neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pudding bitter! Was war das denn?

Vom 26.08.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sayonascha Smutje

Mitglied seit 17.02.2006
126 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und guten Abend Lächeln

Gerade eben habe ich Pudding gemacht, den guten alten teuren Dr. Ö Vanille. Und er war nicht zu essen. Bitter wie Galle.
Die Milch (H-Milch, 1,5 % Fett) habe ich gestern erst aufgemacht. Man muss aber dazu sagen, dass diese Packung Milch mit uns im (sehr heißen) Camping-Urlaub war, verschlossen. Macht das der Milch was aus? Aber warum wird der Pudding dann bitter und flockt nicht aus oder schmeckt eben nach saurer Milch? Und warum war die Milch gestern noch bestens?

Ist Euch das schon mal passiert? Ach, MHD vom Pudding Oktober 2010.

Liebe Grüße

Sayo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hi Sayo!

Manchmal passiert es, dass die Milch nicht sauer wird sonder diese Stufe einfach überspringt und gleich verfault. Die Säure bildenden Teile in der Milch sind zwar abgetötet, aber das Vergammeln passiert manchmal trotzdem.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Giacomo Leopardi

Vom 26.08.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
833 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

mein letztes Dr. Pudding Erlebnis war genau das selbe!

Ich hatte vermutet das mir der Kram einfach nicht mehr so schmeckt wie früher..

Vielleicht hat sich Dein Kochverhalten / Geschmack ja auch mittlerweile verändert?
Das jedenfalls ist bei mir meine Vermutung.

Ich werd sowas nicht mehr kaufen.

Grüße,
Laufkatze

Vom 26.08.2009 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
H-Milch fault einfach direkt ohne sauer zu werden, so wie Jens das sagt. Vielleicht war ein kleines Loch in der Packung.

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 26.08.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Ich würde auch die Schuld der Milch geben. In H-Milch sind die säurebildenden Bakterien abgetötet, weshalb sie im Falle des Verderbs nicht sauer wird, sondern durch andere Vorgänge (evtl. Zersetzung des Milcheiweißes???) eben bitter.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 26.08.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
hallo, das ist ähnlich wie bei Sahne. Früher wurde aus Sahne, die zu alt war, Sauerrahm, jetzt wird sie Bittersahne! Na!
LG Micky

Vom 27.08.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Meachem Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.05.2008
95 Beiträge (ø0,07/Tag)
die sauerei, da ist nicht mal ein krümel vanille drin. nur curcuma und paprikapulver....

also pudding würde ich stets selber machen.

Vom 27.08.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sb82 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2008
478 Beiträge (ø0,34/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ich hatte auch schon den Effekt der schlechten H-Milch, die wird einfach nur bitter, echt wiederlich, aber 1 Liter wird bei uns leider nicht innerhalb von 2-3 tagen leer, darum nehmen wir H-Milch!

LG Susanne

*Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann komm von irgendwo ein Lichtlein her*

Vom 27.08.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuckelschnautz Küchenjunge

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Da lobe ich mir doch unsere wunderbare, tolle Frischmilch, nicht totpasteurisiert oder -homogenisiert.
Die schmeckt super, man riecht gleich, wenn sie am umkippen ist und kann sie sauer stellen.
Das gibt dann leckere Sauermilch. Und Rahm kann man auch zum Sahne schlagen abschöpfen.
Einfach ein wunderbares Zeug, nicht vergleichbar mit toter Tütenmilch...
Echt schade, dass man sowas wertvolles nur noch so selten bekommt, bzw. nur auf dem Land (wenn überhaupt).
Pudding schmeckt mit Frischmilch auch ganz anders als mit H-Milch. Natürlich besser YES MAN

Liebe Grüße
schnuckelschnautz

Vom 28.08.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Susanne,

H-Milch ist nur ungeöffnet länger haltbar als andere. Ganz gleich ob Frischmilch, ESL-Milch oder H-Milch, wenn die Milch geöffnet ist, verderben alle gleich schnell und sollten in max. 3-4 Tagen aufgebraucht werden.

Daß die Milch heute bitter statt sauer wird, wurde ja schon gesagt, und das kann sehr schnell, innerhalb weniger Stunden, geschehen. Allerdings gibt es einen Trick, mit dem man auch ganz normale Supermarkt-Milch, sogar H-Milch, wie früher dicklegen (also sauer werden lassen) kann. Man rührt einen Säurewecker (z.B. etwas Buttermilch - ca.3EL pro Liter) hinein. Ein bis zwei Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen und man hat echte Dickmilch.

LG
Andi (der auch keinen Tüten-Chemie-Pudding verwendet)

Vom 29.08.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

ich hatte auch schon H-Milch die bitter aus der Packung kam, das ist ein ganz widerlicher Geschmack zum abgewöhnen schlecht!

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: