Hilfe bei Holunderblüteneis ohne Eismaschine
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2008 |
ich bin neu im Forum und hoffe ich komme zurecht. Ich möchte für unsere Kinderkommunion Holunderblüteneis mit frischer Erdbeersoße und selbstgemachten Trüffel als Nachtisch servieren. Jetzt haben wir das Eis schon mal probiert und ich finde es wirklich gut, nur könnte es cremiger bzw. sahniger sein. Leider habe ich keine Eismaschine und muß es im Gefrierschrank zubereiten. Wer kann mir die nötigen Feinheiten verraten? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo eikejohann,
wenn Du Eis ohne Eismaschine machst, musst Du beim Gefriervorgang häufig umrühren, damit keine Eiskristalle entstehen. Besser ist da ein Parfait. Brauchst Du ein Rezept? Ich glaube irgendwo habe ich ein Rezept für Holunderblütenparfait. Ich schau gleich mal nach. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Da ist es schon:
Holunderblütenparfait mit Erdbeermark und Erdbeeren Rezept für 8 Personen Zutaten und Zubereitung Holunderblütensirup: 30 g Holunderblüten ohne Stiele 70 g Zucker 200 ml trockener Weißwein 100 ml Wasser Saft von 1 Zitrone 1 Gewürznelke alles in einen Topf geben, aufkochen lassen und etwa 10 Min bei schwacher Hitze ziehen lassen. Abkühlen lassen und 2 – 3 Tage in den Kühlschrank stellen. Dann durch ein Sieb giessen und ¼ l abmessen. Zutaten und Zubereitung Parfait: ¼ l Holunderblütensirup 4 Eigelb 30 g Zucker 400 g Sahne 100 ml Sekt oder Weißwein Saft von 2 Zitronen Holunderblütensirup, Eigelb, Zucker, 200 g Sahne in einen Schneekessel geben und im heißen Wasserbad so lange schlagen, bis die Masse cremig wird. Kurz vor dem Aufkochen aus dem Wasserbad nehmen und auf Eis kalt schlagen. Nach und nach Sekt/Weißwein und Zitronensaft zugeben. Restliche Sahne steif schlagen und unter die erkaltete Masse heben. In eine Terrinenform oder Timbalförmchen geben und im Gefrierschrank ca. 3 Stunden gefrieren. Zutaten und Zubereitung Erdbeermark: 250 g Erdbeeren 10 g Zucker 60 g Erdbeeren in Scheiben geschnitten Erdbeeren mit Zucker pürieren, durch ein Sieb streichen. Parfait mit dem Erdbeermark und Scheibenerdbeeren servieren. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
....@ Els'chen: Ich sach mal: Danke!!! Bin zwar hier nur reingestolpert, aber dieses Parfait klingt sooo gut und ich wollte schon immer mal was anderes als Sirup machen! LG Katzitatzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2008 |
Hallo Els`chen, vielen Dank für diese Rezept. wir werden gleich in der Küche aktiv.
eikejohann |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine