neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe! Panna Cotta Notfall!

Vom 01.02.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2009
48 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Welt zusammengebrochen
ich weiß ich hab zu spät angefangen mit der Panna Cotta und jetzt bin ich dementsprechend panisch....

vielleicht könnt ihr mich retten?

ich hab im Kühlschrank seit einer Stunde 1 1/2 Liter Panna Cotta in einer flachen Auflaufform, momentan noch komplett flüssig zum Heulen
Ich hab 12 Blatt Gelatine rein, nach dem Rezept aus dem Kochkurs (auf der Packung les ich aber jetzt das die 12 Blatt für max. 1L Flüssigkeit sind)

Naja, wir sind zum Essen bei Schwiegermama und der Nachtisch sollte in 1 1/2 Stunden zumindest so fest sein das man ihn transportieren kann, dann hat er dort nochmal ca. 1 1/2 Stunden Ruhezeit.

Soll ich jetzt noch Gelatine reintun? Oder wird das noch?
Hilfe! Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.031 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

Panna Cotta muß bestenfalls am Vortag fertiggestellt werden und über Nacht in den Kühlschrank. Die wird wohl nicht mehr fest werden.

Gruß Jicky

Vom 01.02.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2009
48 Beiträge (ø0,04/Tag)
keine Möglichkeit das noch irgendwie zu retten?

Vom 01.02.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Super-Keks Smutje

Mitglied seit 16.03.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich kann mich Jicky nur anschliessen, das wird wohl nichts mehr mit der Pana cotta. Aber du könntest es noch fix zu einem anderen Dessert umwandeln, indem du Sahne steif schlägst, mit Quark, mit z.b. Zimt, Zucker, Orangenschale o.ä. und der Panacotta vermengst. Das dürfte eine akzeptable Konsistenz haben, wird noch fester, wenn du sie bei deiner Schwiegermutter in den Kühlschrank legst.

Vom 01.02.2009 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2009
48 Beiträge (ø0,04/Tag)
ich meine im Kochkurs haben wir die ja auch gemacht und hinterher gegessen und da war ich auch nicht die ganze Nacht...
*verzweifel*

Vom 01.02.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi1981 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
97 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallöchen.

Weich schnell die restliche gelantine ein!! erhitze nur einen teil(5ooml) der masse noch mal ! Da dann die gelantine drunter, den rest dazu und wieder ab in die kühlung!!! Besser in den tiefkühler. Ich hoffe das wird noch was.

Viel Erfolg!

Vom 01.02.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

kannst du es nicht kurz in den Gefrierschrank geben? Vielleicht hilft es, das schneller durchzukühlen. Aber nicht einfrieren lassen.

lg
Salvy

Vom 01.02.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
die Gelantine müßtest Du in heißen Wasser einweichen. Die fertige Panna Cotta ist schon seit einiger Zeit im Kühlschrank. Wenn Du jetzt wieder alles zusammen mischt, kann es sein daß die sich die Gelantine nicht mehr mit der Masse verbindet und klumpt. Wenn Du Glück hast reicht die Menge an Gelantine, aber wie gesagt die Zeit im Kühlschrank ist halt eindeutig zu kurz. Vielleicht hast Du was anderes zuhause und ihr genießt die Panna Cotta morgen?

Gruß Jicky

Vom 01.02.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
ich wäre eindeutig dagegen jetzt noch warme Flüssigkeit dazuzugeben, das wird nix!!!

Auch nicht in den Tiefkühler, das braucht seine Zeit und ist nun mal kein Eis oder Sorbet....

Vom 01.02.2009 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi1981 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
97 Beiträge (ø0,07/Tag)
Er soll auch nur einen teil der masse noch mal kurz erwärmen um die restliche gelantine unterarbeiten zu können!! das geht halt nur in warmen flüssigkeit!! Und wenn er die restliche masse danach vorsichtig unterrührt gibt das auch keine Klumpen. Kühlt dann halt schneller runter als wenn er die komplette menge noch mal erhitzt.

Vom 01.02.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Das wird doch nichts mit einem Teil Jajaja, was auch immer!

Vom 01.02.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2009
48 Beiträge (ø0,04/Tag)
und wenn ich noch ein Packerl Vanillepudding reintue?

Vom 01.02.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
@ Rowlf

Schau dir mal mein Rezept an. Ich habe für 1 Liter Sahne auch nur 8 Blatt Gelantine verwendet. Daran wird`s nicht liegen. Fest wird es sowieso. Es braucht eben Zeit!

Panna Cotta an flambierten Sauerkirschen mit frischer Minze

Gruß Jicky

Vom 01.02.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi1981 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
97 Beiträge (ø0,07/Tag)
500ml der masse erhitzen!! fehlende gelantine drunter!! den anderen liter masse wieder dazu!!!!! Dann sind nur 500ml wieder warm und nicht gleich 1500ml. Die masse kühlt so schneller ab!!!!

Vom 01.02.2009 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Die Masse wird mit 12 Blatt Gelantine fest!!!

Es geht um die Zeit in der Kühlung Welt zusammengebrochen

Vom 01.02.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2009
48 Beiträge (ø0,04/Tag)
so, es sind jetzt 30g Gelatine (18 Blatt) drin insgesamt und ich habs jetzt in den Tiefkühler zum runterkühlen

Vom 01.02.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi1981 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
97 Beiträge (ø0,07/Tag)
Dann wünsch ich dir viel erfolg das es fest wird!!!!!!

Gruß die suse.

Vom 01.02.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

au_backe Kaltmamsell

Mitglied seit 01.12.2007
448 Beiträge (ø0,27/Tag)
Gute Idee! Wollte Dir auch gerade vorschlagen soviel Gelatine wie Du zu Hause hast darunter zu mischen!!! Hab schon mal die Erfahrung bei einer Schokosahnetorte gemacht, dass das ganz fix fest wird! (Damals ging es mir fast zu schnell Na! )

Vom 01.02.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hoffentlich wird`s nicht hart wie Beton Lachen

Kannst ja mal Rückmeldung geben wie es letztendlich geworden ist. Drück Dir die Daumen!

Viel Erfolg und Spaß.

LG Jicky

Vom 01.02.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2009
48 Beiträge (ø0,04/Tag)
ich hoffe es schmeckt jetzt dann nicht nach Leim BOOOIINNNGG....

Vom 01.02.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

au_backe Kaltmamsell

Mitglied seit 01.12.2007
448 Beiträge (ø0,27/Tag)
Vielleicht würde es ausserdem noch helfen die Masse in möglichst flache, eventuell mehrere Schalen zu füllen??? Kühlt bestimmt schneller durch als in einer großen Schüssel???

Vom 01.02.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
das hoffe ich auch für Dich. Ich nehme auf 1 Liter 8 Blatt. Die 12 Blatt hätten für 1,5 Liter gereicht. Aber gut, ist schon passiert. Nächstes Mal eben früher anfangen Na!

Vom 01.02.2009 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2009
48 Beiträge (ø0,04/Tag)
danke euch allen! Küsschen
ist superfest geworden, man konnte richtige Nockerl machen, und hat toll geschmeckt!
Es war sogar noch eine Köchin am Tisch die geschwärmt hat wie lecker es ist! Let´s rock!

Vom 01.02.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo rowlf79,
das freut mich für dich dass es noch was geworden ist und dass es allen geschmeckt hat Lächeln

LG.Silvia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: