Dessert gesucht - bin uninspiriert / brauche Inspiration

27.03.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005
11.322 Beiträge (ø3,89/Tag)

Moin,

wir machen Montag ein kleines Essen für lieben Besuch, und trotz intensiven Kochbuch- und CK-Studium fällt mir kein Dessert ein bzw. was mir gefällt, ist mir entweder zu sommerlich (Joghurtterrine etc.) oder zu winterlich (Glühweinparfait etc.) oder zu langweilig (Crumble / Trifle etc.) oder dem Gatten zu exotisch (Colagelee an glasierten Bananen etc.).

Könnt Ihr mich inspirieren? Lala

Als VS gibt es Topinamburflan mit Rapunzelsauce und als HG Schweinefilet in Apfel-Calvados-Sauce.

Das einzige, was ausgeschlossen ist, sind Nüsse jeder Art, die der Gast gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht darf. Und der Gast meint, ich solle nicht 7 Stunden in der Küche stehen, aber daran muss ich mich ja nicht halten Na!

Bin gespannt auf Eure Vorschläge. Ich tendiere momentan zu marmoriertem Pudding ... wie gesagt, mir fehlt die Inspiration.

LG
Wüstens Lala hn

---
Das Leben ist keine Generalprobe.

27.03.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB

Mitglied seit 07.05.2004
11.861 Beiträge (ø3,56/Tag)

Hallo!

Passend zum Frühling (langsam kommt er ja Na! ) könntest Du Rhabarberkaltschale, Sauerrahmeis und frische Erdbeeren servieren..........

Lächeln

Grüße
Rainer

27.03.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.166 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hllo,
wenn Du nicht 7 Std in der Küche stehen sollst, kann das ja durchaus heißen, dass kürzer oder länger ok sind Lächeln
Was ist mit meinem Vanilleeis mit Kürbiskernöl - Vanilleis, gekauft oder selber gemacht, darüber Kernöl und ein paar Kürbiskerne, habe es neulich erst wieder gegessen.
Oder etwas aus den ersten Erdbeeren (ich weiß, pfui, wie umwelt unfreundlich)?
lg
morgaine

27.03.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.917 Beiträge (ø10,35/Tag)

Hallo,

ich habe selbst noch nicht nachgeschaut - aber gibt's schon Waldmeister?
Vielleicht wäre dann ein Waldmeisterparfait mit Erdbeeren ganz nett.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

27.03.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5

Mitglied seit 07.12.2007
2.030 Beiträge (ø1/Tag)

hallo

wie wäre es mit einem champagner mousse ? oder dieses amaretti mousse mit rhabarber? ?

lg pat5

27.03.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005

Oha, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich in den Gatten keinen Rhabarber bekomme - leider, ich mag den nämlich sehr (sowohl den Gatten als auch den Rhabarber). Rhabarber hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel, an den denke ich frühestens Ende April ...

Aber Vanilleeis mit Kürbiskernöl als auch Waldmeisterparfait mit Erdbeeren hört sich gut an. Und statt des Kürbiskernöls habe ich Schokosauce hier, denn ich glaube, Herr Wüstensohn ist von Eis mit Öl schwer zu überzeugen ...

Ich schaue nachher mal, ob es schon Waldmeister gibt.

Danke schon mal!

LG
Wüstens Lala hn

---

27.03.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005

Das Champagnermousse hört sich auch gut an.

Kann ich statt Backringen auch Pappstreifen / Backpier oder so nehmen?

LG
Wüstens Lala hn

---

27.03.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5

Mitglied seit 07.12.2007
2.030 Beiträge (ø1/Tag)

Hallo wüstensohn

ich weiss nicht ob das backpapier stabil genug wäre.aber ausprobieren, kannst du ja allemal, das merkst du ja dann schnell...!

lg pat5

27.03.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaht

Mitglied seit 01.12.2004
755 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hi,

seit ich das Rezept hier gefunden habe ist mein Lieblingsdessert die Welfenspeise - leicht zu machen, macht immer was her und einfach lecker!

Grüße
Kat

27.03.2009 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo Wüstensohn,
guck mal in meine Rezeptsammlung, ich habe da (finde ich) ein paar Sachen die ganz gut passen würden
wie vor allem die Pfeil nach rechts Creme Caramel, die macht auch immer einen guten Eindruck
oder Eton Mess, Caipirinha Creme, Schwarzwäler Kirschcreme oder vielleicht auch den unübersehbaren Schokoladen-Käsekuchen
vielleicht findest du ja was
Liebe Grüße
Alina

27.03.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106

Mitglied seit 28.03.2005
4.835 Beiträge (ø1,61/Tag)

Einfach einen frischen Obstsalat! Mit einem Gläschen Likör "parfümiert! Lachen Das mag einfach jeder!

27.03.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB

Mitglied seit 07.05.2004
11.861 Beiträge (ø3,56/Tag)

Nix gegen Obstsalat, aber das ist bei uns ´ne leckere Zwischenmahlzeit oder was für die Arbeit. Als Abschluss eines Menüs für liebe Gäste finde ich diesen zu profan.................

Lächeln

Grüße
Rainer

27.03.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau

Mitglied seit 17.05.2004
6.317 Beiträge (ø1,9/Tag)

Hi Wüstensohn,

das ist super - "relativ" aufwendig und macht was her:

Lavendeleiskoerbchen-mit-vanillierter-Ananas

Liebe Grüße

Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

27.03.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clubtigerente

Mitglied seit 16.01.2006
1.188 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo,

statt Backring ginge vielleicht eine Alufolie, die du ein paar mal faltest und dann um den Bisquit legst? Nur so eine Idee...

Ich würde zum Dessert gern ein Stückchen Zitronentarte essen Na! Zum Beispiel diese oder auch diese Limettentarte . Ansonsten könnte ich mir eine Joghurtmousse gut vorstellen, aber das könnte natürlich zu nah an Joghurtterrine kommen Na! .

LG

27.03.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.348 Beiträge (ø8,97/Tag)

Moin,
ich habe neulich eine Eierlikörmousse mit Estragon-Erdbeeren gemacht, köstlich hechel...
Da die Erdbeeren zur Zeit noch nicht soooo toll schmecken, kam der Estragonsirup als Marinade genau richtig.

Eierlikörmousse mit Estragon-Erdbeeren für 4 Portionen

1 Ei
1 Eigelb
30g Puderzucker
100ml Eierlikör verrühren, über dem heißen Wasserbad cremig-dicklich aufschlagen, bis kurz vorm kochen
2 Blatt weiße Gelatine, eingeweicht
und ausgedrückt in der heißen Masse auflösen
Die Schüssel in Eiswasser stellen und unter gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen

200ml Sahne steif schlagen und sobald die Eierlikörmasse fest zu werden beginnt erst 1/2 unterrühren, dann den Rest vorsichtig unterheben.
in 4 kalt ausgespülte Formchen füllen und mind. 4 Std. kalt stellen.

Estragon-Erdbeeren:

fein ger. Schale von 2 Limetten
5EL Limettensaft
100g brauner zucker
6 stiele Estragon
100ml Wasser aufkochen, zugedeckt 5 Min. leise köcheln, dann abkühlen
500g Erdbeeren putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln
Abgekühlten Sirup durch ein feines Sieb über die erdbeeren gießen, 30 Min. ziehen lassen.

Die Mousse aus den Förmchen stürzen und mit den Erdbeeren anrichten

Die Mousse schmeckt nur ganz deszent nach eierlikör,für uns hätte es etwas mehr sein können.
Ich habe die Mousse zum Testen in kleine Schokoladenbecher gefüllt und die Erdbeeren, kleiner geschnitten, obendrauf gelegt.

Das war auch optisch ein sehr schönes Fingerfood-Dessert.

LG Ciperine

27.03.2009 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion

Mitglied seit 26.01.2008
630 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

da empfehle ich doch gerne mal wieder die Joghurtbombe aus der Datenbank, ist für mich das leckerste Dessert, dazu kannst du ja entweder Früchte oder Schokoladen-/Karamellsoße reichen und das ganze Dessert mit Karamell-oder Schokogittern verzieren.
Außerdem hast du keinen Stress in der Küche und kannst für deine Gäste da sein, weil du die Bombe schon am Abend zuvor zubereiten musst und dann später nur noch anrichtest.

LG Merve

27.03.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya

Mitglied seit 13.02.2003
10.428 Beiträge (ø2,76/Tag)

27.03.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.917 Beiträge (ø10,35/Tag)

@ Merwe
wenn Joghurtterrinen ausgeschlossen werden, gilt das vermutlich auch für Joghurtbomben Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

27.03.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn

Mitglied seit 29.06.2005

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn gibt es nun doch eine Himbeer-Dickmlich-Kuppel na dann... Na ja, werde ich wenigstens die vielen TK-Himbeeren los und schaffe Platz für die Bolognese, die ansteht.

Schade, ich hatte mich jetzt auf die Schoko-Crème brûlée von Biene Maya gefreut, denn die Kombi hört sich gut an. Die wird es aber auf jeden Fall "wann anders" geben, und das Champagnermousse habe ich schon mal für Schwiegermutters Geburtstag vorgemerkt.

Die Eierlikör-Mousse ist auch vorgemerkt, lässt sich nach Ostern zur Eierlikör-Vernichtung bestimmt unterbringen.

Danke für die Tipps!

LG
Wüstens Lala hn

---

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de