Füllung für Schokobecher
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
ich habe mir letztens bei einem Discounter kleine Zartbitter-Schokobecher gekauft, schätze mal so 5 - 6 cm hoch. Jetzt stehe ich davor und weiß irgendwie nicht, was ich damit machen soll, dabei mussten sie unbedingt in meinen Einkaufswagen Dekorativ sind die ja, aber was fülle ich rein? Am einfachsten wäre wohl eine Crème respektive Mousse, aber essen denn wirklich alle Leute auch die Becher mit? (Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?) Dann sollte doch die Füllung auch auf den Verzehr des Bechers abgestimmt sein, nicht wahr? Könnte man evtl. auch einen Obstsalat (z.B. Melone, Ananas, Banane, Kokosraspeln) darin anrichten oder wäre das "zu langweilig". Wenn Ihr Tipps für Becherfüllungen habt würde ich mich freuen. LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich habe davon auch einen Borrat im Keller, da sie ja ewig halten. Ausprobiert habe ich schon: Eierlikörmousse mit in Estragonsirup marinierten Erdbeeren. Die Mousse zum festwerden direkt in die Becher, nach dem festwerden die in kleinere Stücken marinierten Erdbeeren darauf geben, nach Belieben noch mit Kräuterblättchen dekorieren. Das war extrem lecker. Außerdem kannst du mit allen möglichen Fruchtmousses, z.B. Mango oder auch Fruchtsalaten experimentieren. Dafür schneide ich die Früchte kleiner, als ich es sonst tue. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
guck mal, ich hab mal ne Vanillepuddingcreme gemacht und mit Mandarinenstückchen garniert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ciperine,
hast Du die Eierlikörmouse hier aus der Datenbank? Dann gehe ich direkt mal auf die Suche, Eierlikör finde ich seeeehr lecker LG Schnäpsle PS: Bei Borrat musste ich direkt an Sascha Baron Cohen in seniem rosa Strickanzug denken We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
dkugel, genau das sind die Dinger
Haben denn Deine Gäster die Becher auch mitgegessen??? |
||||
|
|||||
|
|||||
ach du je, heute schleichen sich aber eine Menge Tippsel-Fehler bei mir ein...sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar
ratzeputz........ es gibt die Dinger auch aus Waffel mit einer dünnen Schokoschicht nur innen, die sind nicht ganz so süß. Also und reinmachen kann man da eigentlich alle Deserts - finde ich |
||||
|
|||||
|
|||||
und alle Desserts auch - nicht, dass du Deserteure suchst
|
||||
|
|||||
|
|||||
@dkugel
Diese Dinger mit Waffel und Schokoschicht....wo gibt es die denn "normalerweise" zu kaufen??? Die Schokobecher habe ich jetzt zum ersten Mal beim Discounter gesehen und die sind selbstverständlich Saison- bzw. vorübergehende Angebotsware. D. h. wenn die alle sind, sind die alle und ich bekomme sie nicht dort nachgekauft, wo ich sie erworben habe. Wenn sich die Teile bewähren muss ich doch eine alternative Einkaufsquelle auftun |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab sie bei Edeka gekauft, aber nicht bei Süßigkeiten, sondern im
Manchmal stehen die auch oberhalb der Eistruhe - bei den Eiswaffeln.....oder du fragst mal einen, der "Lebensmittel liebt" und Ahnung hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Schnapsregal sollte sich Frau Schnäpsle eigentlich auskennen
Eierlikörbecher....aaaaahaaa |
||||
|
|||||
|
|||||
Eierlikörmousse mit Estragon-Erdbeeren für 4 Portionen
1 Ei 1 Eigelb 30g Puderzucker 100ml Eierlikör verrühren, über dem heißen Wasserbad cremig-dicklich aufschlagen, bis kurz vorm kochen 2 Blatt weiße Gelatine, eingeweicht und ausgedrückt in der heißen Masse auflösen Die Schüssel in Eiswasser stellen und unter gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen 200ml Sahne steif schlagen und sobald die Eierlikörmasse fest zu werden beginnt erst 1/2 unterrühren, dann den Rest vorsichtig unterheben. in 4 kalt ausgespülte Formchen füllen und mind. 4 Std. kalt stellen. Oder direkt in kleine Schokoladebecher füllen. Estragon-Erdbeeren: fein ger. Schale von 2 Limetten 5EL limettensaft 100g brauner zucker 6 stiele estragon 100ml Wasser aufkochen, zugedeckt 5 Min. leise köcheln, dann abkühlen 500g Erdbeeren putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln Abgekühlten Sirup durch ein feines Sieb über die erdbeeren gießen, 30 Min. ziehen lassen. Als Füllung für die Becher, die erdbeeren lieber in ca. 1cm große Würfel schneiden. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ciperine,
vielen Dank, dass Du das Rezept für mich (*hüstel* und natürlich für alle anderen Gruß Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist auch so ein tolles Dessert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
...habe auch diese Becher --und sie mit der Schokoladenmousse gefüllt (Rezept soeben eingetragen).
Gut passt auch eine Baileys-Mousse - die folgt demnächst... Grüsse und viel Freude an den Bechern (meine Partygäste, und das waren mehrmals jetzt über 50, haben die Becher immer alle aufgegessen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mich immer noch nicht rangetraut
Aber vielen Dank für Eure Anregungen....die Baileys und die Eierlikörmousse, die sagen mir ja schon sehr zu LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooooo, gestern habe ich ein wenig "Resteverwertung" betrieben und dabei sit folgendes herausgekommen:
1 Schale Himbeeren (ca. 250 gr.) pürieren und durch ein Sieb streichen, eine halbe Portion Mascarpone (ca. 60 gr) mit der Fruchsauce verrühren, Rohrzuckersirup (Barsirup) nach Geschmack dazugeben, einen halben Becher Schlagsahne mit etwas Vanillezucker steif schlagen, unterrühren. 4 Blatt (rote) Gelatine einweichen, langsam im Topf verflüssigen, etwas von der Creme dazugeben und mit der gelösten Gelatine verrühren. Dann die Masse zur Creme geben und sorgfältig untterühren. Die Masse reichte für 1 Schachtel Schokobecher und ich hatte noch etwas über Die Festigkeit der Creme war für mich gut (Mousse-ähnlich); jedoch könnte man geschmacklich noch etwas verbessern, da mir der Himbeergeschmack bei den Zartbitterschokoladebechern etwas unterging. Evtl. nimmt man doch etwas mit mehr "wumms" (wie oben der Eierlikör Da ich aber noch eine Schachtel daheim habe, werde ich weiter testen. Könnte mir auch gut eine Art Erdbeertiramisu mit Minzzucker vorstellen...... LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine