Hiiiilfeeee..... Dessert für Hochzeit angebrannt..... hab noch Löffelbisquits übrig.. Idee????
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2006 |
Nun habe ich hier zwei Päckchen Löffelbisquits....hat jemand ne Idee was ich damit machen könnte? Oder einen anderen nicht so komplizierten aber schönen Nachtisch? Ich bin am Verzweifeln.... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
spontan fällt mir da Tiramisu oder eine Charlotte ein.... Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Klar - Tiramisu! Oder ein Trifle.
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
hab noch ein paar Fragen bevor ich mir Gedanken mache: Dessert für wie viele Personen? Was hast Du desserttechnisch außer Löffelbiskuit im Haus? Denn ne Tiramisu ohne Sahne und Mascarpone könnte etwas staubig werden. Kannst Du noch zum Einkaufen fahren? LG MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
im Moment haben ja noch alle Läden offen - und da es für ne Hochzeit ist, würde ich vielleicht doch eher noch dazukaufen was fehlt...
zu Tiramisu gibts ein CK-Video...vielleicht ganz hilfreich, wenn mans evtl zum ersten Mal macht... http://www.chefkoch.de/rezepte/1112211217260885/Tiramisu.html |
||||
|
|||||
|
|||||
jaja, einkaufen kann ich noch.
Ich dachte erst an ein schichtdessert aber ich hab nicht so ne große Glasschüssel ich hab ne auflaufform...also ne flache wo ich das machen wollte. das andere rezept war für 8 portionen, die haben ja noch einige andere desserts. es sollte halt nicht so kompliziert sein........ich bin nicht si der held im dessert machen (sonst wäre dieser Thread ja jetzt überflüssig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
bei flacher Form wäre Tiramisu eigentlich ideal - guck dir doch mal das Video an - komlpiziert ist das nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
aber muss das denn nich 24 std stehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marry,
ein Dessert, das ich gerne mache und das auch für einen Nicht-Dessertspezialisten gut nachzumachen ist: Obstsalat und eine Eierlikörcreme(auf der Basis von Creme fraîche und Sahne) dazu. Wenn Kinder mitessen, teile ich das Creme-Rezept vor Zugabe des Eierlikör und ergänze nur den Erwachsenen-Teil mit dem Likör- angesichts der Temperaturen könnte ich Dir auch ein Tiramisu-Rezept ohne Eierzugabe eintippen. Sag einfach Bescheid, ob ich Dir Eins der beiden Rezepte eintippen soll, ich bin noch ne etwa 1 Std. hier präsent, dann muss ich los. LG MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
bitte bitte beide rezepte...
ich such mir dann einfach das für mich einfachere aus. und den obstsalat kann ich auch in die auflaufform machen??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marry,
geht in Ordnung, dauert halt ein paar Minuten. Bzgl. der Tiramisu: Wäre schon gut sie über Nacht ziehen zu lassen, aber ich habe sie auch schon nach ein paar Stunden im Kühlschrank serviert. LG MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Obstsalat: verschiedene Obstsorten: z. B.: Äpfel, Birnen, Bananen, kernlose Trauben, Ananas, Erdbeeren, Nektarinen oder Pfirsiche, und ein bisschen was Exotisches wie Granatapfel, Papaya, Mango, Physalis, Karambole- musst einfach gucken was es bei Euch an Obst gibt. Das Obst waschen bzw. putzen und in mundgerechte Stücke schneiden und dabei immer etwas Zucker und frischgepressten Zitronensaft oder Limettensaft darunter rühren. Zum Schluss abschmecken. Eierlikörcreme für 4 Personen: 500g Creme fraîche ca. 80 g Zucker 300g Sahne ca 200 ml Eierlikör bei Bedarf: etwas Sofortgelatine Creme fraîche gut durchrühren und den Zucker langsam einrieseln lassen. Dann die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterrühren. Zum Schluss den Eierlikör unterrühren. Sollte die Creme mit der Festigkeit nicht Deinen Wünschen entsprechen, einfach ein bisschen Sofortgelatine unterrühren. Ich hab das Rezept schon komplett ohne die Gelatine gemacht und manchmal ist es einfach ein bisschen zu weich. Tiramisu(ohne Eierverwendung): 200 g Sahne 2 Päckchen Vanillezucker 100g Zucker 250g Quark 250g Mascarpone 200 g Löffelbiskuit 230 ml kalter Espresso ( ich Banause nehme meist Instantespresso) 125ml Amaretto Kakaopulver Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Den Zucker mit dem Quark und Mascarpone sehr gut zu einer homogenen Masse verrühren. Unter diese Masse die Sahne haben. Espresso mit Amaretto vermischen. In eine flache Form einen Teil der Löffelbiskuit geben(etwa die Hälfte). Diese Löffelbiskuit mit der Amaretto/Espressomischung tränken. Eine Hälfte der Creme nun auf die Löffelbiskuits geben und gleichmäßig darauf verteilen. Nun die 2. Hälfte der Löffelbiskuit darauf geben und wieder gut tränken. Die verbliebene Creme darauf geben und glatt streichen. Ein paar Sunden sollte das Ganze schon im Kühlschrank durch ziehen. Bevor das Ganze serviert wird, muss es noch heftig dunkler Kakao darüber gesiebt werden. Sollte es noch Fragen geben, ich bin heute Nachmittag zwischen durch immer wieder erreichbar. Viel Erfolg LG MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank
Noch eins: Könnte ich nicht das Obst in die Auflaufform und die Eierlikörcreme oben drüber machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das habe ich so noch nie versucht. Da der Obstsalat ja doch Einiges an Flüssigkeit zieht, die sich dann unten in der Form sammelt, könnte die Optik ein wenig leiden. Für ne private Feier zu Hause würde ich es glatt mal versuchen, aber bei einer Hochzeit wäre ich mir zu unsicher. Der Vorteil, wenn man beides getrennt anbietet, wäre, dass man auch die Möglichkeit hätte nur das Eine oder das Andere zu probieren. LG MaRaSu |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine