Medovnik gesucht

17.10.2003 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Violetta

Mitglied seit 16.10.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an alle Chefköchinnen und -köche!

Ich war kürzlich im herrlichen Prag und habe dort für mich eine sehr leckere Torte entdeckt. Sie heißt so viel ich mitbekam \"Medovnik\", besteht aus einem mir rätselhaften Teig der nach Walnüssen und Honig schmeckt. Kennt jemand dafür ein Rezpet?
Vielen Dank im voraus für die Bemühungen!

Liebe Grüße von Violetta

17.10.2003 15:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danis

Mitglied seit 30.10.2002
74 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Violette,

kannst Du die Torte eventuell näher beschreiben, wie sah sie denn aus? Ich hab ein tschechisches Backbuch da, aber nur komplett in deutsch und ohne tschechische Rezeptnamen.

LG
Dani

17.10.2003 15:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danis

Mitglied seit 30.10.2002
74 Beiträge (ø0,02/Tag)

Sorry Violetta,

tausche e gegen a *ups ... *rotwerd*

LG
Dani

19.10.2003 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Violetta

Mitglied seit 16.10.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallon Dani,

ein \"e\" oder \"a\" .....ist doch egal Lächeln

Danke zunächst für Deine Nachricht!

Die Torte sieht eher unspektakulär aus, hätte sie glatt übersehen wenn es in diesem Theaterkaffe eine größere Auswahl gegeben hätte. Sie ist nur mittelhoch, hat einen malzbraunen Teig von mir fremder Konsistenz. Sie war einmal geteilt und schmecke halt nach Walnüssen und Honig.
Ich kann sie aber nur ausdrücklich empfehlen für Menschen, die eher die etwas herbere Torten mögen.
Es wäre wirklich schön, wenn Du fündig würdest.

Liebe Grüße von der Violetta

19.10.2003 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hugihugi

Mitglied seit 29.05.2002
273 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Violetta

Versuche es einmal mit diesem Link
das Rezept ist leider nur auf Englisch
und die Direkte übersetzung ist ein bisschen verwirrend.

Sorry ! Habe nichts besseres gefunden.

VLG hugihugi

Medovnik

hoffentlich funktioniert das.

19.10.2003 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Violetta

Mitglied seit 16.10.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Hugihugi,

vielen, vielen dank für die Antwort. Leider ist es das noch nicht. Mal sehen, vielleicht findet ja Dani etwas in Ihrem tschechischen Kochbuch.

Grüße von der Violetta

20.10.2003 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danis

Mitglied seit 30.10.2002
74 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Violetta,

ich hab mir mal die Tortenrezepte aus dem Buch angeschaut und da war nur eines mit Honig und Nüssen dabei und sie heißt Honigtorte. Ich schick Dir dann das Rezept mal heute Abend, wenn ich wieder daheim bin.

LG
Dani

25.10.2003 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pingu41269

Mitglied seit 09.09.2003
1.185 Beiträge (ø0,33/Tag)

Ich schreib dir mal das Rezept auf, nach dem meine Stiefmutter ihre Honigtorte zubereitet:

HONIGTORTE
(Böden für 2 Torten, Füllung für 1 Torte)

3 Eiweiss steifschlagen,
1 Glas Zucker,
3 Eigelb und
3 EL flüssige Margarine nach und nach unterrühren.
3 EL Honig erhitzen,
1 TL Natron zugeben und aufwallen lassen und in die Eimasse rühren. Vorsichtige
400 g Mehl unterheben, bis ein fester Teig entsteht. Diesen in 16 gleich grosse Kugeln teilen, etwas flachgedrückt für 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
Die Teigflädchen nacheinander mit viel Mehl tellergross auswellen und bei 200 Grad backen. Danach sofort einen Teller auflegen und die überstehenden Ränder abschneiden; Böden auskühlen lassen, Abschnitte aufheben.
Für die Füllung
2 Becher Sahne mit
50 g Puderzucker,
1 Pä. Sahnesteif und
1 Pä. Puderzucker steifschlagen. (8 Böden damit füllen und auch den Rand bestreichen.
Die aufgehobenen Abschnitte zerkleinern, anrösten und darüberstreuen.

Schmeckt gigantisch lecker - Kalorienmässig eine unverzeihliche Sünde, aber was solls... na dann...

LG pingu

26.10.2003 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Violetta

Mitglied seit 16.10.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Hugihugi,

ich hab mir Deinen Hinweis nocheinmal gründlich durchglesen.....Ich werde es wirklich doch einmal ausprobieren. Vielleicht schmeckt ja meldet Buchweizenhonig ein wenig herb wie Walnüsse..denn wenn ich so darüber nachdenke, waren auch gar keine Nüsse zu beissen....
Bin gespannt.
Danke nocheinmal und liebe Grüße

Vio

16.11.2003 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Violetta

Mitglied seit 16.10.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe nun den Kuchen nach dem englischem Rezept gebacken...dieser Buchweizenhonigkuchen ist ganz interessant, ein für mich neues Geschmackserlebnis.. aber leider nicht der Kuchen den ich in Prag gegessen habe.
Aber noch einmal herzlichen Dank für den Hinweis.

Grüße von der Violetta

16.12.2003 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina

Mitglied seit 11.12.2003
1.847 Beiträge (ø0,54/Tag)

Also,
ich habe einmal im Tschechischen Netz gestöbert......
und übersetzt:

Medovnik:
4 Dotter
75 g Zucker, braun, fein
150 g griffiges Mehl
1/2 Teelöffel Natron
100 g Waldhonig
4 Eiklar - zu Schnee schlagen
2 Teelöffel Lebkuchengewürz (tschechisches ist gewöhnlich herber als deutsches)
zum Bestreuen: Lebkuchenbrösel

Dotter mit Zucker schaumig rühren, zerlassener Honig dazu, Mehl mit Gewürz und Natron vermengen und zugeben. Eischnee unterheben. Bei mäßiger Hitze (anfangs heißer, damit der Kuchen aufgeht) ca. 50 min backen.
Torte 2 mal durchschneiden.

Creme:

1/4 l Milch
1/2 Päckchen Vanillepudding
150 g Staubzucker
150 g Butter
80 g Walnüsse - fein gerieben

Butter und Zucker schaumig rühren, Walnüsse dazu und Pudding löffelweise einrühren.
Torte mit Creme füllen und außen bestreichen, mit Lebkuchenbrösel bestreuen.

Für den Tortenteig weiß meine Mutter noch ein anderes Rezept, da muss ich aber erst nachfragen.....

Einstweilen eben nur das hier......

16.12.2003 15:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina

Mitglied seit 11.12.2003
1.847 Beiträge (ø0,54/Tag)

Achja,

in Tschechien gibt´s auch Walnussaroma, das wird dort oft in rauhen Mengen verarbeitet.....

Ich habe 7 Jahre dort gelebt, darum weiß ich so Einiges über tschechische Backzutaten.....

16.12.2003 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.149 Beiträge (ø1,49/Tag)

Hallo sonina,

das Rezept gefällt mir sehr gut.

Ich gehe mal davon aus, dass für die Creme aus Milch und Puddingpulver auch ein Pudding gekocht wird, obwohl du dies nicht beschrieben hast, oder Wichtige Frage

Liebe Grüße
Lilliane Lächeln

23.12.2003 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Violetta

Mitglied seit 16.10.2003
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Sonina,

vielen Dank für das Rezept!!
Ich habe ja gar nicht mehr mit einem weiteren Beitrag gerechnet..und langsam vergesse ich wie dieser Kuchen geschmeckt hat traurig...war der wirklich gefüllt.
Aber vollkommen egal ich werde dein Rezept ausprobieren, weil es sich lecker anhört.
Ich wünsch noch eine schöne Weihnachtszeit!

Liebe Grüße von der Vio

28.01.2004 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischlerin

Mitglied seit 09.08.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Violetta!

Hätte auch noch ein Rezept für Honigtorte anzubieten. Es ist etwas anders als das von Sonina.

Zutaten Boden: 15 dag Honig, 6 dag geriebene Nüsse, 30 dag Mehl, 1 1/2 KL Natron, 15 dag Zucker, 3 Eier.

Zutaten Creme: 20 dag Butter, 15 dag geriebene Nüsse, 15 dag Zucker, 1/2 l Sauerrahm (Schmand)

Zubereitung: Eier und Zucker schaumig rühren, dann alle restlichen Zutaten zu einem Teig verrühren und 24 Stunden rasten lassen. Dann den Teig in 4 gleich große Teile teilen und in einer Tortenform davon 4 Böden backen (VORSICHT!: Teig ist klebrig, deshalb die Hände gut mit Mehl bestauben!). Backen im Rohr bei ca. 175°C, ca. 12 - 14 min. pro Boden.
Für die Creme: Butter und Zucker schaumig rühren, dann Nüsse und Sauerrahm dazugeben. Sollte die Creme zu dünn sein, noch mehr Nüsse einrühren.
Die Böden mit der Creme zusammensetzen und die gesamte Torte mit Creme verstreichen.

Liebe Grüße
Ischlerin

18.06.2004 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cbolius

Mitglied seit 18.06.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, ich suche auch das rezept von medovnik. hat es jemand? ich habe es nur einmal auf tschechisch im netz gefunden.
christina

19.06.2004 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

@christina
warum postest du nicht mal das tschechische? vielleicht kann es ja jemand übersetzen, denn zumindest eine, die in diesem Thread schon etwas hinterlassen hat, hat ja dort gelebt....
wrde mich auch irgendwie dafür interessieren, wenn du es noch findest, schreibe es doch bitte rein!!
danke, lg alina

29.04.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaluwa

Mitglied seit 29.04.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich habe das Rezept von pingu ausprobiert, habe nur auch Haselnüsse noch auf die Torte darübergestreut. Ergebnis: lecker! Lachen Das nexte Mal werde ich Nüsse auch in die Sahne reinmachen.

lg

03.06.2006 23:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

idijoe

Mitglied seit 03.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

hallo, habe gerade diese Seite gefunden:
http://www.medovnik.cz/index.php?akce=0
hat jemand zufällig das Rezept? Genau so sah die Torte damals in Prag... lEEEEcker!

03.06.2006 23:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

idijoe

Mitglied seit 03.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

sehr, sehr lecker!

03.06.2006 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

idijoe

Mitglied seit 03.06.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)

hei Leute,

ich hab es auf Englisch gefunden!

http://www.okito.net/archives/77

Medovnik: Czech Honey Cake
Medovnik is also known a Russian Honey Cake. In fact, that is where it originally came from. Here is a recipe I found. Sorry I no longer have the source:
• 1 cup sugar
• 2 eggs, beaten
• 1/4 cup butter
• 2 tablespoons honey
• 2 teaspoons baking powder
• 3 cups all-purpose flour
• Cream Filling
Preheat oven to 375 degrees. Lightly flour a cookie sheet. Precut 5 sheets of wax paper or parchment paper into 8-inch circles (dimensions don’t matter, thickness does). If using wax paper, lightly grease.
In a small bowl, combine sugar and eggs; set aside. In a large saucepan over low heat, melt butter. Add honey, egg-sugar mixture, and baking powder; stir constantly until well blended and foamy. Remove from heat. Stir in flour until dough is not sticky (if sticky add additional flour).
Separate dough into (5) five equal pieces and place onto the wax paper or parchment paper circles; cover each with plastic wrap to keep warm. Using a floured rolling pin, roll one section into a round 1/4-inch thick. Place on prepared cookie sheet (if using wax paper, remove) and bake 3 to 5 minute or until just barely golden but not brown (watch it carefully). Remove from and oven. Remove from baking sheet and cool on a wire rack. Repeat with the remaining (4) four sections of the dough, reflouring cookie sheet if necessary.
Prepare Cream Filling. On a large serving dish, alternate 5 layers of cake circles and Cream Filling, applying the cream filling liberally between layers. With the fifth layer, crumble the cake into small pieces and sprinkle over the top of the cake. Let the cake sit 6 to 8 hours before serving.
Yields one cake.
Cream Filling
• 1 (14-ounce) can sweetened condensed milk
• 3 eggs, beaten
• 2 tablespoons honey
• 1/4 cup butter
In a large saucepan over medium heat, combine sweetened condensed milk, eggs, honey, and butter. Stirring constantly, bring to a boil; boil until it thickens. Remove from heat and cool.

29.01.2007 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisju2001

Mitglied seit 29.01.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

War vor Weihnachten in Prag, und möchte meine Erfahrungen bezüglich Honigtorte mit euch teilen:

Es gibt derzeit wohl in einigen Cafes eine Honigtorte von einem Großbäcker (www.medovnik.cz, wie unter dem Link weiter oben zu sehen). Sie unterscheidet sich aber von der, welche ich im Cafe im Obecni dum (Gemeindehaus Prag) gegessen habe - und zuvor in Sofia im Cafe des Hotel Bulgaria. Diese Torte wird wohl rezeptmäßig dem entsprechen, was im letzten Posting steht. Allerdings hatten die beiden eine Hülle aus gehackten Walnüssen. Und damit die an der Seite halten, muss wohl drunter eine Schicht aus (einer meiner Meinung nach säuerlichen) Konfitüre sein. Und diese Variation ist noch um ein schönes Stück leckerer als die von Medovnik!

Sollte auch in nächster Zeit ein Rezept bekommen von der (sudetendeutschen) Großtante einer Freundin - eine Art Schichtkuchen, ohne Nuß, angeblich sehr aufwendig zu machen - heißt aber auch Honigkuchen - und schmeckt auch sehr lecker.

29.01.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

slunicko

Mitglied seit 17.09.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

Selber habe ich schon viele Honig Torten probiert, aber glauben Sie mir, der beste ist Medovnik von Firma Vizard, GmbH. Die sind die erfolgreichsten, nicht dass die Torte billig ist, aber sehr, sehr lecker.

28.02.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HalbePortion

Mitglied seit 13.12.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)

... Hallo Pingu!
Nun habe ich nach deinem Rezept gebacken 11.11.11:11 ganz nach dem Motto >> ich backe mir ein Brett<<
einfach ein BRETT. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Trotzdem liebe Grüße
Halbeportion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de