neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tarte Tatin mit Feigen

Vom 27.09.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Noch ein Rezept mit Feigen.
Ein einfaches, interessantes Dessert, das schnell zubereitet ist. Statt Feigen kann man auch andere Früchte (Aprikosen, Pfirsiche, Birnen, etc.) nehmen.

Tarte Tatin mit Feigen
250 g tiefgekühlter Blätterteig
6-8 frische Feigen (je nach Grösse)
1/8 l Rotwein
1 EL brauner Zucker
4 Portionen Vanilleeis
Schlagsahne

Die ganzen Feigen 2-3 Stunden in Rotwein marinieren.

Den Blätterteig auftauen.

Den Backofen auf 200ºC vorheizen.

Feigen aus dem Wein nehmen, abtropfen lassen und halbieren

Den Boden einer runden, tiefen, feuerfesten Form mit Zucker ausstreuen. Darauf die halbierten Feigen mit der Schnittfläche nach unten verteilen.

Den Blätterteig einigermassen rund schneiden und über die Feigen legen. Am Formrand gut nach unten festdrücken.

In den Backofen schieben und bei 200ºC etwa 15-20 Min. backen.

Die Sahne ohne Zucker steif schlagen.

Herausnehmen und auf einen Teller stürzen.

Warm mit Vanilleeis und einem Klacks Schlagsahne servieren.

Gruss

Morayma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Morayme,

eine schöne Idee! Werde ich mich mal dran probieren. Vielleicht mach ich statt Vanilleeis eine etwas herbere Eissorte, vielleicht Kaffee - und dann ein bisschen Vanille an die Sahne - könnte das auch passen?

Grüße
Limonata

Vom 28.09.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Danke Morayma,

dieses Rezept scheint genau wie für mich geschaffen zu sein. Ich liebe doch Feigen.

Wenn es im Spätsommer schöne Birnen gibt mache ich eine Tarte Tatin daraus. Dazu gibt es meist einen Klecks Creme fraiche.

Da kommt jetzt dein Rezept genau richtig und könnte der würdige Nachfolger werden als Früherbstliche Tarte Tatin Variante.

LG Küsschen
Lavendula_

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: