neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mohn mahlen

Vom 12.07.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EmanuelKant Tellerwäscher

Mitglied seit 13.06.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
bei mir steht schon seit einem Jahr ein Beutel mit Mohn rum. Jetzt wollte ich ihn mal verwenden, bin mir aber nicht ganz sicher ob er gemahlen ist. Woran erkenne ich das? Er sieht so aus wie aus der Mohnkapsel. Wenn er nicht gemahlen ist wie kann ich das machen?

Emanuel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

wenn er solange haltbar ist...sieh mal aufs MHD..dann ist er ungemahlen.

Den kann man in der Kaffeemühle mahlen.

lg katir

Vom 13.07.2008 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

kann man den auch in einem Mixer klein kriegen? Oder wird er durch die heftigen Schlagbewegungen ungenießbar. Vielleicht auch durch die im Mixer entstehende Wärme (vom Motor aus)? Vielleicht gar bitter?
Habe zwar keinen alten Mohn, aber mich würde dies mal interessieren.
LG fleur

Vom 13.07.2008 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Idealer ist schon die Mohnmühle, aber Du kriegst auch aus ner kleinen Schlagmühle brauchbare Ergebnisse heraus, die nach was schmecken. Die Frage bei so altem Mohn ist eher, ob er nicht schon ranzig ist. Ich finde, man schmeckt es, wenn er zu lang "rumgezogen" wurde....

Grüße
Melli

Vom 13.07.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
fleuer,

das geht schon.

Mir hat eine nette Userin aus Österreich mehrer Päckchen gemahlener Mohn geschickt.

Trotz Portokosten viel preiswerter wie bei uns im Reformhaus.Und mir den Tipp gegebne die Päckchen einfach einzufrieren bis zum Gebrauch.

lg katir

Vom 13.07.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Hallo Katir,

da muß MANN erst mal drauf kommen. Ich nutze meine TK viel zu wenig. Bin nie auf den gedanken gekommen, auch mal meine Körner einzufrieren.

Frage hierzu: was ist nach dem Auftauen, wird das nicht zu matschig? Die Körner, die ich habe, müssen doch vor dem Tiefkühlvorgang bereits gemahlen sein, oder?

LG fleur

Vom 13.07.2008 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
fleur,

mit Körner kenne ich mich nicht aus.

Aber den Mohn benutze ich gefroren.

Und meine Walnusshälten die ich eingefroren hab kommen auch gefroren in die Mühle und werden gemahlen.Klappt gut.

Und Erdbeermarmelade firere ich auch ein .Im Glas, dann behält sie ihre schöne rote Farbe.

lg katir

Vom 13.07.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Emanuel,

ungemahlener Mohn sieht so aus: runde Kügelchen, bläulich oder gräulich.
gemahlener Mohn: schwarz, krümelig.

In der Kaffeemühle mahlen geht, aber immer nur kurz und immer gleich nachschauen ob es schon fein genug ist.
Besser wäre echt ein Mohnmühle (oder sagt man eher Mohnquetsche?)

Lg, Marie

Vom 13.07.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pluginbaby Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.02.2006
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also bei uns kann man die Körner auch so im Reformhaus mahlen lassen, allerdings weiss ich nicht ob das was kostet wenn man nix sonst kauft oder ob das besondere Nettigkeit bei uns ist.
Beim Einfrieren werden die nicht matschig, wieso auch, die sind danach genau wie vorher.
Notfalls könntest du (@TE) ja auch ein Rezept machen wo ungemahlener Mohn verbraucht wird.

Und katir, was kostet denn der Mohn in Österreich, wenn der noch billiger ist als hier, ich zahle für 500 g 2,50 € das erscheint mir schon immer extrem wenig.

pib

Vom 13.07.2008 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo plugibaby,

ich hatte pro 500 g 2 € gezahlt .Plus Porto für einige Pfund.Kommt in etwa aufs gleiche raus.

Aber ich muss extra fahren zum nächsten Reformhaus und das weit .Und bei den Spritpreisen lohnt sich das nicht wirklich.

Ungemahlner Mohn kostet im Supermarkt hier 250 g 49 Cent.

lg katir

Vom 13.07.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Hallo,
danke für die Auskünfte.
LG fleur

Vom 13.07.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Richensa Suppenkoch

Mitglied seit 30.07.2003
3.369 Beiträge (ø1,04/Tag)
Salut in die Runde,

da würde ich doch den ungemahlenen Mohn nehmen, bei Amazon gibt es auch Mohnmühlen. Zwar musst du dann erstmal eine Weile Mohnmahlen, damit sich die Mühle rechnet, ich benutze meine jedoch regelmäßig, sie ist aber ein Erbstück aus Omas Küche.
In der Kaffeemühle würde ich nicht mahlen, alleine des Geschmackes wegen: entweder schmeckt der Mohn nach Kaffee oder der Kaffee nach Mohn, nein danke...

Einen schönen Sonntagabend noch
Richensa

Vom 13.07.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Richensa,

die Mohnmühlen sind sehr teuer.Besonders wenn man nur ein paarmal im Jahr Mohn nutzt.

In meiner Kaffeemühle mahle ich keinen Kaffee , sondern nur Senfkörner für die Senfherstellung.
Und Mohn habe ich 1-2 mal gemahlen.

katir

Vom 14.07.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

ich mahle meinen Mohn immer in der Moulinette. Alle 10-20 Sekunden eine Pause machen damit er sich dabei nicht erwärmt.
Traditionell sollte man eine Mohnmühle verwenden da er da gequescht und nicht gemahlen wird, nur so etwas besitze ich leider nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall den gemahlenen Mohn bald zu verarbeiten da das Öl wird an der Luft sehr schnell oxidiert.
Zur Not kann man den gemahlenen Mohn einfrieren, dann kann er etwas länger aufbewahrt werden.

Der im Supermarkt schon fertig gemahlene Mohn wird erhitzt damit er länger gelagert werden kann. Dabei werden aber wertvolle Inhaltsstoffe zerstörrt, außerdem finde ich daß er immer etwas ranzig und bitter schmeckt.

lg
Monddrache

Vom 17.07.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich "hacke" den Mohn auch in meinem Multi Butler, das ist so ein ähnliches Gerät wie die Moulinex und das klappt super. Der Behälter und das Messer kommen in die Spülmaschine und dann riecht nichts mehr.

Ich hacke immer nur soviel ich gerade brauche und deshalb wird nichts ranzig. Ungemahlenener Mohn hält schon etwas länger, den hab ich in einem Vorratsgefäß in meiner Vorratskammer.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: