Rhabarber-Cappuccino
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
habe folgendes Dessert kürzlich gefunden und leicht abgewandelt: Rhabarber Cappuccino (eigentlich ein Kompott mit Schlagsahne, aber das tönt halt nicht so gut für 6-8 Personen: 1 kg Rhabarber 100 g Zucker 2 Vanilleschoten (längs aufgeschnitten) 1 dl Portwein 1 (grosse) Orange 50 g Zucker 2 dl Sahne Rhabarber in Stücken mit dem Zucker, den Vanilleschoten und dem Portwein in einer Pfanne zugedeckt bei leichter bis mittlerer Hitze ca 15 - 20 Minuten köcheln lassen. Die Vanilleschoten entfernen und die Rhabarbermasse pürieren. Abkühlen lassen und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben. Die Schale der Orange abreiben und den Saft auspressen. in einer Pfanne den Zucker bei kleiner Hitze karamelisieren lassen, den O-Saft und die abgeriebene Schale dazugeben und einkochen lassen, bis ein dicklicher Sirup entsteht. Mit der Sahne gut vermischen und auch 1 Stunde in den Kühlschrank geben. vor dem Servieren die Orangensahne steif schlagen. Das Rhabarberkompott in (hohe) Gläser füllen und die Sahne als Haube daraufsetzen. für uns und unsere Gäste ein Hammer-Dessert c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Super Rezept, werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
LG Gitare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
okay, als Cappuccino würde ich es auch nicht wirklich bezeichnen wollen, aber ganz sicher als interessantes Dessert, denn ich liebe Desserts, die den Eindruck erwecken, nicht süß zu sein. Wie sieht es aus, ist das wirklich angenehm 'unsüß'? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi Carrara
der Name Cappucciono leitet sich wahrscheinlich daher ab, dass das Dessert im Glas (ist ja wirklich sehr in Mode....) mit einer Sahnehaube serviert wird.... Durch die Vanille und den Portwein eine (für mich) angenehme Süsse, durch die Rhabarbern und die Orange aber auch ein schöner saurer Gegenpol vorhanden. auf jeden Fall erfrischend... c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Bei 100 g Zucker auf einen Kilo Rhabarber erscheint mir das definitiv nicht "zu süß" - eher erfrischend. Aber tönt sehr gut - vor allem die Idee mit der Sahne finde ich gut!
Und auf jeden Fall muss ein anderer Name her! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ Carrara und Rince: ok, her mit dem (neuen) Namen.... ...dann stelle ich das Rezept unter jenem in die Datenbank c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Danke für die Info.
Ich glaube auch, dass sich die Süße im tolerierbaren Bereich bewegt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
So auf Anhieb fällt mir nix ein ... ich mache mir mal Gedanken. Ich finde nur, dass bei diesen ganzen Cappuccinos die es ja augenblicklich von allem und jedem gibt, geht ein schönes Rezept namentlich unter.
Und ich selber weiß aus meiner Kindheit, wie lecker ein herrliches Kompott sein kann - darum darf es für mich persönlich auch gerne so heißen! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.01.2006 |
Hallo,
oh, das klingt gut. Ich hab gerade ein Rhabarberwochenende hinter mir mit Kuchen und Crumble, beim nächsten mal mache ich dann vielleicht mal dieses Rezept hier. Was den Namen betrifft, für mich wäre das (recht unpoetisch) ein Rhabarberkompott mit Orangensahne im Glas. Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
oh wie lecker Name fallen mir diese ein: Rhabarber - Vanille - Kompott mit Orangensahne oder Rhabarber - Wein - Kompott mit Orangensahne oder Geschichtetes Rhabarber - Orangen - Dessert oder Beschwipste Rhabarberkompott unter Orangensahne Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ elenda: das beschwipste Kompott finde ich nicht schlecht, obwohl: bei dem wenigen Portwein ?? c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
"Beschwipstes Kompott" gefällt mir auch sehr gut. Für einen Schwips reicht ja manchmal wenig Im Glas serviert wäre es ja auch eher ein Macchiato, oder? Die von Dir verwendeten Aromen passen sicher toll zum Rhabarber... ich such noch ein schönes Rezept für den nachzuholenden Muttertag .... und als Rhabarberfan klau mich mir Deins einfach mal... Danke und .. Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde das immer noch grauslich mit diesen neumodischen Begriffen ... Macchiato ist ja noch schlimmer ... wo sind denn da die Flecken?
Ich würde es wohl wirklich ganz schlicht "feines Rhabarbakompott mit Port und Orange" nennen - weiß ich direkt was ich bekomme, was drin ist und das es sich vom normalen - nicht minder leckerem - Rhabarbakompott unterscheidet! Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
*öhm* ... ich würde es natürlich "feines Rhabarberkompott mit Port und Orange" nennen ... da lief gedanklich noch was im Hintergrund ab ...
Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
so, das Rezept (und 2 andere) habe ich heute eingereicht: "Rhabarberkompott mit Portwein und Orangensahne" c u Mike PS: @ Rince: was lief da noch im Hintergrund ab? 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine