neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dessert vom Abend im Palazzo

Vom 11.02.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danimausi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche Abends im Palazzo in Frankfurt. Es gab ein grandioses Dessert. Das Rezept habe ich auch, aber da sind Zutaten drin enthalten, die ich nicht kenne und mit denen ich nichts anfangen kann. vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen um was es sich handelt und wo ich es bekommen kann. Hier mal die Zutaten, mit denen ich nix anzufangen weiß:

- Verveine
- Xanatan

Es gab ürbrigens "Kirschparfait mit Amarenakirschen, Schokoladen-Mandel-Krokantblätter, Ananasragout in Vanille-Verveinesud und Orangenzesten in Grenadine kandiert".

Das Rezept ist auf der Homepage vom Palazzo zu finden.

Bisher wurde mir im Forum immer geholfen und so hoffe ich auch jetzt auf eure Hilfe. Lächeln

Vielen lieben Dank und Grüße

Danimausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,
Xanatan kenne ich nicht, habe auch beim Googeln nichts Passendes gefunden.
Verveine ist eine Gewürzpflanze, Verbene oder Zitronenverbene= Eisenkraut.
Du musst aber aufpassen, da es sie auch als reine Zierpflanze gibt. Am besten, du schaust im Frühjahr/Sommer bei einem gut sortierten Gärtner danach. Es gibt sie in Töpfen zu kaufen.

LG Ciperine

Vom 11.02.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danimausi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Ciperine,

vielen Dank für den Tipp, da schau ich doch mal bei div. Gärtnern, einer wird es ja wohl haben. ich möchte das Rezept nämlich super gern nachkochen, da es ein Gedicht war.

LG

Danimausi

Vom 11.02.2009 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Du wirst es jetzt aber wohl nicht bekommen.
Ich habe mir letztes Jahr eine Terrassenschale damit bepflanzt und bin gespannt, ob die Pflanze den Winter überstanden haben wird. Über die Winterfestigkeit gehen die Meinungen auseinander.

Vom 11.02.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danimausi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hmmm, dann werd ich mich wohl noch gedulden müssen. Hilft ja dann wohl nix. Kann man das evtl. durch was anderes ersetzen?

Vom 11.02.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Du könntest es mit Zitronenmelisse versuchen. Die bekommt man in den Supermärkten in Töpfchen das ganze Jahr über.

Vom 11.02.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

könnte Xanatan auch Xantana oder Xantan sein, dass muss es was aus der Molekular-Küche sein. Die Suche im CK findet dazu einen Treffer im Bereich Fortgeschrittene und Profis

Gruss
HFis

Vom 11.02.2009 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maaerlin Tellerwäscher

Mitglied seit 15.01.2004
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Danimausi,

dass habe ich bei Wiki gefunden:

Xanthan ist ein natürliches Verdickungs- und Geliermittel. Es wird mit Hilfe von Bakterien der Gattung Xanthomonas aus zuckerhaltigen Substraten gewonnen und hat als Lebensmittelzusatzstoff die E-Nummer E 415. Xanthan ist für Öko-Lebensmittel zugelassen.[2]

Xanthan kann nicht bzw. nur zu einem sehr geringen Teil metabolisiert werden. Aus diesem Grund wird Xanthan zu den Ballaststoffen gezählt. In hohen Dosen kann es abführend wirken. Xanthan gilt dennoch als gesundheitlich unbedenklich.

LG

maaerlin

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Danimausi,

ich kenne nur Xanthan und das ist ein natürliches Verdickungs- und Geliermittel. Kannst bei Tante Wikipedia nachlesen.

LG Kräuterhex

Vom 11.02.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
wenn man danach googlet, findet man auch Xanthan, das ist verdickungsmittel.

Vom 11.02.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danimausi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ok, danke, dann haben die auf der I-seite im Rezept nen kleinen Schreibfehler, darum hab ich nix gefunden. :o) DANKE euch allen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: