. Aber leider habe ich schon alle Gläser für meine Marmeladen verwurstelt. 18 Gläser habe ich erst wieder nächstes Frühjahr übrig. Ich könnt ja welche kaufen, aber in meinen Glas-Schrank passt spätestens Anfang des Sommers nichts mehr rein und dann weiss ich nicht wohin mit dem Zeug. Weiss auch nicht, ob das meiner Mami nicht zu "modern" ist mit Schraubgläsern.

Ich denke ich bleibe bei Gewürz/Monarden-Parfait auf Holunderschaum. Trotzdem ganz lieben Dank!

Und jetzt schleich ich mich ins Bett, sonst schlaf ich morgen in der Arbeit ein müde

Danke für Eure Hilfe und Gute Nacht

Schokomami

@ Carrara: Ich probier das mit dem Hollerschaum mal aus und halt Dich auf dem Laufenden.

Vom 05.10.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.982 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo Schokomami,

solltest du noch zweifeln an der deiner Auswahl ... wegen der Mäkler oder so Na! ... im forum gibt es das Spekulatiusparfait, was zwar nicht soooo außergewöhnlich ist, aber sehr lecker schmeckt. Ich habe es immer mit Pflaumen/Rotwein serviert, aber ich könnte mir auch den Holunderschaum damit vorstellen.

Gruß
Sia

Vom 05.10.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das wäre auch eine Möglichkeit statt dem puren Muskatblüten-Gewürzeis. Dann bekommt jeder zwei kleine Scheiben Parfait - einmal Spekulatius, einmal Monarde - auf dem Hollerschaum.

Und was mach ich jetzt als Deko?

Kleine Karamell-Tannenbäumchen wären ganz witzig. Obwohl, das wird schwierig zu formen, kann man ja leider nicht spritzen. Vielleicht die Tannenbäumchen-Silhouette aus Schoko spritzen und dann mit feinen Karamell-Fäden füllen?

Man konnte auch grüne Bonbons fein mahlen und in Tannenform schmelzen, aber das schmeckt dann wieder so künstlich.

Hat jemand hierzu noch geniale ideen?

Vom 06.10.2009 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldjuwel  Hendlgriller

Mitglied seit 30.01.2008
738 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

vielleicht wäre dies der richtig Nachtisch. Er schmeckt schön fruchtig und ist gut vorzubereiten.

Orangen - Schichtcreme!

LG
Goldjuwel

Vom 14.10.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
So! Versuch gemacht. Hollerschaum klappt auch mit Eigelb. Lachen Lachen

Ich hab das Ganze auf Basis meines Lieblings-Eisrezeptes getestet. Mit einem Eigelb und 65 ml Holundersaft ergibt sich im Wasserbad ein schöner Schaum. Sorgfältig kalt geschlagen hält er sich auch ein bis zwei Stunden cremig (Ich hatte ihn sogar über Nacht im Kühlschrank. Am nächsten Morgen war er super knallig von der Farbe und immer noch fest, wenn auch etwas grobporig - nur der Geschmack hatte sich etwas verändert). Hab mal ein Foto in mein Profil eingestellt. Wer interessiert ist, kann sich's ja anschauen.

Mit etwas Parfait gibt das einen Prima Nachtisch. Fehlt also noch die Deko........
Hat denn da niemand eine Idee????

LG Schokomami

Vom 14.10.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amarella Suppenkoch

Mitglied seit 27.07.2004
418 Beiträge (ø0,15/Tag)
@ Mariluna

Dieser Glühwein-Dattelspiegel interessiert mich. Hab ihn unter diesem Namen nicht hier in der DB gefunden, könntest du das Rezept vielleicht hier posten ??? Bitte - danke!

LG Amarella

Vom 23.10.2009 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Accarella Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2009
20 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
vielleicht könnte man deine Idee mit den Tannenbäumen ja mit Marzipan machen. Mit Lebensmittelfarbe grün gefärbt würde das bestimmt auch gut aussehen.
Liebe Grüße, Accarella

Vom 24.10.2009 02:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,
bei uns im Restaurant wird die Sabayon frisch gemacht wenn der Gast sie bestellt, sie hält keine 4 Stunden.

Gruß Fire1234!!!! Let´s rock!

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Vom 24.10.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

ein erfrischendes leichtes Dessert ist auch dieses Orangen-Ananas-Kompott mit Ananas-Krokant . Die Deko kannst Du ja aufwändiger gestalten, z.B. mit Engelshaar aus Zucker. Anstelle der Sahne passen auch Kokosnocken, ein Rezept findest Du in meinem Profil.

\"\"

Gruß Alex

Vom 25.10.2009 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Alex,
schaut auch lecker aus. Vor allem das Ananas-Sesam-Krokant klingt gut. Das werd ich mir auf jeden Fall merken.

Engelshaar sieht zwar super aus, lässt sich aber schwer vorbereiten, weil es so schnell Wasser zieht. Und frisch machen ist definitiv nicht möglich. Nach der Gänsebraterei ist die Küche nur ganz eingeschränkt nutzbar. Eigentlich schade, die dünnen Karamellfäden schauen immer wieder toll aus.

@Acarella: Tannenbäume aus Marzipan wären sicher auch nicht schlecht. Geschmacklich passt das auf jeden Fall zum Spekulatius-Parfait. Ich bin mir nur nicht sicher ob das Marzipan-Grün auf dem lila Hollerschaum gut ausschaut. Aber vielleicht lasse ich sie ja in beige und male sie mit Schokolade an.

Vom 27.10.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Schokomami,

habe schon öfters "Mascarponetörtchen auf Beerensauce" gemacht; Törtchen kann man schon am Vortag vorbereiten, da sie gut gekühlt werden sollen (habe ein "altes Teeservice" so glänzendes Metall mit Glas-Einsätzen und die nehme ich immer!); also auch kein Problem für den Transport und die Beerensauce vorbereiten und fetig in einer Dose ausliefern. Mascarpone klingt zwar mächtig aber das kommt in diesem Fall nicht so rüber.

Das Dessert ist nicht alltäglich und meinen Gästen hat es immer sehr gut geschmeckt!

Liebe Gruße
Amanda

Und gestern hab ich gefragt und auch schon Hilfe bekommen unter "Kaiserschmarren-Parfait" - vielleicht wäre auch das etwas für Dich?!?

Beide Desserts sind sicher nicht alltäglich u

Vom 27.10.2009 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Huiuiui, also die Mascarpone-Creme klingt wirklich massiv. BOOOIINNNGG.... Mascarpone, viele Eier und Sahne. Ob das nach der Gans noch jemand schafft? (Außerdem sind die meisten Gäste schon über 60. Ich muss an das Infarkt-Risiko denken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Das Kaiserschmarrn-Parfait klingt da schon leichter. Wäre eine Alternative zum Spekulatius-Parfait. Ich muss das Rezept mal probieren - allerdings ohne die Schokolade oben drauf. Das ist Stilbruch.

Vom 28.10.2009 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Schoko-Mami,

das Dessert ist leicht, luftig und locker - laß Dich nicht vom Namen irreführen. Probier es vorher einmal aus:
ich schick Dir das Rezept per Mail.

Liebe Grüße
Amanda

Vom 28.10.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kutterscholle Smutje

Mitglied seit 30.05.2009
378 Beiträge (ø0,35/Tag)
Moin Moin,

würde vielleicht souzels Vanillepudding (s.o.) nehmen und mit eingemachten Birnen/Birnenkompott kombinieren.

Viele Grüße,

Kutterscholle

Vom 28.10.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
833 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ susa
Ob Du wohl das Rezept dafür verrätst?
BOOOIINNNGG.... Lakritz-Pflaumen-Gelee mit einem zarten Vanille- oder Karamellschaum.

Grüße,
Laufkatze

Vom 31.10.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannahcharlotte Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Schoko-Mami,

ich steh auch jedes Jahr wieder vor dem Problem. Mein Dessert wird mindestens zehnmal geändert, *ups ... *rotwerd* was meinen Freund fast zur Weißglut bringt und er mir erst glaubt, wenn ich es mache Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber dieses Jahr stehts schon fest, denke das könnte auch die gefallen: Aus der Datenbank die "Quitten nach Freiburger Herrenart". Super lecker, Obst aber nicht langweilig und bestimmt schön zu dekorieren. Wie genau weiß ich selbst noch nicht, aber das findet sich schon noch. Ist ja noch ne Woche Zeit bei mir Lachen

Ist zwar auch Sahne dran, aber eben nur wenig in der Soße, dann gibt man nur wenig mit auf den Teller. Und ne halbe Quitte reicht nach der Gans bestimmt aus.

Lieben Gruß, Hannah Charlotte

Vom 31.10.2009 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Da hab ich wieder das Problem mit dem Ofen!
Der ist nach der Gänsebraterei erst mal nicht nutzbar. Und die nächsten zwei Wochen riecht alles aus dem Ofen nach Gans.
Alles was im Ofen gemacht werden muss, fällt also schon mal aus.

Vom 31.10.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flome Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2009
96 Beiträge (ø0,1/Tag)
Chiliapfel ist auch etwas feines.... Apfel halbieren, die Schnittfläche mit Öl bestreichen, mit Cayennepfeffer bestreuen, darüber Zucker und das ganze danach in den Backofen. Dazu Vanillesosse oder Sahne.

Vom 04.11.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
Muss man nach dem Genuss von Gans noch Nachtisch haben?

Ich finde das viel zu mächtig.

Wie wäre es mit einem Obstsalat?

LG Kochschlumpfine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: