Biberfladen-Parfait
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
kürzlich habe ich bei Freunden folgendes Dessert gegessen und das Rezept sofort mitgenommen: Das Biberfladen (eine Art Appenzeller Lebkuchen) - Parfait: für 6-8 Personen 300 g Biberfladen (ungefüllt) 6 Eigelb 100 g Zucker 5 EL Appenzeller Alpenbitter (ein Kräuterlikör, "ähnlich" wie Fernet Branca oder so...) 3 dl Sahne Biberfladen in Streifen schneiden un im Backofen bei 80 Grad Umluft ca 1 Stunde trocknen lassen (ähnlich wie Paniermehl). Anschliessend im Mixer zu einem Pulver mahlen. Eigelb und Zucker im Wasserbad schaumig schlagen, Biberfladenpulver dazugeben und gut vermischen. Appenzeller Alpenbitter beigeben und die nicht zu steif geschlagene Sahne unterheben. Eine Cake Form mit Klarsichtfolie auskleiden, die Masse einfüllen und das Ganze mindestens 4-5 Stunden in den TK stellen. (kann auch gut 1-2 Wochen aufbewahrt werden) Vor dem Servieren leicht antauen lassen und mit geschlagener Sahne servieren c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo Mike ,
klingt saulecker , aber wie komm ich als Nichtschweizer an die Biberfladen ran - gibts da eine deutsche Ersatzmöglichkeit ? LG viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Das hört sich alles sehr lecker an, aber bitte, was sind denn Biberfladen? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hi guys
@ viechdoc: es gibt (mindestens) 2 Möglichkeiten: 1. Besuch uns doch in Appenzell.. Ersatz eventuell ein Lebkuchen.... aber dann fehlt immer noch der Appenzellerlikör @ Emmy-Ly: das ist (salopp gesagt) eine schweizer (appenzeller) Version des Lebkuchens.. vielleicht findest Du beim googeln was unte Appenzeller Biber (fladen) sonst mach ich mich mal schlau c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich habe es sogar in der Datenbank gefunden! Appenzeller Biberfladen Interessantes Gebäck! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
super! Aber schon folgt ein neues Rätsel: Was ist Ruchmehl? LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ruchmehl wird sehr gut bei Wiki erklärt! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine