neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sahne steifen ohne gekauftes Sahnesteif

Vom 21.05.2008 05:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alex-texas Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

wer kann mir bitte diese Frage beantworten?

Ich wohne in Amerika und habe ziemlich selten die Moeglichkeit Sahnesteif zu kaufen. Ich habe oefters Rezepte wo ich Sahne steifen will und muss dann immer wieder auf Gelatine (heisst doch so in Deutsch???) zurueckgreifen. Die kommt hier in Pulverfrom, aber klumpt auch wunderschoen. Allerdings meine ich nicht nur grundsaetlich Sahne steifen sondern auch wenn ich Sahne unterheben muss; zb mache ich einen Kuchen mit einem Joghurt-Quark-Eier-Sahne Belag denn ich gerne auch etwas faester haette. Das erste mal ist er mir naemlich nicht so toll gelungen. Geschmeckt hats gut, war aber leider etwas an der fluessigen Seite. Irgendwelche Antworten? Fuer Hilfe bin ich dankbar.

Thanks
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2008 06:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

korianderfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.05.2008
444 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Und wenn du die Masse für den Kuchen mit etwas Johannisbrotkernmehl oder Agar Agar von vorne herein etwas fester machst?
Agar_agar musst halt 2 min in etwas Füssigkeit kochen, kannst sonst aber wie Gelatine verwenden, Johannisbrotkernmehl musst du nur gründlich unterrühren.
LG, Korianderfee

Vom 21.05.2008 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin27 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.05.2007
1.935 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo Alex,

Sahne wird auch ohne Sahnesteif fest, vor 100 Jahren gab's noch kein chemisches Sahnesteif! Einfach lange genug schlagen, das passiert schon irgendwann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sahne, Behälter und Schneebesen sollten aber kühl sein. Je mehr Fett die Sahne hat, desto besser.

LG, Kathrin

Vom 21.05.2008 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
es geht auch ohne - aber gerade im Sommer finde ich es doch hin und wieder nützlich...

ich bastle es mir selbst - Puderzucker und Speisestärke Verhältnis 1:1 - so wie hier vorgeschlagen...

www.chefkoch.de/forum/2,1,183372/Rezept-fuer-Sahnesteif.html

Seit diesem Tipp habe ich nie mehr welches gekauft...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 21.05.2008 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
PS...schon meine Oma gab etwas Speisestärke im Sommer zur geschlagenen Sahne - Jahrgang 1901 - soviel zu "vor hundert Jahren gabs das noch nicht"... YES MAN

vielleicht noch nicht in abgepackten kleinen Tütchen - im Prinzip aber schon...

Vom 21.05.2008 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

ich empfehle auch Johannisbrotkernmel, auch unter dem Namen Carubenmehl erhältlich.
Google mal mit dem Begriff "Carub" das kommst du gleich auf eine engl./amer.?? Seite mit Rezepten.
Denke, es müsste unter dem Namen "Carub-irgendwas" auch in USA zu bekommen sein.
Ist vor allen Dingen auch geschmacksneutral, nicht wie dieses ekelige Sahnesteif.

lg
eifelkrimi

Vom 21.05.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alex-texas Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke fuer die tollen Vorschlaege. Das mit dem Johannisbrotkernmehl wird auf jeden Fall ausprobiert. Danke Eifelkrimi fuer den tipp nach Carub zu googlen, macht die Suche leichter. Auf die Schnelle kann ich auch immer auf die andere Moeglichkeit zurueckgreifen mit dem Puderzucker /Staerke Gemisch, das habe ich auf jeden Fall immer daheim.

Vielen Dank nochmal

Alex

Vom 29.05.2008 02:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Onkel_Atze Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
hm warum einfach wenn es auch umständlich geht Jajaja, was auch immer!

Vom 30.05.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hey,
gut wäre eine Erklärung bezüglich deiner Äußerung!!!

Alles gute.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 30.05.2008 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Onkel_Atze Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2008
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja wieso halt nicht diesahne steif schlagen wie es am einfachsten geht mit einer prise salz.
da brauch man doch nix anderes dazu.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: