zuckerfreie Nachspeise gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
ich möchte zu einer Einladung zum Abendessen einen Nachtisch mitbringen. Die Gastgeberin isst zur Zeit keinen Zucker und Honig. Früchte isst sie. Und Sahne darf auch dabei sein. Mir fällt nur Obstsalat ein, aber das find ich irgendwie öd. Ich könnte Apfelkompott kochen mit Vanille und Zimt, das geht auch glaub ich ohne Zucker, wenn man die richtigen Äpfel nimmt. Habt ihr noch andere Ideen für mich? Schon mal Danke LG veggielover |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
diesen Apple-Pie von Lubu zB
den angegebenen Zucker muss man nicht unbedingt nehmen, allerdings finde ich schon, dass so ein winziges Löffelchen Rohrzucker den Geschmack der Äpfel hervorhebt... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
muss es denn süßer Nachtisch sein? Schön wäre doch auch eine Auswahl an Käse mit Weintrauben. LG Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
dieses Eis hier
www.chefkoch.de/forum/2,16,306059/Buttermilch-Waffeln-mit-Apfel-Joghurt-Eis-Ein-Fatburner.html mache ich auch öfter mal - statt äpfel kann man auch Birnen nehmen - ist lecker, wenn man nicht von der zuckersüssen Fraktion ist... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
wie wäre es denn mit einer Weintraubentarte die läst sich gut vorbereiten und kann kalt gegessen werden oder noch mal kurz im Ofen aufgewärmt. Bei uns kam sie gut an. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Moin Moin veggielover
die Angaben sind ja nicht gerade genau - Zuckerfrei oder Kohlenhydratfrei? Grundsätzlich läßt sich schon die Puddingtüte "ohne" Zucker zubereiten = Süßstoff und Speisestärke. Und Zucker in Früchten? Äpfel haben ca. 3/4 Frucht- und 1/4 Traubenzucker, Weintrauben und Rosinen fast 100% Traubenzucker. Zwetschgen haben viel Sorbit statt Zucker (Durchfallgefahr) - Also wirst du vor Suchen klüger aber nie fertig werden! Aber wer schreibt vor, das Nachtisch süß sein muß? eine leckere Käseplatte oder mit feinem Gemüse gefüllte Schinken- oder Lachsröllchen sind auch sehr geeignet (wobei ich Käse den Vorzug einräume). Viel Spaß beim Suchen (Tipp: google mal mit GI und Diabetes) LG, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo veggielover,
bei uns ist Obstsalat als Nachspeise immer sehr gut angekommen! Mach doch für die anderen Gäste noch eine seperate Soße aus einem Becher Mascarpone, einem Becher Sahne, Zucker und Sherry nach Geschmack. Auch bei den Früchten kannst du sehr gut varieren. Liebe Grüße Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Willy - hier will irgendjemand aus irgendwelchen Gründen keinen Zucker, aber sehr wohl Fruchtzucker essen - die Gründe dafür gehn mich nix an, und die Hinterfragung, ob das grundsätzlich Sinnmacht iost müsig..
ich gehe auf solche Wünsche ein, wenn ich es mit Erwachsenen zu tun habe, gehe ich davon aus, dass sie sich ihre Gedanken gemacht haben - ICH muss die weder verstehen noch akzeptieren... Grundstazdiskussionen bei solch harmlosen Fragen find ich nervig.. zum Thema.... gerade im Zusammenhang mit äpfeln habe ich noch so einige Ideen in petto...zB eine Tarte Tatin mit Apfelsaft statt mit Zucker - falls Interesse, tippsle ich Rezept ein (hat auch einen etwas fettreduzierten Boden) andere Möglichkeit - ein Ananas Carpaccio, aus frischer Ananas, mit Sahne, diese aufgepeppt zB mit Ingwer, Kardamom, Muskat... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Grisou,
grundsätlich ist die Diskussion über Zucker nein und Früchte ja ein unendliches Thema jerade für Menschen die oberflächlich informiert werden und im guten glauben schwere diätfehler begehen. du bezeichnest ja auch schon pauschal alles was mit Flucht zu tun hat als "Fruchtzucker". aus meiner langjährigen Betreuung für Maratonläufer habe ich Erfahrung über die Wirkung des Kohlenhydrat-Stoffwechsels und wie man Ernährungsfehler vermeidet. Ich schreibe schon nicht mehr in den "Metabolisches Syndrom"-Treats, weil hier oft Märchen aufgetischt und verteidigt werden, die lebensbedrohlich sind Früchte dürfen nicht alle in einen Topf geworfen werden - genausowenig wie Backprodukte. Und zuckerfrei? - Quarkspeisen enthalten keinen Milchzucker - Joghurt und Milch leider recht viel - mein Vorschlag deshalb: Einen Quark-Käsekuchen mit Früchten - in CK existieren genügend Rezepte. Guten Appetit, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Willy
Quark enthält weniger Milchzucker und zum Teil auch Laktase , aber nicht keinen, da würden sich viele Menschen mit ausgeprägten Milchzuckerunverträglichkeiten freuen. Das wollte ich nur anmerken, mir ist es egal ob jemand Haushaltszucker (der ja wohl gemeint war) und Honig ißt oder nicht, ich glaube nicht dass ein Verzicht zu Schäden führt. Nicht für ungut Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
Im prinzig ja . . . .
hallo @Risotto, gut abgetropfter quark enthält soviel Laktose wie Käse . . . . Mir ging es mehr um die Blutzuckersteigernde Wirkung von Zuckern - Die Liste der Unverträglichkeiten würde den Treat überfordern nur die Aussage: kein Zucker - kein Honig . . . . . aber Früchte! Das ist von der Aussage her eine typische Fehlinformation für Typ II Diabetiker, wie sie leider immer wieder zu hören ist. Ich habe es als Ural-Typ I Diabetiker besser gehabt: gute Schulung und beruflich zusätzlich belastet bis denne, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Willy
auch das ist so nicht richtig, selbst die einzelnen Käsesorten enthalten je nach Fermentationsprozess unterschiedlich viel Laktose und Enzyme, generell kann man sagen je älter der Käse desto weniger, das läst sich so einfach nicht vergleichen auch wenn du es immer weiter einschränkst in deiner Aussage, Ob es um Blutzuckersteigernde Wirkungen überhaupt geht oder die Dame einfach in der Fastenzeit mal eine Auszeit vom Zucker pur machen will oder oder oder ist doch nur deine sehr persönliche Interpretation, die nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat und zu mehr Verwirrung als nötig führt. Diese Spekulationen sind in keiner Weise jemanden hilfreich. Ich finde es sehr gut dass du dich so engagierst und besorgt bist über andere Menschen Wohlergehen, aber wäre es nicht klüger nur auf die Frage zu antworten und wenn du wirklich Hilfe anbieten möchtest über die Fragestellerin eine Kontakt zu betreffende Person zu schaffen? Diese kennt vielleicht noch nicht mal den Beitrag, eventuell noch nicht mal CK und kann somit hier weder deine Annahmen bestätigen noch hat sie oder ihrgend jemand irgendetwas von deinen Beiträgen. Als Betroffener bist du sicher sehr sensibilisiert in diesen Bereich, aber vielleicht steckt ja auch etwas ganz anderes dahinter. LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin Risotto
die minimengen in Käse und Quark sind für eine diabetes-diät zu vernachlässigen. Was mich nur hellhörig machte war die Trennung von Zucker/Honig und Früchten. Honig ist ein 50/50 Zuckergemisch aus Frucht- und Traubenzucker und Früchte enthalten mehr oder weniger auch Zucker in oft nicht unerheblicher Konzentration. Die kariöse Wirkung von süßen Früchten mit viel Fruchsäure ist inzwischen schon aktenkundig in Zahnarzt-Aufklärungen für Schulkinder (der Apflel ist kein "Zahnbürstenersatz"). Aber du hast recht - die Frage ist nach einem Nachtisch ohne Zucker und Honig. Wie verhält es sich dann aber mit Rüben- Apfel- und Birnenkraut (sind sirupartige Dicksäfte) Fastenzeit habe ich mich schon vor langer Zeit ausgelassen - ich bin ein Gegner von Heilfasten und anderen gefährlichen Aktionen - Fastenzeiten sind religiöse Adaptionen an natürliche Mangelzeiten die vor den Religionen schon existiert haben - zeitgemäß wäre eine ganzjährige bewüste Ernährung. So, genug Erbsen gezählt - ein leckerer Nachtisch ohne Zucker ist auch ein Früchtegrütze aus Speisestärke, Früchten, Süßstoff. Dazu ein Griesflammerie (kann auch ohne Zucker mit Süßstoff bereitet werden) in Puddingförmchen. Ach ja - viele Enzyme im Käse (nicht Quark!) entstammen aus Mikrokulturen (Pilze) die beim Reifungsprozess entstehen. Wer aufmerksam die Inhaltsstoffe von z.B. Fertigwürzen studiert - es sind fast immer Hefeextrakte aufgeführt. bis denne, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Könnten wir mal bitte von dieser Grundsatzdiskussion wieder zu Vorschlägen für zuckerfreie Nachspeisen kommen. Da wäre ich sehr dankbar, weil ich daran auch interessiert bin.
Ich möchte übrigens auch keinen Süßstoff verwenden. Und nein - ich habe keine Lust mich durch Sachen, die mich nicht die Bohne interessieren, durchzuackern um am Ende dann vielleicht ein Rezept zu finden. Für das was Wattwurm und Risotto hier abziehen gibt es ein extra Forum, KMs oder die PE. Liebe Grisou: poste bitte weitere Vorschläge und klinke Dich nicht aus, mich interessieren sie. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo!
@grisou: Deine Würdest du so lieb sein und das Rezept eintipseln? Gruß - monalisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Ihr Lieben,
vielen Dank für die Rezepte und Ideen! Süßstoff sollte auch nicht verwendet werden, weil den mag sie grundsätzlich nicht. Ich aber auch nicht, außer mal im Kaugummi... @grisou: Die Tarte Tatin mit Apfelsaft klingt interessant, würde mich über das Rezept sehr freuen! Werde wohl etwas mit Äpfeln machen, denn die hab ich schon eingekauft. Schöne Grüße, vl |
||||
|
|||||
|
|||||
mit etwas Verspätung wollte ich noch die Tarte Tatin ohne Zuckerzusatz nachreichen - gebastelt für meine Schwiegermutter...
dass es nicht "die echte" ist - und auch anders schmeckt - weiss ich - aber inzwischen backen wir die hin und wieder auch für uns - so unter der Woche, meine Tochter nennt sie "tarte sans regrets"... Basis ist ein abgespecktes Zwischending zwischen Mürbe- und Blätterteig...: 180g Mehl 90g Butter, kalt 90g Quark - 40% 1 gute Prise Salz die Butter wird in kleinen Stückchen aufd das Mehl gegeben, Quark + Salz dazu, und möglichst schnell zu einer groben Kugel verarbeitet - nicht zu lange kneten, die Masse soll nicht homogen sein danach wird wie für Blätterteig ausgewellt, aber ohne Pausen - Rechteck auswellen, wie ein Handtuch zusammenfallten, neu ausrollen, dabei jedesmal die Richtung änderen, insgesamt 5x, danach eine gute Stunde ruhen lassen (über Nacht ist ideal) 500g aromatische Äpfel (mit faden Golden Delicious wirds nix, ich nehme Reinettes oder auch mal Jonagold), geschält ohne Kern haus und halbiert 60ml Apfelsaft 1 EL Zitronensaft 2 EL Butter oder ÖL Apfelsaft + Zitronensaft in einer Pfanne erhitzen und auf gut die Hälfte reduzieren lassen, Öl oder Butter hinzugeben, Apfelhälften hineinsetzen und bei geschlossenem Deckel andünsten - sollte sich zuviel Flüssigkeit bilden bei offenem Deckel verdunsten lassen... Apfelhälften mit dem leichten Kramell, das sich bildet, in eine Tarteform geben, den Teil ausrollen, über die Äpfel geben, einstechen, mit wenig zerlassener Butter oder Öl bestreichen und ca 35 Minuten bei 180° backen... ich habe eine Pfanne ohne Griff und backe den Kuchen direkt darin - das erspart das Umfüllen... wir geben eine kleine Prise Muskat zu den Äpfeln - slts Grisou |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine