Indische "Schokolade" Besan Laddu
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Dieses Rezept mache ich gern zu Weihnachten. Praktischerweise braucht man dazu keinen Backofen, es wird in einer Pfanne gemacht. Für etwa 30 Stück * 200 g Butter * 200 g Kichererbsenmehl (z.B. aus dem Reformhaus) * 3 EL Cashewnüsse (oder Hasel- oder Walnüsse) * 1/4 TL Zimt * 1/4 TL gemahlener Kardamom * 1 EL Carob (ersatzweise Kakao) * abgeriebene Schale einer halben unbehandelten Zitrone * 175 - 200 g cremiger Honig Butter in einem Topf bzw. einer Pfanne mit schwerem Boden bei mittlerer Hitze schmelzen und Kichererbsenmehl hineinsieben. Mit einem Holzlöffel unter ständigem Rühren anrösten, bis es (nach etwa 15 Minuten) einen nussartigen Geruch verströmt. Nüsse hacken, hinzufügen und für einige Minuten weiter rösten. Anschliessend Gewürze, Carob und Zitronenschale dazugeben. Nun die Masse auf 40o C abkühlen lassen und dann den Honig darunterrühren. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett streichen und kaltstellen. Nach dem Erkalten in kleine Rechtecke oder Rauten schneiden. Variation: Nougat-Laddus Die Cashewnüsse und Gewürze werden durch 100 g geröstete und in der Küchenmaschine cremig vermahlene Haselnüsse ersetzt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
klingt nach einem tollen Rezept. Ich liebe die indische Küche und habe das Rezept schon gespeichert. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Hallo Amhran!
Vielen Dank! Wird gleich abgespeichert. Ich habe ja schon vieles aus der indischen Küche gemacht, aber das Rezept ist mir bis her noch nicht begegnet! Liebe Grüße, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Mir auch nicht...
Deshalb, vielen Dank an Amhran! LG Alice
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Ich würde Ghee benutzen, da ist die Gefahr des Anbrennens geringer.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine