Sahne steifen ohne gekauftes Sahnesteif
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
wer kann mir bitte diese Frage beantworten? Ich wohne in Amerika und habe ziemlich selten die Moeglichkeit Sahnesteif zu kaufen. Ich habe oefters Rezepte wo ich Sahne steifen will und muss dann immer wieder auf Gelatine (heisst doch so in Deutsch???) zurueckgreifen. Die kommt hier in Pulverfrom, aber klumpt auch wunderschoen. Allerdings meine ich nicht nur grundsaetlich Sahne steifen sondern auch wenn ich Sahne unterheben muss; zb mache ich einen Kuchen mit einem Joghurt-Quark-Eier-Sahne Belag denn ich gerne auch etwas faester haette. Das erste mal ist er mir naemlich nicht so toll gelungen. Geschmeckt hats gut, war aber leider etwas an der fluessigen Seite. Irgendwelche Antworten? Fuer Hilfe bin ich dankbar. Thanks |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Und wenn du die Masse für den Kuchen mit etwas Johannisbrotkernmehl oder Agar Agar von vorne herein etwas fester machst?
Agar_agar musst halt 2 min in etwas Füssigkeit kochen, kannst sonst aber wie Gelatine verwenden, Johannisbrotkernmehl musst du nur gründlich unterrühren. LG, Korianderfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2007 |
Hallo Alex,
Sahne wird auch ohne Sahnesteif fest, vor 100 Jahren gab's noch kein chemisches Sahnesteif! Einfach lange genug schlagen, das passiert schon irgendwann LG, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
es geht auch ohne - aber gerade im Sommer finde ich es doch hin und wieder nützlich...
ich bastle es mir selbst - Puderzucker und Speisestärke Verhältnis 1:1 - so wie hier vorgeschlagen... www.chefkoch.de/forum/2,1,183372/Rezept-fuer-Sahnesteif.html Seit diesem Tipp habe ich nie mehr welches gekauft... slts Grisou License not to greet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
PS...schon meine Oma gab etwas Speisestärke im Sommer zur geschlagenen Sahne - Jahrgang 1901 - soviel zu "vor hundert Jahren gabs das noch nicht"...
vielleicht noch nicht in abgepackten kleinen Tütchen - im Prinzip aber schon... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
ich empfehle auch Johannisbrotkernmel, auch unter dem Namen Carubenmehl erhältlich. Google mal mit dem Begriff "Carub" das kommst du gleich auf eine engl./amer.?? Seite mit Rezepten. Denke, es müsste unter dem Namen "Carub-irgendwas" auch in USA zu bekommen sein. Ist vor allen Dingen auch geschmacksneutral, nicht wie dieses ekelige Sahnesteif. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Danke fuer die tollen Vorschlaege. Das mit dem Johannisbrotkernmehl wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke Eifelkrimi fuer den tipp nach Carub zu googlen, macht die Suche leichter. Auf die Schnelle kann ich auch immer auf die andere Moeglichkeit zurueckgreifen mit dem Puderzucker /Staerke Gemisch, das habe ich auf jeden Fall immer daheim.
Vielen Dank nochmal Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
hm warum einfach wenn es auch umständlich geht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hey,
gut wäre eine Erklärung bezüglich deiner Äußerung!!! Alles gute. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2008 |
ja wieso halt nicht diesahne steif schlagen wie es am einfachsten geht mit einer prise salz.
da brauch man doch nix anderes dazu. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine