neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rhabarber-Mousse mit Aperol-Gelee, frische Erdbeeren und Löwenzahn - Joghurt - Eis

Vom 17.05.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich war heute in einem Gasthaus bei uns in der Nähe essen und habe da folgendes Dessert kredenzt bekommen:

Rhabarber-Mousse mit Aperol-Gelee, frische Erdbeeren und Löwenzahn-Joghurt-Eis

Da mir dieses Dessert wirklich sehr, sehr gut geschmeckt hat, habe ich mir mal überlegt wie das Rezeptmäßig nachzumachen wäre:

Rhabarber-Mousse:

250 g Rhabarber
75 g Zucker
100 ml Orangensaft
20 ml Zitronensaft
2 mittelgroße Eier
5 Blatt Gelatine
50 g Puderzucker
150 ml Sahne

Den Rhabarber schälen und klein schneiden und in dem Zitronen- und Orangensaft weich garen bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Dann mit dem Pürierstab pürieren und durch ein grobes Sieb streichen.

Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Puderzucker über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen.

Das Eigelb-Zucker-Gemisch in die Rhababermasse einrühren und abkühlen lassen bis die Masse beginnt leich zu gelieren.

Steifgeschlagenes Eiweiß und Sahne unterheben und auf 4 Dessertgläser verteilen.

Kühlstellen bis die Mousse fest geworden ist.

Aperolgelee:

100 ml Aperol
20 g Zucker
2-3 Blatt Gelatine

Aperol mit dem Zucker in einem Topf erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat. Vom Herd entfernen und etwas abkühlen lassen. Die eingeweichte Gelatine darin auflösen.

Nochmals etwas abkühlen lassen und anschließend auf die mit dem Rhabarbermousse gefüllten Gläser verteilen und kühlstellen.

Erdbeeren:

200 g Erdbeeren
etwas Zucker
etwas Zitronensaft

Die Erdbeeren waschen und klein schneiden. In einer Schüssel mit dem Zucker und dem Zitronensaft vermischen.

Löwenzahn - Joghurt - Eis:

100 g Löwenzahnblüten
350 g Zucker
1/2 Pck Zitronensäure
200 ml Wasser

Löwenzahnblüten an einem trockenen Tag pflücken, säubern und alles grüne was Milch abgibt entfernen.

Das Wasser in einen Topf geben, die Blüten und die Zitronensäure dazugeben und für 30 Minuten kochen. Sud durch ein Stofftuch pressen.

Den Sud in einem Topf mit dem Zucker vermischen und für etwa 1 Stunde köcheln. Gelierprobe machen und wenn positiv in Schraubgläser abfüllen.

250 ml Joghurt
250 g Sahne
30 g Zucker
100 g Löwenzahnhonig
1 EL Cognac

Sahne mit dem Zucker erwärmen bis er sich aufgelöst hat. Unter rühren abkühlen lassen, Joghurt, Löwenzahnhonig und den Cognac dazugeben. Kräftig umrühren. Die Masse in eine Eismaschine geben, oder im Gefrierschrank gefrieren lassen (dann alle 40-50 Minuten kräftig umrühren, um Eiskristalle zu verteilen)

Anrichten:

Auf einen länglichen Teller je ein Gläschen von dem Rhabarbermousse mit Aperolgelee stellen. In ein kleines Schälchen ein bis zwei Kugeln Löwenzahneis geben, auf den länglichen Teller stellen und mit etwas Löwenzahnhonig beträufeln. Die Erdbeeren ebenfalls schön auf dem länglichen Teller drapieren.

Sooooo *schreibkrampf*

Mich würde jetzt interessieren was ihr zu den Rezepten denkt, ob das alles so hinhauen könnte? Habe mich teilweise an Chefkochrezepten orientiert!

Danke schon im Voraus!

Grüße
Sebastian

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.05.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Sebastian,

so grundsätzlich kann das schon funktionieren. Wirst Du das Rezept
ausprobieren?

Für den Rhabarber würde ich Dir empfehlen noch etwas Zimt in den
Sud zu geben und beim Marinieren der Erdbeeren könnte ich mir
noch etwas Grand Marnier vorstellen.

Beim Löwenzahn genügt vielleicht auch ein Sirup mit Wasser und
Zucker zu gleichen Teilen, den Löwenzahnblüten (nur gelbe Blättchen)
und Zitronensäure bzw. Schale und Saft einer Zitrone.

Würde mich interessieren, was bei einem "Selbstversuch" herauskommt.

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Welt zusammengebrochen Ich will bei pD endlich Kochen sehen! Welt zusammengebrochen

Vom 17.05.2009 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo bushcook,

erfreulicherweise habe ich sogar auf eine Mail die ich an das entsprechende Restaurant gesand habe vom Küchenchef persönlich Antwort inklusive Rezept für Rhabarbermousse + Aperolgelee erhalten Lächeln

Habe mich artig bedankt und gefragt ob ich auch noch das Löwenzahneisrezept haben kann. Wenn ich alle szusammen habe werde ich nochmal Bericht erstatten Lächeln

Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, nur wann weiß ich noch nicht, da ich Donnerstag meinen New York Urlaub antrete und erst am 30. wieder zurück komme!

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 21.03.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo alle,
ob Valour das Rezept immer noch in der Mache hat? Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 21.03.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Wurde schon mehrfach gemacht und schmeckt super :)

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 21.03.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MWahl Smutje

Mitglied seit 19.10.2006
222 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Sebastian,
könntest du mir das Rezept bitte auch zuschicken?
Da würde ich mich sehr freuen!!!

Danke und viele Grüße
Melanie

Vom 21.03.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo alle,

Rezept steht in der Datenbank - hab ich übersehen Lächeln

Pfeil nach rechts Hier ist das Rezept Pfeil nach links

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: