neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie schnell stockt Gelatine? Nach Einrühren in Sahne noch ganz flüssig.

Vom 06.09.2009 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaia Smutje

Mitglied seit 27.08.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen Lächeln,

ich wollte auf die Schnelle noch eine Panna Cotta mit 400 ml Sahne machen. Habe dafür 4 kleine Platten Gelatine eingeweicht und in der warmen Flüssigkeit aufgelöst.

Normalerweise fängt es doch sofort leicht an zu stocken, oder? Als ich die Förmchen in den Kühlschrank getan habe, war das Ganze noch flüssig. Auch 1/2 h später noch.

Habe ich etwas falsch gemacht bzw. zu wenig Gelatine genommen? Wie könne ich das Ganze noch retten? Welt zusammengebrochen

LG,
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.081 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,

hab einfach noch etwas Geduld. YES MAN
Das Ganze kann einige Stunden dauern.

Viele Grüße
Lilliane

Vom 06.09.2009 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,23/Tag)
Huhu,

Gelatine braucht bis sie fest wird auf jeden Fall 2 Stunden.

LG
Araya

Vom 06.09.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.318 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo Gaia,

wenn die Masse, in der du die Gelatine aufgelöst hast, nicht zu heiss war, dann hast du garnichts falsch gemacht.

Gelatine braucht's kalt ... also ab in den Kühlschrank ... und dann warten.

Bis eine Tortencreme (mal als Beispiel) fest geworden ist, kann es schon mal drei bis fünf Stunden brauchen ... bei deiner Panna dürfte es etwas schneller gehen, aber zwei Stunden würde ich ihr schon geben.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 06.09.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leonida64 Smutje

Mitglied seit 05.10.2005
540 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Gaia,

du kannst die Zeit bis zum Festwerden verkürzen wenn du die Masse, nachdem du die aufgelöste Gelatine dazugegeben hast, im eiskalten Wasserbad (mache ich immer in der Spüle mit Eiswürfeln darin - geht prima), am besten in einer Metallschüssel noch so lange rührst bis sie kalt ist, bzw. bis sie gaaaaanz leicht anfängt zu gelieren, d.h. Schieren zu bilden.
Dann SOFORT in die Formen füllen und ab damit in den Kühlschrank - dann dauerts dort nicht mehr lange bis zum Festwerden.

Gutes Gelingen, Lachen

Gruß,

Ana

Vom 06.09.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.991 Beiträge (ø12,08/Tag)
'Auf die Schnelle' und 'Gelatine' sind zwei Begriffe, die leider nicht sonderlich gut zusammenpassen Na! -
Geduld; das wird schon.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 06.09.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaia Smutje

Mitglied seit 27.08.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jienniasy und all,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich weiß, was ich falsch gemacht habe. Ich habe den Topf vom Herd gezogen und die Gelatine sofort eingerührt, statt die Masse ein wenig abkühlen zu lassen.

Als ich die Masse in einem Schälchen getestet hatte, stellt ich fest, dass da noch einmal ein Gelatineklümpchen drin war (ein ziemlich dickes...). Ich also die Masse wieder in den Topf, kurz aufgekocht Jajaja, was auch immer! und wieder zurück in die Schälchen.

Tja, jetzt heißt es warten...vielleicht wird es ja trotz der Prozedur etwas.

Herzliche Sonntagsgrüße
Gaia

Vom 06.09.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaia Smutje

Mitglied seit 27.08.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ana,

guter Tipp. So werde ich es nächstes Mal machen Lachen.
Seufz, hab halt keine Übung mit dem Zeugs.

Aber Übung macht den Meister, gell?

LG, Gaia

Vom 06.09.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø9,53/Tag)
Gaia, ja das ist sehr schlecht. Gelatine verliert seine Gelierkraft ab 75° - 80° C... Wenn sie nur kurz so warm erwärmt wurde, könnte es noch klappen. Aber du schreibst, du hast es nochmals aufgekocht. Das klingt nicht gut.

Ein Tipp fürs nächste Mal: Etwas von der heissen Masse nehmen und in die ausgedrückte nassen Gelatineblätter geben. Das Schälchen kannst du sogar bei kleiner Hitze auf den Herd stellen. Dann gut umrühren und immer wieder von der Masse in die Gelatineblätter geben bis sie sich ganz aufgelöst hat. Dann erst die aufgelöste Gelatinemasse in die restliche Masse unter kräftigen Rühren dazugeben....

Liebe Grüsse elanda \"\"

Vom 06.09.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaia Smutje

Mitglied seit 27.08.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Elanda,

das hab ich mir fast gedacht :(. Ich warte noch eine Stunde, und dann schaue ich, ob ich daraus einen Vanillepudding mache. Da muss eben mal das Tütchen herhalten.

LG, Gaia

Vom 06.09.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.318 Beiträge (ø4,97/Tag)
@Gaia,

Elanda hat leider Recht ...

Gelatine darf nie kochen, sonst verwandelt sie sich in etwas, das von der Konsistenz her Tapentenkleister ähnelt ...

Ich fürchte, das wird nix mehr.

Gelatine sollte man lieber bei geringerer Temperatur, dafür langsam, auflösen.

Ich mache das wie folgt:

Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, warten, bis sie weich geworden ist.

Dann die Blätter aus dem Wasser nehmen und leicht ausdrücken, um überschüssiges Wasser ''loszuwerden''.

Gelatine in einer Tasse ins Wasserbad geben und dort ganz langsam und schonenend, bei geringer Wärme auflösen lassen.

Dann mache ich einen Temperaturausgleich: Ich nehme etwas von der kalten Masse, mit der die Gelatine verarbeitet werden soll mit einem Teelöffel ab, und gebe sie zur aufgelösten Gelatine, und rühre sie ganz fix mit dem Teelöffel durch.

Dann kommt die (nun temperaturausgeglichene) Gelatine zur zu verarbeitenden Masse (in deinem Fall zur Panna), kurz durchrühren, ab in den Kühlschrank ... nach ca 2 Stunden ist das ganze dann fest.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 06.09.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaia Smutje

Mitglied seit 27.08.2003
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Jienniasy,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deinen guten Tipp Lächeln.

Ich habe eben mal nach den Förmchen geschaut...und siehe da, die Masse war fest. Ich konnte das Förmchen kippen, ohne dass sich etwas bewegte. Scheinbar hat es doch geklappt. Was meinst Du mit Tapetenkleister? Ich nehme an, eine zähflüssige, pappige Masse. So sieht es jedenfalls nicht aus. Aber wer weiß, vielleicht zieht es sich ja wie Kleister, wenn ich den Löffel reinstecke Na!.

Viele Grüße, Gaia

Vom 12.09.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brauiz Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Es kommt auf die Kühlschranktemperatur und auf die Gelatinemenge an. Als ich ne Creme gemacht habe, habe ich 2 Becher Joghurt (je 125 g) und 400 ml Schlagsahne genommen und dafür 6 Blatt Gelatine vermendet. Diese Creme war nach ca. 2 Stunden gebunden.
Übrigens: das war eine Sanddorn-Creme mit ca. 250 ml Sanddornsaft.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: