Schokoträne (mit Fotos und Anleitung)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.01.2007 |
ich möchte euch mein neues Dessert vorstellen. Auf den ersten Blick sieht es vielleicht kompliziert aus, aber mit ein bisschen Geduld klappt es ohne Probleme. Meine Gäste waren begeistert. Schokoträne mit weißem Schokomousse und Himbeeren
Man braucht folgende Zutaten: 150 g dunkle Kuvertüre Für das Mousse: 250 g QimiQ 100 g weiße Kuvertüre 30 g Zucker 200 g Sahne, geschlagen Außerdem: 1 Overheadfolie (in jedem Schreibwarengeschäft erhältlich) Und so wird es gemacht: 1. Die dunkle Kuvertüre hacken und in nicht zu heißem Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen. Backpapier auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Overheadfolie in vier à 4 x 25 cm Streifen schneiden (am besten klappt es mit einem Teppichmesser). Die Streifen mit etwas Abstand parallel auf das Backpapier legen und dünn mit Kuvertüre bestreichen. Schokolade ca. 10 Minuten antrocknen lassen.
2.Die Folienstreifen vorsichtig anheben und mit der Schokoladenseite nach innen zu Tränen formen. Die Enden zusammendrücken und mit je 1 Büroklammer befestigen. Die Schokotränen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Tablett setzen und im Kühlschrank erstarren lassen.
3.Für das Mousse die weiße Kuvertüre schmelzen. Ungekühltes QimiQ glatt rühren, geschmolzene Kuvertüre und Zucker zugeben und gut verrühren. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. 4.Die Schokotränen auf Dessertteller setzen. Das Mousse mithilfe eines Löffels einfüllen, glatt streichen und mindestens 2 Stunden kühlen.
5.Die Büroklammern und die Folienstreifen vorsichtig entfernen.
Bemerkung: Man kann die Tränen auch auf dem Blech mit Mousse befüllen, die Folie würde ich erst entfernen, wenn das Dessert auf den Tellern ist. 6.Die Schokotränen nach Belieben mit Beeren, und Schokospänen garnieren. Ich wünsche euch ein gutes Gelingen! LG Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Das sieht sehr gut aus, da habe ich Lust, das auszuprobieren! Allerdings habe ich noch nie QimiQ verwendet- schmeckt so wie Schmand? nur weniger Kalorien? Hoffe, daß ich das richtig in Erinnerung habe. Ansonsten, falls ich das nicht bekommen sollte, nehme ich die kalroienreichere Variante. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo,
das sieht genial aus! Ist schon gespeichert, aber was ist qimiq? Hab ich noch nie gesehen geschweige denn verwendet.... Vielleicht kann ich das Rezept schon am Samstag ausprobieren LG, sabbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Quimiq ist schnittfester Rahm ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sobald ich eine Alternative zu Quimiq kenne, wird das auf jeden Fall mein Weihnachts-Dessert!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meint ihr, das ginge auch mit Klarsichtfolie?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2009 |
Hallo,
einfach Klasse, sowohl das Rezept als auch die Ausführung..... !! LG Wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
wolf, geh EM gucken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2008 |
hallo
nein mit klarsichtfolie geht das nicht, den die ist zu soft, das kannst du nicht formen. Aber schau doch mal, da gibt im bastelgeschaeft etwas dickere folie die kannst du super verwenden. uebrigens geht das auch mit Vollmilchschokolade oder weisser schokolade! lg Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2009 |
Hallo Macey,
mach ich doch, VG Wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke! @nofret
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oki, nach ein paar Recherchen hat sich Qimiq für mich erledigt, da Gelatine und Veggie nicht zusammenpasst
Naja, ansonsten merke ich mir die Schokoträne und fülle einfach was anderes rein....Mal gucken was LG, sabbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Als erstes danke schön für so viel Lob!
Jetzt versuche ich alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten. QimiQ, die erste Sahne-Basis, besteht aus 99 % österreichischer Sahne mit 15% Fett und 1 % hochwertiger Speisegelatine. Ich nehme QimiQ gerne für die Tortenfüllungen, Aufstriche und auch einfach als Sahneersatz zum Verfeinern für Suppen und Soßen. Die Gerichte mit QimiQ bleiben sehr stabil, haben einen sahnig-cremigen Geschmack trotz weniger Fett. Ich wohne auch in Deutschland gibt es QimiQ nicht in jedem Supermarkt, aber man kann es über Hobbybäckerversand oder QimiQ Webshop bestellen. Man kann Qimiq durch Sahne mit Gelatine ersetzen. Was die Herstellung von Schokotränen betrifft, wird es mit Klarsichtfolie nicht funktionieren. Man braucht dafür etwas festere Folie. Ich habe dafür Overheadfolie im Schreibwarengeschäft gekauft. Ein Blatt reicht völlig aus, es kostet etwas über 1 Euro. Für die Schokoträne ist Kuvertüre besser geeignet als Schokolade. Sie enthält eine Extraportion Kakaobutter, was sie sämiger und leichter zum Verarbeiten macht. Kuvertüre sollte nicht zu heiß geschmolzen werden (30 bis 35°C). Für das Schokomousse kann man auch Schokolade nehmen. Beim Abziehen von Folie wird Kuvertüre nicht brechen, Ich verspreche es! Bitte alle Zubereitungsschritte beachten! Ich wünsche euch ein gutes Gelingen! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Oh das klingt prima! Kommt auf die "unbedingt mal ausprobieren" Liste :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo Tina,
das sieht ja verdammt klasse aus!! Die Bilder sind super und auch das Rezept liest sich klasse.Danke dafür Lg.silvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2006 |
Hallo!
Hast du eine Alternativfüllung? Hab kein Quimiq... Danke schonmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@miryiel 06
@Silvia-P73 Danke schön!!! @erdnussbutter QimiQ kannst du durch Sahne+Gelatine ersetzen. Du kannst auch ein anderes Rezept für Schokomousse nehmen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2007 |
Hallo Tina,
das rezept sieht super aus und mit deiner ausführlichen Beschreibung kommt es einem auch nicht so schwer vor. Habe es auf meine To-Do liste gesetzt, werde es vielleicht mit mit dunklem mousse und heller träne probieren (ich liebe dunkles moussse). Liebe Grüße, Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nicole,
Danke schön für das nette Kommentar. Die Idee mit der hellen Träne und dunklem Mousse finde ich toll, ich wünsche dir ein gutes gelingen! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Tina,
das sieht sehr Edel aus, das deine Gäste begeistert waren kann ich mir denken. Lecker, lecker, lecker....... LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Tina!
das ist ja eine geniale Anleitung, Danke, das werde ich gleich speichern! tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Cool! Schon abgespeichert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2004 |
Hallo Tina,
ich hatte noch ein wenig Kuvertüre übrig und damit heute einmal eine Schokoträne ausprobiert, allerdings zum Ausprobieren ohne Füllung. Hat wirklich super geklappt, vielen Dank für die Anleitung. Ich werde das sicher einmal für ein Dessert machen. Liebe Grüße Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
noch eine Nachtrag zu dem von mir verwendeten Papier: Ich hatte den Wachspapierstreifen von doppelseitigem Klebeband von Tesa (außen curryfarben) genommen. Die übrig gebliebenen Wachspapierstreifen hatte ich mir schon kürzlich für die Tränen aufbewahrt. Ging gut, hatten gleich die ideale Breite von 5 cm. Aber ist ja nur was, wenn man auch das Klebeband benötigt. Liebe Grüße Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Das ist wirklich eine geniale Dessertidee! Das werde ich garantiert mal nachmachen! Danke für diese tolle Idee!
LG Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2009 |
Oh das sieht toll aus! wird auf jeden fall gemacht! : ) (abe rohne qimiq)^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Biggi, Rosalilla, Biene und Laura
Ich danke euch für die netten Worte. Bin schon gespannt darauf zu erfahren, ob die Schokoträne euch gut gelungen ist. @ Suppensternchen Es freut mich sehr, dass es bei dir so gut geklappt hat. Das mit dem Wachspapierstreifen habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn es funktioniert – warum nicht. Wichtig ist, dass kein Kleber- oder andere chemische Rückstände auf der Folie sind. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2007 |
Hallo,
kann man anstelle der Overheadfolie denn nicht auch einen Backpapierstreifen nehmen?? Oder ist der auch zu weiche? Grüße XBinchenX |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2001 |
Erstmal reichlich Dank an Tina für diese tolle Idee
Ich muss am WE für 16 Personen Nachtisch und habs vorher ausprobiert --- es klappt wirklich und sieht super aus @XBinchenX Ich habe Backpapier 3 x gefaltet, dann hat man genug Stand für die Kuvertüre Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo,
neben der Stabilität gibt es einen optischen Unterschied zwischen Overheadfolie und Backpapier. Die Folie hat eine glänzende Oberfläche und ebenso glänzend wird das schokoladige Ergebnis sein. Backpapier ist matt, hat eine rauhe Feinstruktur, das Ergebnis ebenfalls. Da muß jeder selber wissen, was einem lieber ist. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Wow, mein großes Kompliment die Tränen sehen wirklich super aus.
Hast Du Dir das Rezept selbst ausgedacht? Wirklich sehr originell und mal was ganz anderes. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich habe sowas auch schon gemacht. Statt Overheadfolie tut es auch ein stabiler Gefrierbeutel, den man in entsprechende Streifen schneidet. Wenn man die Kuvertüre entsprechend temperiert, dann kann man bereits nach 2-3 Minuten (Statt der erwähnten 10 min) die Folienstreifen abziehen, aufstellen und zusammen drücken. Die Büroklammer ist meines Erachtens nicht notwendig. Bei der starren Overheadfolie vielleicht, weil die das Bestreben hat sich zu öffnen. Bei Folienstreifen aus Gefrierbeuteln braucht man das nicht. Auch die Gefrierbeutel bringen einen tollen Glanz. Wenn man die Kuvertüre temperiert, dann erst recht. Einen tollen Effekt kann man erzielen, wenn man vor dem Aufstreichen der dunklen Kuvertüre mit einer kleinen Spritztüte Muster aus weißer Schokolade aufspritzt (Sterne, Punkte, Wellenmuster,...). Wer es sich zutraut mit der Spritztüte in Spiegelschrift zu schreiben, der kann die Schokotränen mit den Namen der Essensteilnehmer verzieren. Das ist dann natürlich ein Deko-Highlight. Dabei muss es keine QimiQ-Creme sein. Ich habe eine klassische Creme eingefüllt, die aus im Wasserbad aufgeschlegener Eigelb-Masse, Zucker, Orangensaft, Cointreau, abger. Orangenschale, Gelatine und Schlagsahne bestand. Rezept für die Creme war von Lafer. Das stand in einem kleinen Heftchen, das an der Cointreau-Flasche hing. Es geht jede Creme, die nicht zu füssig ist beim Einfüllen, und die später fest wird. Zum Beispiel auch die Füllungen von Sahnetorten. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tina
Am Wochenende möchte ich 12 Schokotränen machen. Was meinst du wieviel Kuvertüre ich kaufen soll? Die 150g aus deinem Rezept haben für wieviel gereicht? Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
Noch mal danke schön an alle für die Komplimente und hilfreiche Kommentare! Man kann jede Menge dazu lernen! Nun zu Herstellung von Schokotränen (auch Teardrops genannt): Da ich unbedingt wissen wollte ob es mit dem Backpapier auch funktioniert, habe ich die Träne gestern ausprobiert (ohne Füllung) und hier ist ein kurzer Bericht darüber: Das Backpapier habe ich auch 3-Fach gefaltet. Als erstes ließ sich das Backpapier nicht zu schönen Tropfen formen (zumindest nicht bei mir). Die Schokolade ist zu schwer, das Papier ist dauernd eingeknickt und die Träne ist eckig und kantig geworden.
Zweitens, und da muss ich dem Andi recht geben, der Glanz war nicht vorhanden. Also im Großen und Ganzen ist es OK, wenn man nicht auf die Schönheitsfehler achtet. Vielleicht geht es mit dem stabilen Gefrierbeutel besser? Damit dieses Dessert euch ohne Probleme gelingt, empfehle ich weiter hin die Overheadfolie zu benutzen. @Thomas Vielen Dank für die tollen Tipps! Das mit den Namen schreiben werde ich auf jeden Fall ausprobieren. @evalima Für 12 Schokotränen brauchst du ca. 500-600 g Kuvertüre. Ich wünsche dir gutes Gelingen! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Hallo,
wollte heute auch die Tränen ausprobieren, also hab ich losgelegt. Beim ersten Versuch habe ich zu lange gewartet um die tränen zu formen, also hab ich das ganze nochmal eingeschmolzen, beim zweiten Versuch hats dann einigermaßen geklappt... Hab gerade meine Creme fertig gemacht für die Füllung dann... Schau in den Kühlschrank und ... die Tränen sind gebrochen Aber ich probiers bestimmt nochmal aus. irgendwie muss ich des ja auch noch hinkriegen. Lg Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
kleiner Erfahrungsbericht Habe gerade meine 12 Tränen gemacht und auf euch gehört ... die Overheadfolie ist wirlich geeigneter. Der Glanz ist hervorragend und die Rundung perfekt. Ich werde sie mit einer Mango Creme füllen und hoffen, dass die Gäste so begeistert sind wie ich Kleiner Tipp noch : Vor dem Bestreichen und Auslegen der Folie, die Arbeitsplatte ein wenig anfeuchten ... sie rutscht dann nicht mehr wenn man mit dem Pinsel die Schokolade aufträgt. Gruß, Evalima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo Tina
Eine tolle Idee hast du da reingestellt.Ich habe es heute morgen ausprobiert und es hat wunderbar geklappt.Habe 4Stück gemacht,2mit Büroklammer und zwei ohne (hat auch funktioniert).Freue mich jetzt schon auf Weihnachten dann kommt die Familie zum Essen und ich werde sie dann mit diesem tollen Nachtisch überraschen. vielen Dank und einen schönen Sonntag für Dich Kegeltante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chrissi, es ist schade, dass es nicht funktioniert hat.
Hallo Evalima und Kegeltante Ich freue mich riesig, dass es bei euch so gut geklappt hat. Suuuper! Mangocreme ist auch eine tolle Idee, das muss ich mir vormerken. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag! Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen Tina,
ich habe schon vor geraumer Zeit dieses Rezept abgespeichert, aber noch nicht gemacht, weil ich mich nicht an die Tränen rangetraut habe. Dank Deiner Beschreibung wird sich das aber ändern. LG fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
Hallo Tina!
Ich habe gestern die Tränen ausprobiert. Frau möchte ja nicht zu Weihnachten mit einem 0815-Dessert auftrumpfen. LG - Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Die Idee mit der Overheadfolie ist gut - muß ich mir merken. Ich habe auch mal so eine Art Träne gemacht - allerdings rund. Und zwar mit Hilfe eines Dessertringes. An Folie hatte ich eine spezielle Folie, die man für die Patisserie verwendet. Foto seht ihr anbei. Ist zwar aufwändig, aber ich finde, das Ergebnis entschädigt wieder für alles. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hmmm hat irgendwie nicht geklappt. Ich probiere es nochmal...
LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Danke Danke Danke ich grübel seit Tagen wie ich mein Dessert an Weihnachten anrichte hab schon in Feinkostläden geschaut wie teuer so Sachen sind.Aber das ist ja unbezahlbar und meistens muss man auch noch Kartonweise kaufen wo dann mal eben so 50 Stk drin sind.
Ich werd das sofort mal ausprobieren!!!! Ich hoffe es Klappt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2007 |
Hallo,
ich finds ganz toll, habe dazu aber noch mal eine Frage: Kann man auch Laminier-Folie nehmen oder ist die zu dick? Wie dick (ungefähr) ist denn Overhead-Folie? Für die Füllung kann ich mir auch gut eine Eierlikör-Creme vorstellen. Gabs letztes Jahr bei uns zu Weihnachten. War sehr lecker. Dadrin aber bestimmt noch leckerer! LG LUKI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen und danke schön für die lieben Kommentare!
@Gabi Es freut mich sehr, dass es bei dir gut geklappt hat. Das Mohn-Marzipan-Mousse passt super dazu, ein schönes Weihnachtsdessert! @Bienemaya Dein Schokomousse sieht super aus! @Jenny Dieses Dessert kommt bei deinen Gästen sicher gut an, ich wünsche dir gutes Gelingen! @Luki Die Laminierfolie kann man auch nehmen, falls sie dick genug ist. Die Folie sollte sich zu "Tränen" formen lassen und dabei darf sie sich nicht unter dem Gewicht von Schokolade verformen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
am Wochenende habe ich probehalber die Tränen gemacht. Klappte auch alles super - bis zum befüllen Naja, leider habe ich keine Zeit mehr zum ausprobieren und üben und deswegen wird es ein anderes Weihnachtsdessert geben... Ich starte nächstes Jahr einen weiteren Versuch Liebe Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
noch vergessen: Das Ablösen der Folie ging prima obwohl ich da eigentlich die größten Bedenken hatte...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2003 |
Hallo,
ich finde das Dessert genial ! Vielen Dank dafür! Allerdings habe ich ein bissel Bedenken und hoffe, dass ihr sie mir nehmen könnt. Overheadfolie ist ja nun mal definitiv nicht lebensmittelecht. Wenn ich da nun die warme Kuvertüre aufstreiche, frage ich mich, ob sich da nicht irgenwelche Weichmacher o.ä. "lösen" und in die Schokolade übergehen ? Kennt sich damit jemand aus ? Einen schönen Abend wünscht FirstLady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Von der Verwendung sollte man die Overheadfolie auf beiden Seiten mit lauwarmem Wasser und ev. etwas Spülmittel abwaschen. Danach, meiner Meinung nach, kann man die Folie ohne Bedenken benutzen. Profikonditoren haben für solche Zwecke eine spezielle Folie. Das wäre dann eine Alternative, wenn man auf die Nummer sicher gehen will.
LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabrina,
vielleicht klappt es besser, wenn man die Creme o.ä. in die fertige Schokoträne einfüllt, fest werden lässt und dann erst die Folie abzieht. Was meint ihr ? LG Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2009 |
Hallo,
eine wirklich tolle Idee!! hat jemand von Euch ein gutes Rezept für eine Cremefüllung? Meine Mangocreme wäre mit Sicherheit zu flüssig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabrina,
schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Hier sind noch ein paar Tipps: 1. Damit die Creme unten nicht rausläuft, müssen die Folienstreifen gerade geschnitten sein. 2. Die Creme muss richtige Konsistenz haben (nicht zu flüssig). Ich empfehle z.B Schoko- oder Marzipanmousse. Man kann immer noch eine Fruchtige Sauce dazu servieren, so wie in meinem Rezept. 3. Die Folie und die Büroklammern erst entfernen wenn die Creme in die Schokotränen eingefüllt ist und inm Kühlschrank fest geworden ist (es steht in der Rezeptbeschreibung). LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2009 |
Hallo Tina,
ich habe Deine Schokoträne vor kurzem hergestellt. Alle Tränen sind super geworden u. die Füllung war auch total lecker!!!! Aber sehr mächtig Es ist auch gigantisch gut angekommen. Werde ich zu Weihnachten wieder zubereiten. Allerdings möchte ich die Foliegröße halbieren. Die eine Hälfte wie angegeben zubereiten u. die Zweite mit weißer Kuvertüre herstellen u. dunklem Mousse. Evtl. Lebkuchenmousse u. dann als Ying-Yang-Zeichen auf den Tellern dekorieren. @FirstLady Ich habe die Overheadfolien abgewaschen, getrocknet, zurechtgeschnitten u. weiter verarbeitet. Wir hatten nach dem tollen Dessert keinerlei Beschwerden... außer das wir uns gnadenlos überfuttert hatten... Viele Grüße -Edelkastanie- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2009 |
sieht toll aus...
werde ich auf jeden fall mal probieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2009 |
... und nochmal Hallo...
wollte noch kurz ergänzen, daß ich statt Qimiq Mascarpone benutzt habe... deshalb auch so mächtig... Viele Grüße -Edelkastanie- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Tipps! Allerdings habe ich die Folie und die Büroklammer erst nach dem Befüllen und fest werden lassen entfernt.. Die Tränen standen mit Füllung knapp zwei Stunden im Kühlschrank... Hmm, und die Creme war auch nicht flüssig... Ich weiß nicht, warum es nicht geklappt hat Im nächsten Jahr starte ich einen neuen Versuch.... und dann mit einer Schokoladencreme, vielleicht klappt das ja besser LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Wow sieht das klasse aus...
Ich probier das die Tage aus, wenn es klappt gibt es das am ersten Feiertag.. Mal gucken welches Mousse ich nehme LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
hab die Tränen nun gemacht...aber mit einem anderen Mousse als Füllung sehen spitze aus.... Nun muss ich für Weihnachten nur noch ein Mousse finden welches keinen Mohn, kein marzipan und kein zimt hat trotzdem weihnachtlich ist.. Vielen lieben dank Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
Ich möchte Weihnachten diese Schokotränen machen. Bei uns bekomm ich kein QimiQ. Wieviel Sahne und Gelantine sollte ich dann nehmen? Möchte eine große Träne nach dem Rezept machen und eine etwas kleiner mit dunkler Mousse und heller Träne. Dazu gibt es dann eine Fruchtsauce aus einer Beerenmischung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo Tina
Habe gerade Deine traumhaft schöne Schokoträne gemacht, sie ist nun im Kühlschrankt, bin schon gespannt wie das mit der Folie abziehen geht, kann mir nicht so wirklich vorstellen das ich das so schön hinbekomme wie Du. Ich verfolge díe Komentare über die Schokoträne nun schon sehr lange, bin begeistert von Deiner genauen Beschreibung und wollte es einfach mal versuchen und mich natürlich auch dafür bedanken. Melde mich später nochmal um zu berichten über Erfolg oder ..... Bis bald Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Meine Tränen sind auch ganz toll geworden! Klappte alles super - bis zu dem Moment wo das Mousse ins Spiel kam!
War aber auch etwas leichtsinnig - keine Büroklammer genommen, da die Tränen mit der temperierten Schoki (wie oben von Thomas erwähnt) auch ohne so schön gelungen sind. Meine Mousse ist auch ausgelaufen, einige Tränen sind aufgegangen/gebrochen. Gebe aber nicht auf - werde mal das Mousse vorher besser "anziehen" lassen und in Etappen einfüllen. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schön für eure Kommentare.
@diewilde13 Ich hoffe du findest ein passendes Mousse-Rezept zur Weihnachten. Du kannst z.B statt Schokolade Nougat nemen und die Mousse mit Nelkenpulver, Kardamom und gemahlenen Anis verfeinern. @PhoenixB In der Rgegel nimmt man für 500 ml Flüssigkeit 6 Blatt Gelatine. Der Vorteil von QimiQ - man ersetzt damit nicht nur Gelatine, sondern man spart damit auch an Fett. @ Köcherin1 Ich hoffe es klappt nächstes Mal! Die Büroklammern nicht vergessen! Auch wenn die Kuvertüre perfekt temperiert ist, wird sie den Druck von der Creme oder Mousse nicht halten. Erst wenn das Mousse in der Form fest geworden ist, macht man die Büroklammern ab. Falls das Mousse etwas zu flüssig vorkommt, sollte man es im Kühlschrank etwas ziehen lassen, aber gerade so viel, dass man es noch schön einfüllen kann. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Na dann Glückwunsch an alle, bei denen es geklappt hat.
Die Küche hat geklebt, die Mousse ist unten rausgelaufen. Eine einzige Katastrophe. Alles ab in den Müll LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
In den Müll!!!??? Wir haben ganz begierig mit dem Löffel die gute Mousse, die absolut nicht in diesen schönen Tränen bleiben wollte, vom Tablett gekratzt!
Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2009 |
@ s14 pobier mal die hier: bayrisch creme die is genial dafür! Warte aba bis die gelantine etwas angezogen hat!
Tipp: Hefter klarsichtfolien nehmen! Ohne Büroklammer schokoladen klebkraft reicht aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
sry probiere
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
@krisuu
Bayerisch creme ist mein Dessertstandard. Und da gings zum ersten Mal in die Hose LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
aus fehlern lernt man bekanntlicht!
also von daher nobody is perfect lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
habe soeben die Folie abgezogen, 5 Tränen habe ich gemacht, 2 wurden top, die Anderen waren nicht so toll, war aber klar, ich hätte die Tränen vorne besser zusammendrücken sollen, da hat sie die Folie schon etwas weggedrückt und die Träne war somit vorne nicht ganz geschlossen. Hatte auch nicht die richtigen Teller genommen, mir war die Folie und die Tellerwölbung manchmal im Weg, da ist mir dann die Schoki an der Folie geblieben. Das währe vermutlich kein Problem gewesen aber da hatte ich einfach nur schnell abgezogen, mit mehr Gefühl währe das schon geworden. Nun weiß ich wie es geht, kenne meine Fehler, werde sie das nächste mal vermeiden und bin überzeugt das sie dann super werden. Wünsche noch einen schönen Abend Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo!
Nach den Erfahrungsberichten hier wurde mir Angst und Bange. Ich wagte es trotzdem; schließlich wollte ich ein Dessert bereiten, mit dem ich bei meinem "Mädelessen" (Wir kochen zu Sechst, wobei immer eine Zweierpaarung für Vorspeise, Hauptgericht, Dessert zuständig ist - essen also keine Mädels!) so richtig Eindruck schinden. Und das ist mir gelungen!!!! Danke, Tina! Bei der Herstellung der Träne ist die Umgebungstempertur (Zimmertemperatur) schon wichtig. Die oben genannten 1o Minuten zum Trocknen der Streifen fand ich etwas sehr knapp bemessen, denn beim Formen der ersten Träne lief innen die Schokolade herunter. Ich wartete dann nochmals ca. 8 min. Sicherlich ist auch die Dicke der Schokolade für die Dauer der Trockenzeit wichtig. Muss halt zwischendurch getestet werden. Für die Streifen hatte ich meiner Tochter klare Modelbaufolie, 1mm, gemopst. Die Mouse (Ich nahme Mascarpone statt QimiQ ) erwies sich -obewohl am Vortag schon zubereitet. als prima standfest, sodass nach Füllen der Tränen nichts ausgelaufen ist. Die Tränen konnten sogar noch auf dem Teller etwas verschoben bzw. leicht engehoben werden. Auch empfiehlt es sich, vor dem Lösen der Folienstreifen noch etwas zu warten. Mein Ablauf war: Tränen aus dem Kühlschrank, Mousse einfüllen. Wir dann der Streifen zu schnell entfern, ist die Schokolade wohl noch etwas zu kalt und kann beim Abziehen des Streifens schnell brechen. Wartet man ein Weilchn, ist das überhaupt kein Problem mehr. Da die Schokoladenschicht vorne, wo die Klammer saß, etwas dünner ist, könnte die Spitze ein bischen "unsauber" sein, was man kaschieren kann, wenn sie etwas gegen die Mousefüllung gedrückt wird. Von Mamirah hatte ich eine Idee für den Himbeerspiegel übernommen: Aufgetaute Himbeeren (paar zur Deko lassen) durch ein Sieb geben und mit Puderzucker (Menge nach Geschmack) verrühren. Ggf. paar Tröpfchen Obster dazu. Meine Mädels lassen Tina herzlich Grüßen...und geben ihr 1o Punkte für das Dessert! Grüßle Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein großes Lob an alle, die dieses etwas aufwendige Dessert hergestellt haben oder es zumindest versucht haben!
@ Helga Danke schön für deinen Erfahrungsbericht. Für Anfang war das Ergebnis bei dir gar nicht so schlecht. Beim ersten Mal ging es mir genauso. Aber, wie man sagt: aus den Fehlern lernt man und nächstes Mal läuft es viel besser. @Brigitte Dein Beitrag hat mir heute den Tag verschönert! Und vielen Dank an deine Mädels für die 10 Punkte, ich bin sehr froh, dass es gut geklappt hat. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2009 |
Ich habe dein Dessert am 2. Weihnachtstag meiner Familie und meinem Freund serviert.
Alle waren restlos begeistert, mich mit eingeschlossen, da die Tränen wirklich superleicht herzustellen waren, dank deiner tollen Anleitung!! Ich hatte echt bedenken Habe zu den Tränen eine weiße Mousse au chocolat, Schlagsahne und Bananenscheibchen serviert und da ja Weihnachten war habe ich noch etwas Zimt gesiebt. Sehr lecker und ein Augenschmaus. Ich wollte erst ein Foto zu deinem Rezept hochladen, allerdings habe ich ja keine Himbeeren genommen und wollte nichts "verfälschen"^^. Übrigens habe ich Vollmilch Kuvertüre genommen, hat wie gesagt super geklappt und die Folie riskanter weise direkt nachdem die Tränen aus dem Kühlschrank kamen abgezogen, vor dem befüllen, aber auch hier hat alles perfekt funktioniert. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
Hallo Tina!
Ich machte zu Weihnachten auch die Schokoträne und nix funktionierte. Die Schokolade klebte an der Folie fest und wollte und wollte nicht runter!!!! Ich kann mir nur erklären, dass es an der Schoki lag, denn dieses Mal musste ich eine andere Marke nehmen als letztes Mal. Die Mousse hat trotzdem geschmeckt, aber das i-Tüpfelchen fehlte halt. Muss ich das halt nochmals probieren. Das wär ja gelacht, wenn ich das nicht hinkriegen würde. Danke auf jeden Fall für dein Rezept. Woran kann es denn noch gelegen haben? LG - Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina
hab Deine Träne am 1. Weihnachtsfeiertag für 17 Personen gemacht, hatte ein weißes Mousse, davon nur etwas in die Träne gespritzt, nicht ganz voll gemacht, und nebenhin auch noch einen klecks, dazu kleine Weihnachtsbäume und kleine Herzen aus Brandteig gebacken, auch mit Schoki verziert und je eins auf die Teller gelegt, das sah sehr schön aus. Habe leider in der Eile das Foto vergessen. Viele Grüße Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2008 |
Hallo,
das sieht ja voll super aus. Ich glaub das würde ich nicht ganz hinkriegen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Das ist aber eine schöne Idee.... vielen Dank dafür.... wird schnellstmöglich ausprobiert
LG Sil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2008 |
Hallo,
das ist mal ein etwas anderes Dessert. Sieht sehr toll aus. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, melde mich dann wieder. LG Kochschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen
eine tolle Anregung wird sicher mal ausprobiert kann mir gut vorstellen ein Orangenparfeit darinn! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
Hallo,
ich werde das sicherlich auch mal ausprobieren. Ich werde versuche, eine Creme mit Kokos einzufüllen...ich liebe Schokolade in Verbindung mit Kokos!! LG Bernie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Tina,
tolles Dessert, ich habs am letzten WE ausprobiert, mit Bayerisch Creme gefüllt und dazu gabs Brombeersößchen. Ich hab einen polierten Marmoruntersetzer gut gekühlt (TK) und darauf erst Backpapier gelegt und dann die Foliestreifen, so kann man auch in gut geheizten Räumen (oder im Sommer) die Abkühlzeit im Rahmen halten. Die Familie war begeistert. Nächstes Mal versuch ichs mit Mousse au chocolat. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Also ich weiß nicht, woher ich so schnell einen Feiertag herbekommen kann, damit ich das Dessert auch mal ausprobieren kann!
Tolle Idee Sonnige Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Skorpion
du brauchst einen Feiertag für das Dessert? Ich habe neben meiner Küche auch ein Versuchslabor da kann ich immer und zu jeder Zeit testen. Wenn Du Deine Küche auch in ein Labor umwandelst, brauchst keinen Anlass mehr, nur Zutaten..... Schönen Abend Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich freue mich sehr, dass mein Rezept so viel Zuspruch findet. Vielen Danke für die Komplimente und eure Erfahrungsberichte! @kleenesschokimonster, Helga, Elderberry Schön, dass es bei euch so gut geklappt hat. Und die Deko-Ideen klingen auch sehr interessant. Auf die Fotos freue ich mich. @Gabi, schade dass es mit der Schokolade nicht funktionierte, welche Sorte hast du genommen? Normalerweise geht die Folie problemlos ab. @skorpion Es ist besser, wenn man neue Gerichte vorher schon in Ruhe ausprobiert! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Eine Alternative zu dem Quark mit Gelatine wäre es vielleicht, wenn man etwas Milch mit Agar Agar aufkocht und dann unter den Quark rührt. Ich habe den Tread nicht komplett gelesen, also Sorry, wenn sowas ähnliches schon weiter oben steht.
lg, Knurps |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Deine Schokotränen sehen echt toll aus! Danke für die Anleitung. Habe ich mir schon unter Favoriten abgespeichert. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina!
Wie versprochen hab ich die Schoko-Tränen nochmal ausprobiert... Damals habe ich Schoko-Glasur genommen, mit der man Kuchen überzieht. Dieses mal hab ich aber Vollmilchkuvertüre genommen. Uiuiui, eine Träne hab ich zu früh aufgestellt und da ist dann die Schokolade runtergelaufen... die war ziemlich dünn, hat aber trotzdem gehalten :) Hab insgesamt 16 Stück gemacht, die ich heute abend mit Stracciatella-Quark gefüllt unseren Gästen servieren werde. Wenn's dann nicht zu schnell geht und es vom Licht her passt, werde ich noch ein Foto von den gefüllten Tränen machen! Ach - was ich noch erwähnen wollte: Ich habe die Tränen ohne Büroklammer geformt. Die Büroklammern, die ich habe waren zu heftig, so dass diese mir die ganze Schokolade vorne weggedrückt haben... Hebt aber auch ohne Büroklammer wunderbar! Danke für die tolle Idee! Bin gespannt wie's ankommt... Liebe Grüße Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich könnte mich soo ärgern!
Da hab ich am Samstag die Tränen aus dem Keller geholt um sie fertig zu stellen... Dann denk ich noch dran: Ich wollte ja unbedingt noch Fotos machen, wie sie dann fertig dekoriert sind. Lauf schnell nach oben und hole mein Handy (macht komischerweise bessere Nahaufnahmen als meine DigiCam), dann fange ich mit meiner Schwester an zu dekorieren.. Mei, das sah super aus! Wir haben den Quark eingefüllt, dann noch mit ein paar Erdbeeren dekoriert und noch n paar gehackte Pistazien auf den Teller gestreut... Und was is dann? Ja, genau. Wir servieren. Ohne Fotos zu machen... Vor lauter Hektik haben wir's dann einfach vergessen Aber die ungefüllten hab ich in meinem Fotoalbum drin. Sehen super aus, hat einwandfrei geklappt und sind auch nicht gebrochen! Liebe Grüße Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Dann stell ich mal die ungefüllten ein:
Sehen doch auch so schon gut aus. Da kann man sich die Füllung einfach denken. LG Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Delfina für's einstellen - und für das Lob natürlich auch!
Liebe Grüße Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chrissi,
Ein großes Kompliment, die Schokotränen sehen super aus, genau gesagt sie sind perfekt! Ich bin mir sicher dass das Endergebnis genauso toll war. Und vielen Dank für deine Erfahrungsberichte und das Foto! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo, @ all:
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der "Lagerzeit"? Ich hab demnächst ein größeres Fest und die beiden Tage davor sind schon sehr voll. Könnte ich die Tränen z. B. auch schon eine Woche vorher machen? Halten die sich im Kühlschrank? Auf Antwort freut sich rosenrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi rosenrot,
natürlich halten die sich problemlos ungefüllt. Schokolade ist nicht kritisch, und da die Folie außen ist, kann sie eigentlich auch nicht grau anlaufen meiner Meinung nach. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
@Nena108, Du hattest Recht - die Schokolade läuft nicht grau an. Habs jetzt zwei Mal probiert und über eine Woche im Kühlschrank
aufgehoben (in einer großen Tupperdose). Beim zweiten Mal hab ich sogar die Folie nach dem Festwerden gleich entfernt. Die erste Herstellung war noch ein wenig kompliziert und die Küche sah nicht sehr ansprechend aus, aber man lernt ja.... Der zweite Versuch ging dann ganz flott. Ich habe sowohl "Tränen" aus weißer als auch dunkler Schokolade gemacht und die dann farblich gegensätzlich gefüllt (mit Mousse au Chocolat und der berühmten Joghurtbombe aus der Datenbank). War geschmacklich und optisch super! Liebe Grüße rosenrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi rosenrot,
das freut mich zu hören, dachte ich mir´s doch! hab mir grad nochmal oben Deine Fotos angesehen, die sind echt inspirierend, ich glaube, die gibt es in ziemlicher Bälde bei uns! LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine