neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie macht ihr euren Kaiserschmarrn??

Vom 13.01.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
Wollte mich einmal erkundigen wie ihr eure Kaiserschmarrn so macht??

mit eischnee oder ohne??

würde mich freuen über eure erfahrungen dazu!!

lg magdalena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.01.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.819 Beiträge (ø8,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen Magdalena,

ich mache immer diesen Kaiserschmarrn nach Omas Art. Also mit Eischnee Na!

LG fitzelchen \"\"

Vom 13.01.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Mit Eischnee! Soll ja wie "Wolke" werden. Lachen

LG
Madato

Vom 13.01.2009 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
Und dann ab ins Backroh damit... oder???

Vom 13.01.2009 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.819 Beiträge (ø8,32/Tag)
Mache ich nicht. Sicher nicht!

LG fitzelchen \"\"

Vom 13.01.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi

Mit Eischnee sowieso, aber nicht ins Backrohr sonder in die Pfanne. Mit Rosinen und Apfelstückchen. hechel...

Lg Junki

Vom 13.01.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich mache immer diesen Kaiserschmarrn, einfach und gut.

LG
Asro

Vom 13.01.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwi-kiwi Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2007
225 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Magdalena,

ich mach nur diesen Kaiserschmarren nach Burgis Rezept, der ist ganz einfach und schmeckt suuuper!

LG
Kiwi

Vom 13.01.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frankengirl  Suppenkoch

Mitglied seit 01.02.2007
1.980 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

unser Kaiserschmarrn wird auch mit Eischnee gemacht. In der Pfanne mit Rosinen. Dazu gibt es dann Pflaumen oder Apfelmus.

\"\"

\"\"

Vom 13.01.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.755 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo Magdalene,
es gibt unzählige Variationen des klassischen Kaiserscharrn " Wiener Art" hier in der Datenbank. ICH habe mal von einer Innsbrucker Hausfrau ein Rezept bekommen, nach dem ich den Schmarrn heute noch mache. Dabei werden die Eier auch getrennt, weil das fertige Produkt dann (glaub ich jedenfalls) fluffiger wird. Von den vielen Rezepten hier kommt dieses meinem noch am nächsten. LG Jürgen
Ach ja, ich füge dem Mehl noch eine Messerspitze Backpulver zu.

Vom 13.01.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.970 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
ohne Eischnee würde es einfach nur ein Pfann/Eierkuchen.
Der Eischnee läßt den Kaiserschmarrn doch erst schön hoch aufgehen.
Mache ihn auch nur in der Pfanne, am liebsten mit Rumrosinen und Zwetschgenröster.
LG Ciperine

Vom 13.01.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Apfelstücke sind bei uns schon drin, das mit dem Pflaumenmus dazu muß ich noch probieren

Lg Junki

Vom 13.01.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ganz klar: MIT Eiweiß. Außerdem kommt bei mir noch Frischkäse/Mascarpone mit in den Teig, kein Backpulver. Und dazu gibts Beerenkompott hechel...

lG,

~chandra

Vom 13.01.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.775 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
auch mit Eischnee. Angeblich unterscheidet das den Schmarrn vom Kaiserschmarrn.
Jedenfalls kommt er in die Pfanne, ob Rosinen dazu ist Geschmacksache, vorsichtig stocken lassen und nach dem wenden wird er zerpfückt.
lg
morgaine

Vom 13.01.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli810 Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2008
2.110 Beiträge (ø1,36/Tag)
Ja find ihn mit Eischnee besser!!!!!!! Bei mir kommt er nicht ins Backrohr, einfach auf der Herdplatte backen!!!!!

lg

Vom 13.01.2009 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LucyE Smutje

Mitglied seit 27.05.2005
319 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wie Morgaine schon sagt: Ohne Eischnee ist es kein Kaiserschmarrn!
Sondern einfach nur ein Schmarrn.
Ich mach ihn allerdings im Backrohr - ist weniger fettig.

Liebe Grüße, Lucy

Vom 13.01.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)

Ja genauso macht man ihn

Lg waltraud

Vom 13.01.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo zusammen

ich mach ihn mit Eischnee und Rum-Rosinen

In der Pfanne ausbacken

Puderzucker drauf,dazu Kompott oder Apfelmus

hmmmmmmmmmmmmm lecker

LG.Silvia

Vom 13.01.2009 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,02/Tag)
Mit Eischnee aber ohne Rosinen (ich hasse die Dinger), dafür aber mit Mandelblättchen........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 13.01.2009 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
mein trick ist wenn er im backroh fertig gebacken wird und man vorher ein wenig staubzucker drüber gibt karameisiert er!!!!

aber ich muss sagen der beste kaiserscharrn is auf einer kleinen hütte am berg nach dem wandern oder skifahren!!!!!!!!egal wie er gemacht wurde und dann kommt natürlich schon meiner!!! Na!

lg magdalena

Vom 13.01.2009 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,85/Tag)
@Rainer:Geröstete Mandelblättchen?die sind echt lecker drauf hab ich auch schon gemacht,Lecker

Lg.Silvia

Vom 13.01.2009 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo Mohnstrudel!

Karamellisieren kannst Du auch in der Pfanne!..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 13.01.2009 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinpatti Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2008
167 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo allerseits,

meinen Kaiserschmarrn mache ich mit Eiweiss. Ich gieße den Teig in eine heiße Pfanne und stelle diese dann gleich ins Backrohr damit er schön aufgeht und stockt, dann wird er gedreht, auf dem Herd fertig gebacken und zerstückelt.
Dann gebe ich Zucker in die Pfanne und sobald dieser karamellisiert ist ein Stück Butter dazu zum "ablöschen". Es folgen geröstete Mandelblättchen, Rosinen(eingelegt in Läuterzucker und Rum) dann der Schmarrn, alles wird gut geschwenkt und mit Rum kurz flambiert!

Liebe Grüße und eine angenehme Nacht,
Patti

Vom 14.01.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,27/Tag)
@mohnstrudel - genau DA schmeckt er am allerallerbesten!!! Lachen

Gruß, scharly

Vom 14.01.2009 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
@ kleinpatti. hört scih auch gut an...

lg magdalena

Vom 14.01.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich mache ihn auch immer anch diesem rezept:

www.chefkoch.de/rezepte/58361021449431/Kaiserschmarrn.html,

nehme allerdings etwas mehr Mehl ( ca. 4 Eßlöffel mehr), uns schmeckt er dann besser, sonst ist er zu locker luftig, fällt dann ganz schnelll zusammen.

Locker ist er immer noch mit mehr Mehl und ich finde, er schmeckt echt besser, als in Österreich nach dem Rezept.

Rumrosinen lasse ich allerdings weg, nehme einfach einen kleinen Schuss Rum als treibmittel.

Und noch was: habe alle Varianten durchgetestet, mit Sprudelwasser, halb Wasser, halb Milch, nur Milch.

Am allerbesten wird er nur mit Milch, richtig locker und hoch. aber nicht zu fluffig, eben perfekt.

Ich mag den auch gar nciht mehr woanders essen, da ich diesen meine eben am allerbesten finde.

Ganz oft wird ja Pfannkcuhen als Kaiserschmarren verkauft, da sag ich nur: "so ein Schmarren"" na dann...

Am besten bäckt man den bei kleiner Hitze in der Pfanne an, dauert bei mir ca. 5 Minuten, dann wendet man ihn - er ist im Gegensatz zum Pfannkuchen oben noch schaumig- und zerreist ihn erst nach dem backen der zweiten Hälfte in Stücke, so wird er perfekt.

Achtung, er wird schnell fertig, aufpassen, sonst wird er von unten zu dunkel!

Ganz toll dazu schmeckt auf den puderzuckerbestäubten Kaiserschmarren selbstgemachtes Apfelmus und ein grosser Klacks Preiselbeeren als Kompott.

LG Gabi

Vom 15.01.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo

unser Hausrezept ist dieser Kaiserschmarrn

\"\"

Vom 15.01.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006
3.761 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,

mit Eischnee und in der Pfanne, mit vielen Rosinen und Apfelkompott

Liebe Grüße

evamaria70

Vom 09.07.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soph Kaltmamsell

Mitglied seit 01.06.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich habe schon etliche Rezepte ausprobiert auf der Suche nach dem perfekten Kaiserschmarrn und bin schließlich auch bei Burgis Schmarren Kaiser Art hängen geblieben- so lecker! Und dazu Apfel-Aprikosen-Mus

Vom 09.07.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.809 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo soph,

werde auch baldigst Burgis Schmarrn ausprobieren.

Dazu vielleicht die Marillen als Marillenröster verarbeitet, die mir bei meinen Marillenknödeln übrig geblieben sind.

Bin echt gespannt ! Aber das würde ja bedeuten, dass ich für 4 Personen 16 Eier verarbeite. ?????????????????

Ich werde wohl das ganze mit einer Suppe vorneweg kombinieren und daher weniger Schmarrn machen.

Aber ehrlich Kaiserschmarrn ist das Gericht, das mich am schnellsten satt macht und am schnellsten wieder hungrig werden lässt. Das schafft nicht mal MD (das goldenen M Na! ).

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 09.07.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soph Kaltmamsell

Mitglied seit 01.06.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
Also ich mach die Hälfte davon für mich alleine und bin mit Apfelmus dazu danach papp-satt! Lachen

Vom 09.07.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soph Kaltmamsell

Mitglied seit 01.06.2007
306 Beiträge (ø0,17/Tag)
hatte ich übrigens erst heute wieder! Für uns Studenten ideal, weils so schnell geht und noch dazu sooo lecker ist!

Vom 14.07.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.809 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

Burgis Kaiserschmarrn-Rezept ist absolut perfekt.

Gelingsichere, einfache Zubereitung mit einem Ergebnis zum Träumen.

Bin sowas von Begeistert, dass ich die klitzekleine Tatsache, dass man wohl immer zuviel davon zubereitet und dann auch isst, glatt übersehen möchte.

Dieses Gericht gehört absolut in meine Cook-Hall of fame !

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 17.07.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.891 Beiträge (ø1,05/Tag)
In Ö beim Hofer gibt es Zwetschgenröster im Glas. Der ist - auch aus dem Glas - klasse dazu. Etwas angewärmt sogar noch besser. Ansonsten natürlich Eischnee dazu und die Rosinen vorher aufkochen, damit sie etwas quellen und schön saftig sind.
LG keni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: