neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Semifreddo von Limoncello-mit gebackenen Pfirsichen- welche Frucht im Winter?

Vom 22.08.2009 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nina0303 Küchenjunge

Mitglied seit 27.03.2002
678 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

gestern gab es ein tolles Sommerdessert:

Semifreddo

5 Eigelb
50 Gramm Zucker
1/2 Ltr. Schlagsahne
100 Gramm Zitronenmarmelade
50 ml Limoncello
Zitronen oder Limetten zum Dekorieren

Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, bis er sich aufgelöst hat und eine cremige Masse entstanden ist. Die Zitronenmarmelade und den Limoncello hinzufügen und alles gleichmäßig verrühren. Aufpassen, dass sich die Marmelade nicht am Boden absetzt. Steifgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Mindestens 2 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen. Ca. 1/2 Stunde vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, dann aufschneiden oder stürzen, je nachdem, ob man eine Parfaitform oder Portionsförmchen gewählt hat. Mit Zitronen- oder Limettenscheiben dekorieren.

Pesce al cartoccio – Pfirsiche in Pergament gegart

1 Vanilleschote 2 EL Zucker 180ml Weißwein 2 TL rosa Pfeffer
4 Sternanis 1 EL Amaretto 6 reife Pfirsiche 8 Minzblätter

Die Vanilleschote halbieren, längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zucker hellbraun karamellisieren und mit Weißwein ablöschen. Vanilleschote und –mark, Pfeffer
Und Sternanis zugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Von der Kochstelle nehmen und 10 Minuten ziehen lassen. Amaretto zugeben.
Die Pfirsiche kurz in kochendem Wasser blanchieren, abschrecken und häuten. Die Pfirsiche halbieren und den Stein entfernen.
Pfirsichhälften in 6 ofenfeste Förmchen verteilen. Jeweils 3 –4-EL Sud mit Vanilleschote, Pfeffer, Sternanis und Minze gleichmäßig über die Pfirsiche geben. Die Förmchen mit Pergamentpapier abdecken und mit Küchengarn fest verschließen. Im vorgeheiztem Backofen auf der 2.Schiene von unten bei 190° 10-12 Minuten ( Umluft 170° 10 Minuten) garen.
Das Pergament auf erst am Tisch öffnen.

Das Parfait ist so lecker + easy, das würde ich gerne im Winter anbieten in der Kombi mit den unter Pergament gegarten Pfirsichen ein Traum! Nur: was könnte ich im Herbst /Winter statt der Pfirsiche nehmen?

Liebe Grüße, nina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2009 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nina

Das Rezept klingt ja wirklich interessant. Ich würde allerdings auch im Winter Pfirsiche verwenden. Du kannst ja dann auf Konserven zurückgreifen. Jedenfalls kann ich mir zu dem Parfait kein Herbst/Winterobst wie z.B. Zwetschgen oder Birnen vorstellen. Höchstens noch eine andere Südfrucht. Evtl. wären noch Orangen eine Möglichkeit, aber ich glaube einfach, daß die Kombination mit den Pfirsichen die beste ist.

LG
\"\"

Vom 22.08.2009 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Im Winter passen Orangen, Blutorangen, Mandarinen etc. .............

Lächeln

Grüße
Rainer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: