Indisches Dessert?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Ich bekommen am Samstag Besuch von Freunden und möchte ein indisches Drei-Gang-Menü kochen. Als Vorspeise soll es eine Rote-Linsen-Suppe geben, als Hauptgericht Indisches Curry mit Reis und nun fehlt mir noch der Nachtisch! Habt Ihr eine Idee? Danke schon mal im Voraus! LG Wenke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
hallihallo wenke!
wie wärs mit diesem joghurt-dessert ? oder allenfalls ein lassi? liebe grüsse infiniface |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2009 |
Bei "meinem" Inder gibts immer eine Art Grießschmarren mit Mango-Kokos-Püree. Ich hab leider keine Ahnung was da drin ist, kanns mir aber in etwa vorstellen:
Weizengrieß in Milch kochen, soweit aufgehen lassen, dass ein Löffel drin stecken bleibt. Zwischendurch Zuckern und evtl würzen (ich glaube Kardamom rausgeschmeckt zu haben) und nach belieben Rosinen dazugeben. Das ganze dann etwas abkühlen lassen und Ghee (oder Butter) in einer Pfanne erhitzen, dann den ganzen Grießschmarren anrösten. Irgendeine Zutat muss ich vergessen haben, denn das Ganze ist rosa.. Für das Püree Mango, Kokosmilch, Kokosflocken und etwas Joghurt (wenn ihr nicht auf die Figut achten müsst: Sahne) mixen und reichlich zuckern. Außerdem habe ich mal indisches Konfekt gegessen, da waren Kichererbsenwürfel und Safranbällchen dabei. Wie man die macht, weiß ich allerdings nicht.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
ich habe mir diese indischen Bällchen in meinem Kochbuch gespeichert. Vielleicht wäre das was für dich? Oder etwas mit Chai ? Vielleicht diesen Chai-Karamell-Pudding? LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Halllo,
ich hätte da was: Indisches Griesdessert 75 g Butter 3 Nelken 5 Kardamomkapseln 8 EL Weichweizengries 50 g Sultaninen 150 g Zucker 300 ml Wasser ½ Tl Safranfäden in wenig Milch eingeweicht 300 ml Milch Garnitur Flüssige Sahne nach Belieben je ca 25 g gehackte Mandeln und /oder ungesalzene gehackte Pistazien Butter zerlassen (mittlere Hitze) Nelken und Kardamomkapseln dazu geben, Hitze noch reduzieren, Gries in den Topf geben und unter Rühren anrösten, bis der Gries dunkler wird. Sultaninen und Zucker dazugeben, gut vermengen. Wasser, Safranmilch und Milch unter Rühren langsam dazugeben, köcheln lassen, bis der Gries ausgequollen ist, evtl noch Flüssigkeit zugeben. Masse in Servierschüssel(n) füllen, kaltstellen. Zum Servieren mit den gehackten Mandeln/Pistazien und der Sahne garnieren. Als Variante kann man auch die gehackten Mandeln in die Masse geben und mitkochen. Rosa könnte das Dessert werden, wenn man ein zwei Tropfen rote Speisefarbe zugibt. Die orientalischen Küchen sind damit ja recht großzügig. Dann würde ich allerdings den Safran weglassen. Welches Curry möchtest du denn als Hauptgericht servieren? Die klassische euroopäische Menufolge ist ja nicht unbedingt typisch indisch, da werden eher verschiedene Gerichte gleichzeitig auf den Tisch gestellt und jeder nimmt sich ein wenig davon rund um seinen Reis auf den Teller. Vielleicht kannst du es ja ein wenig authentischer gestalten. Grüße Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo Ihr Lieben!
Ich sehe schon, das wird schwer. Griess und Rosinen mag mein Mann nicht. Karamell mag ich nicht. Ich glaube, ich probier mal die Bällchen aus, muss mein Mann ja nicht wissen, dass da Griess drin ist Vielen DAnk nochmal! LG Wenke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hi,
im Auslandssemester war die ganze Sprachklasse bei zwei indischen Mitschülerinnen zum Essen eingeladen. Zum Nachtisch gab es Chai-Tee und eine Art gezuckerten Mehlpudding ohne Ei und Milch. Inder dürfen wohl keine Eier zu sich nehmen, Milch dürfte ja klar sein. LG ardillachris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Wenke,
schau mal hier unter Indische Desserts . Da gibt es neben den Grieß-Desserts, die ja nicht infrage kommen, unter anderem eine Mangocrème. Typisch indisch sind auch Halwa (Halva) Kela mit Bananen oder Halwa Gadschar mit Möhren. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
beim Inder essen wir sehr gerne Kulvi. Dies ist eine Art Eis mit Cardamon. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine