neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tiramisu - zuviel Auswahl

Vom 04.04.2008 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben!

ich bekomme am samstag besuch und möchte gern ein drei gänge menü machen.

als dessert würd ich gern ein tiramisu probieren... sicher hab ich - eifrig wie ich bin - gleich gesucht - mit 399 ergebnissen...

kann mir BITTE ... jmd. bei der suche helfen, ein einfaches, aber originales tiramisurezept zu finden???
ich muss das zwecks einkauf aber heute nachmittag schon wissen *ups ... *rotwerd*

vielen dank

lg und einen wunderschönen freitag noch, hexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.04.2008 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schraube Kaltmamsell

Mitglied seit 19.01.2006
544 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

schaust Du hier - super lecker

Gruß Schraube

Vom 04.04.2008 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.106 Beiträge (ø3,2/Tag)
Moin

Eierlikör im Tiramisu? Nciht wirklich oder? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Hier ist ein erprobtes und bisher von allen meinen Gästen gelobtes Tiramisu

Habs auch schon auf "Bestellung" für Feiern gemacht Lachen

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Vom 04.04.2008 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Litschi-chan Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2004
925 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi!

Hinweise für ein Tiramisu, dass original ist, sind folgende:

- Es wird Mascarpone verwendet
- Es werden Eier verwendet
- keine Zusätze wie Magerquark, Sahne, Quimiq, Puddingpulver ect.
- Espresse und Amaretto werden verwendet um die Löffelbisquits zu tränken

Ich mache mein Tiramisu immer so:

2 Eigelb
50g Zucker
Abgeriebene Schale einer Zitrone

Zusammen sehr schaumig rühren

250g Mascarpone

dazu mischen

2 Eiweiss
Prise Salz

Zusammen steifschlagen und vorsichtig unter die Mascarponemasse heben

0.5 dl Kaffe
Amaretto nach geschmack

Mischen.

Löffelbisquits in eine Form schichten, mit dem Kaffe-Amaretto gemisch beträufeln, hälfte der Creme drauf, nochmal von Vorne das ganze und dann ab in den Kühlschrank und fest werden lassen. Kurz vor dem Servieren mit Schokoladenpulver besieben.

Grüsse!

Vom 04.04.2008 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,2/Tag)
Guten Morgen,

ich kann dir das Bananen-Tiramisu von Hermine164 sehr empfehlen!
Schnell gemacht und wahnsinnig lecker!!

LG Pala

Vom 04.04.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fluxkoch Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
794 Beiträge (ø0,45/Tag)
Guten Morgen zusammen,

doch Eierlikör im Tiramisú geht sehr gut, ich mache es folgendermaßen:

4 Eigelb
4 Eßl.Zucker
4 Eßl.Eierlikör
500 gr.Mascarpone
4 Eiweiß
Löffelbisquit, Espresso,Amaretto oder Rum

Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, mit Mascarpone und dem Eierlikör aufschlagen und die festgeschlagenen
Eiweisse unterheben. Eine flache Form mit den Löffelbisquits auslegen, Espresso und Amaretto mischen, die Löffelbisquits damit beträufeln, die Mascarponemasse
darübergeben,dick mit Kakao bestäuben und für einige Stunden in den Kühlschrank.

Hat meinen Gästen letzte Woche absolut super geschmeckt Lachen

LG Flux

Vom 04.04.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,82/Tag)
Fragestellung war : "einfaches, aber originales tiramisurezept "

ohne jetzt allzu korinthenkakerisch daherzukommen - aber "original", selbst in der weitesten Auslegung, schliesst mE Zutaten wie Eierlikör, Bananen (und andere Früchte) aus...

wers "original" will - muss sich auf die Zutaten in Litschis oder dem von Petra verlinkten T. beschränken...

dass alle anderen genannten Variationen auch schmecken...glaube ich gerne..

slts
Grisou

Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat (Wilhelm Busch)

Vom 04.04.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
9.791 Beiträge (ø5,05/Tag)
Ja, Grisou,
so sehe ich das eigentlich auch.

BG Hinnerk

Vom 04.04.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fluxkoch Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
794 Beiträge (ø0,45/Tag)
BOOOIINNNGG.... "original" hatte ich überlesen *ups ... *rotwerd*

LG Flux

Vom 04.04.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
4.968 Beiträge (ø3,2/Tag)
Vielleicht ist eher originell gemeint? Na! Dann würden Bananen, Eierlikör, etc. passen...

Vom 04.04.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe1981 Smutje

Mitglied seit 07.12.2007
355 Beiträge (ø0,23/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen war schon original gemeint!

aber vielen dank trotzdem für die vielen infos! Lachen hab mir schon eins rausgesucht, was ich denke, das passt. hoffe es ist nit zu schwer. BOOOIINNNGG....

wünsche euch ein schönes wochenende!

lg hexe

Vom 04.04.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
14.054 Beiträge (ø3,82/Tag)
Ich mache Tiramisu auch immer nach dem traditionellen rezept, das hier ja schon genannt wurde. Zwei Anmerkungen aber noch dazu:

Nimm einen guten Amaretto, und keinen für 3,99 vom Discounter. Das billige Zeug schmeckt wirklich zum Abgewöhnen.

Satt Löffelbisquit nehme ich immer selbst gebackenen frischen Bisquit. Der hält die Flüssigkeit viel besser und man hat nie das Problem, dass sich in der Schüssel unten die Kaffeebrühe absetzt. Und wenn schon Löffelbisquits, dann nimm die ohne Zucker drauf. Gibt es in gut sortierten Supermärkten als Kinder-Löffelbisquits.

Vom 04.04.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.987 Beiträge (ø0,54/Tag)
@bender: meinst du normalen Biskuitt (wie für Kuchen und Torten), oder hast du ein besonders Rezept?

LG Petterson

Vom 04.04.2008 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zwillinge99 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2007
464 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Zu einem richtigen Tiramisu gehört Marsala und nicht Amaretto. Lachen

LG Zwillinge99

Vom 04.04.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
14.054 Beiträge (ø3,82/Tag)
@Petterson:

Ganz normaler Biskuit, in 1cm dicke Lagen geschnitten. Saugt die Kaffee-Amaretto-Mischung viel schneller auf als die knochentrockenen Löffelbiskut. Und man kann ihn besser zuschneiden, so dass man z.B. auch Tiramisu im Glas in Einzelportionen herstellen kann ohne dass man die LB in kleinste Würfel zerkrümeln muss.

Ich hab auch immer ein paar Biskuitscheiben im TK liegen. Da der nicht solange ziehen muss wie die LB kann man auch mal ganz schnell ein Tiramisu machen und sofort servieren.

Vom 04.04.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.106 Beiträge (ø3,2/Tag)
Vielen Dank für den Tip @Bender

Blöd, dass frau auf sowas nicht selber kommt *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüsse
Petra
Nr. 42 im ClüVie : megaturtle
Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: