neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mit Öl statt mit Butter backen

Vom 21.06.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChookieBabs Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe jetzt mal rumexperementiert und statt Butter einfach mal hochwertiges Pflanzenöl in den teig getan , hm der teig war sehr luftig und locker nur meine Frage ist wie rechne ich das eigendlich um? Wenn z.b 150g butter steht wieviel ml Öl nehm ich dann?
danke für eure Hilfe

Und kann man in einen Brownie Teig um ihn saftiger zu machen etwas o-saft dazugeben? Wenn ja wann gebe ich ihn dazu?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SavaMom Smutje

Mitglied seit 18.03.2008
455 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo ChookieBabs!

Ich nehme bei meinen Muffins immer Öl statt Butter und da sind's statt 120g Butter 80ml Öl.... Das wäre also 3 : 2-Verhältnis.
Zu deiner Frage mit dem Brownies kann ich allerdings nichts sagen.

LG

Claudia

Vom 21.06.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

wenn ich Butter / Margarine durch Öl ersetze wiege ich das einfach mit meiner Küchenwaage ab. Man muss es ja nicht unbedingt in ml umrechnen. Ansonsten könntest Du mal nach der Dichte von Speiseöl googeln, um das umzurechnen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das je nach Öl unterschiedlich ist.

Grüße, Eski

Vom 21.06.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
Öl ist 100% Fett, Butter nur zu ca 80% - nach dem Schlüssel kann man umrechnen, dh, man braucht immer weniger Öl -

die Ölsorte spielt dabei keine Rolle...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 21.06.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookqueen Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2007
1.500 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,
@Claudia: Ich habe es mit 100g durch 80ml ersetzen gelernt, aber wenns auch so geht...spart Fett Na!

@Eski: Wenn du das ganze abwiegst, hast du zum Schluss wesentlich mehr Fett als du brauchst, da die Dichte von Öl GERINGER ist als Wasser, also sind 100g Öl nicht 80ml sondern vllt 130ml...

lg,
Cookqueen

Vom 21.06.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

stimmt. ich habe falschrum gerechnet. Aber grade deswegen finde ich abwiegen einfacher als umrechnen.

Grüße, Eski

Vom 21.06.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SavaMom Smutje

Mitglied seit 18.03.2008
455 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo!

Ich habe da glücklicherweise einen Messlöffel mit dem ich das Öl abmesse... und in den Rezepten, die ich bisher verwendet habe, kam ich mit dem 3:2-Verhältnis gut hin. Und Öl habe ich noch nie abgewogen, käme mir auch nicht in den Sinn. Na!

LG

Claudia

Vom 21.06.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChookieBabs Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
danke für eure Tips werd sie mal umsetzen

Vom 09.10.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melissa05 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
HI,

bin durch Zufall hier gelandet und danke allen für die Tipps zum Ersetzen von Butter.

Was ich aber eigentlich loswerden wollte:

Um die Brownies saftiger zu bekommen würde ich dir raten mit saurer Sahne zu arbeiten!

Liebe Grüße

Vom 10.10.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

die Umrechnungsangabe ist beim Backen mit Öl 20% vom Fettgewicht wegzulassen. Also 250g Butter=200g Öl. Wichtig ist, das Öl zu wiegen, nicht in ml abmessen.Ich backe alle Rührkuchen mit Öl und spare damit Zeit, außerdem sind die Kuchen saftiger.

LGsabse15

Vom 10.10.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.882 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - offenbar beschäftigt es ja noch Leute. YES MAN Ich habs erst kürzlich hier im Kuchen-Forum gepostet:

Wenn man statt Butter Öl zum Kuchenbacken verwenden möchte - muss man bedenken, woraus Butter so etwa besteht, und zwar 80-85 % reines Fett sowie 15-20 % Flüssigkeit (Molke oder sowas). Eben dieses (beides!) sollte man dann auch ersetzen - also eben anstelle von 100 g Butter etwa 80-85 g Öl PLUS 15-20 g Milch oder so, damit der Teig/Kuchen nicht zu trocken wird. Und da ist auch beim Öl wirklich Gramm gemeint - nicht Milliliter! Mit der Zuwiegeautomatik einer ordentlichen Küchenwaage sind Gramm-Angaben eh am praktischsten, finde ich. YES MAN

Und wegen der Ölsorte schließe ich mich grisou an - die spielt keine Rolle, nur für den Geschmack natürlich. Na!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"
\"\" Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten) \"\"
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: