Rezept gesucht: "Grimbele" (schwäbisch/fränkisch)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
eine etwas ungewöhnliche Frage. Meine Oma hat früher, oft für uns Kinder "Grimbele" gemacht; so hatte sie es zumindest genannt. Es muss eine Art dicker Pfannkuchenteig sein, der dann im Topf gebraten und "gestampft" wurde (ich erinnere mich an die Geräusche), bis - ähnlich wie bei Rührei - kleine Teigkügelchen entstehen. Gegessen wurde das meist mit Pfirsichen aus der Dose? Hat jemand eine Ahnung, einen allgemeingültigen Namen oder gar ein Rezept? Danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
auf schwäbisch heißt das "Eierhaber" und es ist ein dicker Pfannkuchenteig, der auch dicker gebacken wird und wenn er halb fertig ist, dann wird er verstochen und weitergebacken bis er durchgebacken ist, bei uns gab es da zucker oder Apfelmus dazu! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Mirk ist grade noc eingefallen, meine Freundin aus dem Oberallgäu kennt das auch, da heißt es aber "s`Kratzat" doera auch Krazed,(Gekratzte) meine Oma hat dazu "Duranand" (Durcheinander) gesagt.
Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
Hallo Milchtöpfchen,
in meiner Rieser Heimat hat man "Gmoggelds" dazu gesagt und meine Mittelfränkische Schwiegermama nennt das ganze "Kooch". Dazu gibt´s eingemachtes Obst, Apfelmus oder süß-sauren Kürbis bei uns. Bei uns daheim hats im Sommer oft einen Kopfsalat (manchmal auch mit ausgelassenem Speck) dazugegeben. LG Marjolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2007 |
Hallo ich nochmal,
der dicke Pfannkuchenteig ist schon ok, ausgebacken wurde es in reichlich Schweineschmalz es schmeckt aber mit Butterschmalz oder Pflanzenöl tausendmal besser LG Marjolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo,
*wow* vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten; damit hätte ich nicht gerechnet. Mal sehen, ob ich jetzt ein Rezept finde (das brauche ich, sonst klappt sowas bei mir garantiert nicht Gruß Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
ja, Schweine oder Butterschmalz ist gut, wobei ich lieber das Butterschmalz nehme! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine