neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Panna Cotta in die Kastenform?

Vom 04.01.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudlwoigler Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2006
477 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefköche,

möchte morgen zum Geburtstag meines Bruders eine riesige Portion Panna Cotta machen.
Weil so viele Leute da sind, würde ich die Creme gerne in eine Kastenform füllen, dann stürzen und dann in Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten.
Habe letzte Woche die Panna Cotta schon einmal geübt und die Konsistenz war eigentlich zum Nocken ausstechen in Ordnung. Hatte allerdings eine viel kleinere Menge und die Creme in eine Auflaufform aus Porzellan gegossen.

Kann mein Experiment klappen ohne dass ich viel mehr Gelantine nehme? Sonst leidet der Geschmack drunter.

Außerdem würde mir noch eine kleine Menge Likör oder Marsala zum Aromatisieren der Creme gut gefallen. Was habe ich da für Möglichkeiten?
Noch schmeckt meine Panna Cotta nicht so wie bei unserem Lieblingsitaliener. Irgendeinen Geheimkniff muss es doch geben.

Ich verwende übrigens das simple Rezept mit ausschließlich Sahne, Zucker, Vanilleschote und 2 Blatt Gelantine auf 500 ml Sahne.

Danke für die Hilfe!

Martina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2009 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.695 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Martina,

ich befürchte dass die Pana Cotta beim Stürzen in die Knie geht.
Ds dürfte zu viel Masse sein oder Du musst, was Du ja nicht willst, mit mehr Gelatine arbeiten. Kleinere Mengen kann man stürzen, sie gehen aber auch etwas in die Breite.

Ich mache auch meine Pana Cotta so.

LG Babs der

\"\"

Vom 04.01.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danymaus Smutje

Mitglied seit 20.05.2004
203 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich befürchte auch, dass die Masse in der Größe nicht standfest genug ist. Und wenn Du massig Gelantine reinmachst, wird sie zwar standfest, schmeckt aber wie Gummi...

Ich hab sie für nen Geburtstag mal in den kleinen Elchgläsern serviert (4 Stück ein Euro)... was ich mir aber auch noch vorstellen könnte, ist sie in so Kinderminibackformen anzurichten.

Gruß,

Dany

Vom 04.01.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bockshornklee Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2009
62 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
vielleicht hilft dir diese Idee: Creme auf ein tiefes Blech geben und nach dem Erkalten in Stücke schneiden.
Grüße

Vom 04.01.2009 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nudlwoigler Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2006
477 Beiträge (ø0,21/Tag)
Also dann doch in Gläser? Aber wir rechnen mit 70 Personen.....
Und Mousse au Chocolat wollte ich auch noch machen.
Das gibt ein Gläserproblem. Muss mal kurz mit meinem Gläserlieferanten sprechen.

Danke schonmal für die Tipps.
Und welchen Alkohol? Marsala?

Vom 04.01.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

eine Mousse au Chocolat kannst du locker in einer Kuppel machen und dann stürzen, weiter unten in diesem Forum ist ein simples Rezept.
Bei Pana Cotta würde ich das nicht machen, die Konsistenz ist zu "wabbelig", das geht nicht gut.

Oder du vergisst die Idee von Pana Cotta und machst ein Beeren-Tiramisu? Wäre vielleicht das eine Alternative?

Liebe Grüsse elanda \"\"

\"\" \"\" \"\"

Vom 09.01.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Martina,

nein, Du kannst es in eine Kastenform geben. Die Original wird auch in einer Kastenform gemacht, dann wird gestürzt und Stücke heruntergeschnitten und ich serviere eine Karamelsosse dazu..........
Das ist eine ganz einfache Sache. Nur brauchst Du eben 70 Teller, aber sonst 70 Gläser, das ist noch umständlicher

Viel Spass beim Feiern
Lisl

Vom 09.01.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keksi800 Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
...oder Du nimmst Plastikbecher, lässt die Panna Cotta darin (1/3 gefüllt) erkalten und tauchst den Becher vor dem Stürzen in heisses Wasser - geht prima!

Vom 09.01.2009 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

@Keksi wird sind ja zu spät dran.

LG Lisl

Vom 09.02.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Keksi800 Küchenjunge

Mitglied seit 20.09.2005
49 Beiträge (ø0,02/Tag)
Macht nix Kochmaus! Vielleicht freut sich jemand anderes auch über den Tip! Lächeln

Vom 09.02.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimero Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
2.066 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo

Ich habe mal ein Pannacotta in einer Kastenform gestürzt. Ging wirklich prima und hat auch gut geschmeckt. Meine Kastenform war eine aus Silikon von Lurch.

Griässli Kimero

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: