neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe bei Holunderblüteneis ohne Eismaschine

Vom 30.03.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eikejohann Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe ich komme zurecht.

Ich möchte für unsere Kinderkommunion Holunderblüteneis mit frischer Erdbeersoße und selbstgemachten Trüffel als Nachtisch servieren.
Jetzt haben wir das Eis schon mal probiert und ich finde es wirklich gut, nur könnte es cremiger bzw. sahniger sein. Leider habe ich keine Eismaschine und muß es im Gefrierschrank zubereiten.

Wer kann mir die nötigen Feinheiten verraten?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo eikejohann,

wenn Du Eis ohne Eismaschine machst, musst Du beim Gefriervorgang häufig umrühren, damit keine Eiskristalle entstehen.

Besser ist da ein Parfait. Brauchst Du ein Rezept? Ich glaube irgendwo habe ich ein Rezept für Holunderblütenparfait. Ich schau gleich mal nach.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 30.03.2008 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.729 Beiträge (ø3,74/Tag)
Da ist es schon:

Holunderblütenparfait mit Erdbeermark und Erdbeeren
Rezept für 8 Personen

Zutaten und Zubereitung Holunderblütensirup:
30 g Holunderblüten ohne Stiele
70 g Zucker
200 ml trockener Weißwein
100 ml Wasser
Saft von 1 Zitrone
1 Gewürznelke

alles in einen Topf geben, aufkochen lassen und etwa 10 Min bei schwacher Hitze ziehen lassen. Abkühlen lassen und 2 – 3 Tage in den Kühlschrank stellen. Dann durch ein Sieb giessen und ¼ l abmessen.

Zutaten und Zubereitung Parfait:
¼ l Holunderblütensirup
4 Eigelb
30 g Zucker
400 g Sahne
100 ml Sekt oder Weißwein
Saft von 2 Zitronen

Holunderblütensirup, Eigelb, Zucker, 200 g Sahne in einen Schneekessel geben und im heißen Wasserbad so lange schlagen, bis die Masse cremig wird. Kurz vor dem Aufkochen aus dem Wasserbad nehmen und auf Eis kalt schlagen. Nach und nach Sekt/Weißwein und Zitronensaft zugeben. Restliche Sahne steif schlagen und unter die erkaltete Masse heben. In eine Terrinenform oder Timbalförmchen geben und im Gefrierschrank ca. 3 Stunden gefrieren.

Zutaten und Zubereitung Erdbeermark:
250 g Erdbeeren
10 g Zucker
60 g Erdbeeren in Scheiben geschnitten

Erdbeeren mit Zucker pürieren, durch ein Sieb streichen.
Parfait mit dem Erdbeermark und Scheibenerdbeeren servieren.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 01.04.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzitatzi Hendlgriller

Mitglied seit 20.08.2004
2.346 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

....@ Els'chen: Ich sach mal: Danke!!!
Bin zwar hier nur reingestolpert, aber dieses Parfait klingt sooo gut und ich wollte schon immer mal was anderes als Sirup machen!

LG

Katzitatzi

Vom 01.04.2008 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eikejohann Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Els`chen, vielen Dank für diese Rezept. wir werden gleich in der Küche aktiv.

eikejohann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: