Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr! Ich hab in einem Rezeptbuch bei einem Cocktail auf dem Foto eine art schoko-strohhalm gesehen. der war also aus so komischem Teig. Die Röhrchen sollte es aber nur zu kaufen geben. Ich würds aber gern mal selbst ausprobieren. hat jemand von euch ne idee wie ich das selbst herstellen könnte?
Lg KiBa |
|
|
Hallo,
vllt mit Hippenteig dünne Röllchen machen und die dann dick mit Schokolade überziehen. Aber der Teig würd dann beim trinken wahrscheinlich ziemlich aufweichen...obeohl mit der schoko drumrum... Einen Versuch wärs denk ich wert. lg, Cookqueen |
|
|
hm..und der soll auch wirklich als stohhalm dienen, und nicht nur deko sein?
dann weicht der teig aber doch gleich auf, denk ich mal... es gibt da doch diese neujahrswaffeln, oder wie auch immer die heißen...ich könnt mir vorstellen, dass man die noch warm um einen dickeren plastik-strohhalm wickeln könnte und den dann rauszieht.. aber ob das funktioniert? lg terry |
|
|
ach ja, und natürlich schoko drauf
|
|
|
danke, ich werds zumindest mal probiern^^
|
|
|
halli hallo
also, der beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht hilft es trotzdem dem einen oder anderen leser. man könnte, wie oben schon erwähnt, dünne "röhren" aus hippenmasse formen und auskühlen lassen. diese könnte man mit schoko füllen und die restliche schoko aus den röhren herausfließen lassen. damit ist das hippengebäck von innen versiegelt und weicht nicht auf. die untere häfte der röhre, die im getränk landet, würde ich auch mit schoko überziehen. so hat man einen strohhalm aus teig wobei... wenn man den strohhalm länger in der hand hält, schmilzt die schoko auch irgendwann, oder die hippe weicht oben auf, wo der mund dran kommt, aber dann isst man den strohhalm schnell auf und nimmt sich einen neuen.... yammi, gute idee |
|
|
Hallo krassawiza,
die Frage ist tatsächlich schon seeeehr lange her, aber ich denke, dass eine Hippe, die zum "Strohhalm" gerollt werden soll, einen ziemlichen Durchmesser haben müsste, um der Strohhalmlänge auch nur entfernt nahe zu kommen. Und diesen Durchmesser aufgerollt stell ich mir dann in der Form eher wie eine Zigarre vor (oder etwas, das hier nicht benennen möchte LG Bine66 |
|
|
hm naja.... um das thema "strohhalm" aufzufassen.... ich hab mal ne frage...
ich hab versucht schokostangen zu machen. ich habe dafür kuvertüre in strohhalme gespritzt und in den gefrierschrank gelegt für >geschätzte< 20minuten. anschließend hab ich den strohhalm zwischen den fingern "gerollt" um die schoko vom strohhalm zu lösen und hab sie mit einem dicken schaschlikspieß aus bambus herausgedrückt. das hat echt klasse funktioniert (ich mache das u. a. als deko in meiner abschlussprüfung mitte juni). die sache habe ich vorher aber schon 2 mal ausprobiert. einmal bei mir zuhause und einmal in der schule. in der schule habe ich die strohhalme in den schnellfroster gegeben für 15minuten. bei den ersten beiden versuchen hat es so gut wie gar nicht geklappt obwohl ich genauso vorgegangen bin, wie beim letzten mal, als es geklappt hat... kann sich eienr erklären woran es gelegen haben könnte? ich hab alle drei male die gleichen strohhalme, bambusspieße und kuvertüre genommen... |
|
|
hi krassa,
was hat denn nicht geklappt konntest die "stange" nicht herausdrücken? oder ist sie dir zerbrochen? ich könnte mir vorstellen, dass die zwanzig minuten einfach nicht genug waren. und die schoko im schnellfroster halt besser durchgefroren war. bezüglich des schokostrohalms würde ich so vorgehen, dass ich einen strohalm mit einer flüssigkeit füllen und gefrieren lasse. den eiskern aus dem strohalm drücken und diesen mit schokolade ummanteln. das eis schmelzen lassen und fertig ist der schokostrohhalm. lg |
|
|
also als ich das mit dem schnellfroster probiert hab, hat es ja auch nicht funktioniert....
ich habe die schoko vom strohhalm gelöst und mit dem schaschlikspieß hinten gedrückt und die strohhalm festgehalten wo noch keine schoko war. aber die kam einfach nicht raus. ich versteht das nicht. im endeffekt hab ich dann bei manchen halmen so stark gedrückt dass der strohhalm aufgerissen ist und der schaschlikspieß an der seite heraus ist (hoffe das ist jetzt) verständlich |
|
|
ich glaub ich hab so halbwegs verstanden worums geht. ich denke die schokolade war aus welchem grund auch immer mit dem strohhalm verklebt. das könnte durchaus sein, dass dies daran liegt, dass sie noch nicht so gut durchgefroren war wie im schnellfroster. schon mal überlegt, den strohhalm aufzuschneiden?
lg |
|
|
ja daran hab ich auch schon gedacht... aber bis ich den strohhalm aufgeschnitten hab, ist die schoko in meiner hand geschmolzen....
ich mach einfach auf gut glück in der prüfung. ich mache einie schokofiligrane als plan B und das mit den schokostangen als plan A. wenn das mit dem rausdrücken nicht geht, dann nehme ich einfach die schoko filigrane |
|
|
also wenn du die schokolade richtig einfrierst (zwei stunden im froster) und nur ganz oben festhälst - sollte sie dir auch nicht so schnell schmelzen und für einen sauberen schnitt brauchst mit ein bisschen übung nicht wesentlich länger als fürs rausdrücken.
lg lass uns wissen, wies ausgegangen ist |
|
|
ja, das mache ich. praktische hab ich am 19.6.
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.