neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Japanische Süßspeise

Vom 16.08.2009 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage an die Experten hier.

Am Freitag war in beim "Running-Sushi". Dort gab es eine Süßspeise, die ich unbedingt probieren musste. Schmeckte auch ganz gut. Aber im Nachhinein frage ich mich doch, was ich da eigentlich gegessen habe...

Es sah aus wie eine Mischung zwischen Zwetschgenknödel (weiß, rund, eher schlabbrig) und Raffaelo (mit Kokos außenrum). Die Konsistenz war sehr weich, etwas gummiartig und klebrig und innen war ein Kern aus Schokolade(ncreme).

Ich vermute, das bei dem Ganzen Reismehl im Spiel war.

Hat jemand eine Ahnung, was genau das jetzt war? Fragen konnte ich leider nicht, dass es ja Selbstbedienung war und immer wenn eine "Fachkraft" in der Nähe war, war grade kein so "Boller" in Sicht. Wie auch immer, ich hab nicht gefragt und frag jetzt Euch hechel... Lächeln

Danke schonmal im Voraus.

LG,
Schopftintling
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2009 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.110 Beiträge (ø3,99/Tag)
War vielleicht eine Variante von Mochi (einfach mal googeln). Die Füllung und Umhüllung war aber wahrscheinlich eher eine europäisch abgewandelte Version und kein traditionelles Rezept.

Vom 20.08.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke Bender für den Tipp.

Wenn ich nach den Rezepten hier im CK gehe, ist "Mochi" eher eine Art Kuchen mit richtigem Reis, oder? Dann ist es da nicht. In meinen Bällchen war kein Reis. Es war eine ganz "samtige" Masse ohne erkennbare Stückchen.

Naja, notfalls muss ich das nächste Mal halt doch fragen. Dumm nur, dass die Mitarbeiter da nicht so gut Deutsch sprechen. Der Mitarbeiter da wollte, als ich den Kindersitz für mein Baby mit den Worten ablehnte, dass mein Kind noch nicht allene sitzen könne, dass sich das Kind dann halt auf den normalen Stuhl stellt!? Jajaja, was auch immer! Naja, vielleicht können die Kinder in Japan ja stehen bevor sie sitzen können.... (Sorrsy, OT)

LG,
Schopftintling

Vom 20.08.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-eve Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.11.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo schopftintling

... bender hat wohl schon recht. gib mal mochi oder daifuku in der google bildersuche ein. die hülle ist da nicht aus körnigem reis, sondern aus gedämpften "reismehlteig". die füllung war (wenn es nicht total an den westen angepasst war) wohl eher süsse rote-bohnenpaste ...

sei herzlichst gegrüsst, eve

Vom 20.08.2009 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Eve,

stimmt, die Bilder ähneln meinem "Klops" sehr, nur dass der nicht so flach und die Füllung viel kleiner war. Aber das ist ja nebensächlich. Das mit der roten Bohnenpaste mag sein. Da es nur ein winziger Klecks war, fiel er geschmacklich nicht ins Gewicht.

Danke für Eure Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich da gegessen habe. Lächeln

LG,

Schopftintling

Vom 27.08.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glanzlos Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2008
109 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hy,

schau mal hier rein. hab ich grad entdeckt.
Da dürfte das Rezept was du suchst drin stehen.

www.chefkoch.de/forum/2,25,482743/Chinesiche-Nachspeise-Reismehl-Mohn-Kokos.html

LG Glanzlos

Vom 27.08.2009 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Glanzlos,

Mensch super. Das dürfte es wirklich sein. Wird ausporbiert. Danke Küsschen

LG,
Schopftintling

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: