Tarte Tatin mit Feigen
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Ein einfaches, interessantes Dessert, das schnell zubereitet ist. Statt Feigen kann man auch andere Früchte (Aprikosen, Pfirsiche, Birnen, etc.) nehmen. Tarte Tatin mit Feigen 250 g tiefgekühlter Blätterteig 6-8 frische Feigen (je nach Grösse) 1/8 l Rotwein 1 EL brauner Zucker 4 Portionen Vanilleeis Schlagsahne Die ganzen Feigen 2-3 Stunden in Rotwein marinieren. Den Blätterteig auftauen. Den Backofen auf 200ºC vorheizen. Feigen aus dem Wein nehmen, abtropfen lassen und halbieren Den Boden einer runden, tiefen, feuerfesten Form mit Zucker ausstreuen. Darauf die halbierten Feigen mit der Schnittfläche nach unten verteilen. Den Blätterteig einigermassen rund schneiden und über die Feigen legen. Am Formrand gut nach unten festdrücken. In den Backofen schieben und bei 200ºC etwa 15-20 Min. backen. Die Sahne ohne Zucker steif schlagen. Herausnehmen und auf einen Teller stürzen. Warm mit Vanilleeis und einem Klacks Schlagsahne servieren. Gruss Morayma |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Morayme,
eine schöne Idee! Werde ich mich mal dran probieren. Vielleicht mach ich statt Vanilleeis eine etwas herbere Eissorte, vielleicht Kaffee - und dann ein bisschen Vanille an die Sahne - könnte das auch passen? Grüße Limonata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Danke Morayma,
dieses Rezept scheint genau wie für mich geschaffen zu sein. Ich liebe doch Feigen. Wenn es im Spätsommer schöne Birnen gibt mache ich eine Tarte Tatin daraus. Dazu gibt es meist einen Klecks Creme fraiche. Da kommt jetzt dein Rezept genau richtig und könnte der würdige Nachfolger werden als Früherbstliche Tarte Tatin Variante. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine