neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kennt jemand ein rezept für süsse mehlklösse

Vom 23.12.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo Lächeln
ich suche ein rezept für süsse mehlklösse. meine tante hat mir die als kind immer gemacht, ich weiss aber leider nicht mehr wie die gehen. ich kann mich nur erinnern das sie die im kochtopf gemacht hat. es war eine milchigweisse masse mit vielen verschieden förmigen klöschen drin. dazu gab es dann verschiedenes obst. die waren so lecker, vielleicht kann sich jemand daran erinnern?
liebe grüsse an alle

biene28 Jajaja, was auch immer!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingerly Küchenjunge

Mitglied seit 25.04.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
hoert sich fuer mich spontan nach dampfnudeln an?!

frohes fest,
g.

Vom 23.12.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja1991 Smutje

Mitglied seit 13.12.2008
275 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo, bei uns gibt es auch Teigtaschen nach schlesischer Art (pierogi) mit Obstfüllung, hier ein Rezept meiner Oma:

Teig :
3 Gläser Mehl
1/2 EL Salz
1 ELButter
1 Glas heißes Wasser
Füllung:
ca. 700 g gemischtes beliebig sortiertes getrocknetes oder frisches Obst

Zubereitung:

Alles für die Füllung klen schneiden und zusammenmischen.
Aus den Teigzutaten einen nicht zu festen, elastischen Teig kneten - zuerst mit einem Löffel und dann mit der Hand. Auf dem Tisch ausrollen und mit einem leeren Glass Scheiben aus dem Teig ausschneiden. In jede Scheibe etwas Füllung geben und die Ränder sorgfältig zusammenkneten (die Füllung darf beim Kochen nicht auslaufen). Die fertigen Teigtäschchen in einem größeren Topf kochendes Salzwasser mit einem EL Öl 10-15 Min. ungedeckt kochen lassen. Nach dem Kochen kann man über Pierogi gebratene Butter mit Zucker gießen, oder aber Süße Sahne und Zucker.

Guten Appetit
Sind zwar keine Klöße ABER SCHMECKEN TROTZDEM SUPER

Vom 23.12.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo gingerly
nein dampfnudeln waren es nicht, das weiss ich sicher. aber vielen dank für deine antwort. du hast mich auf eine gute idee gebracht, dampfnudeln werd ich die nächsten tage mal machen.
@sonja1991 danke für das rezept, das hört sich ja lecker an. das werd ich auch mal probieren.

lg biene28

Vom 24.12.2008 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hi,

diese Klösse gab es bei uns auch. Ich weiß allerdings nur noch, dass sie aus einem eher flüssigen Hefeteig gemacht werden. Der Teig wird dann löffelweise ins Wasser gegeben, dann entstehen so wolkenartige Gebilde hechel... .

Lieben Gruß
Amaryl

Du bes Kölle, op de wills oder och nit

Vom 25.12.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Amaryl Lächeln

ja das könnte es vielleicht sein. ich werd mal einen flüssigen hefeteig machen und es ausprobieren.

vielen lieben dank für deine antwort, das ich nicht mal selbst auf diese idee gekommen bin na dann... .

frohe weihnachten wünscht dir

biene28

Vom 25.12.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Biene,

bei uns hießen diese Klöße "Hefeklöße" daher kam ich drauf.

Ich kann -wenn ich dran denke *ups ... *rotwerd* - morgen auch mal meine Mutter fragen, wie sie gemacht werden.

Wir haben sie mit eingemachten Pflaumen gegessen, braune Butter schmeckt auch gut dazu. Am besten schmeckten die Klöße die innen noch einen nicht "ganz durchen" Kern hatten.

Der Teig ist nicht richtig süß, eher neutral.

Dir auch schöne Feiertage!

Amaryl

Du bes Kölle, op de wills oder och nit

Vom 25.12.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Universuma Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

guck mal hier und dann das Rezept von mamirah24, kann es das sein?

www.chefkoch.de/forum/2,52,202644/Wer-Kann-helfen.html

LG

Vom 26.12.2008 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo universuma,

oh ja, ich glaub das ist es Lachen . meine tante hat es nur ohne korinthen gemacht. ich werd das rezept gleich nach

weihnachten ausprobieren und dann berichten wie es geworden ist.

ich danke dir universuma, ich hab schon so lange gesucht.

frohe weihnachten wünsch ich dir.

liebe grüsse

Vom 26.12.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Universuma Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo biene,

bitteschöööööön, gern geschehn Lächeln Wünsche dir guten Appetit.

Frohe Weihnachten.

LG

Vom 30.12.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene28 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.10.2006
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo universuma Lächeln

ich hab das rezept ausprobiert. es war genau das was ich gesucht habe und super lecker.

vielen dank nochmal.

einen guten rutsch und ein gutes neues jahr wünsche ich dir und allen anderen hier.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: