Streusüße (z.b. Canderel) karamelisieren...geht das?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2007 |
habe mal eine Frage zu folgendem Rezept namens Sesamkrokant... da ich selbst Diabetiker bin....darf ich leider keinen feinen Rohrzucker verwenden... sondern nur Diätzucker (wie z.b. Streusüße von Canderel)... jetzt zu meiner Frage... hab schonmal versucht das Rezept zu Kochen und statt dem Zucker einfach die Streusüße zu karamelisieren...mit eher wenigerem erfolg....da sie nicht wirklich zerlaufen ist (flüssig wurde)...sondern nur "braun" wurde (so wie anbrannte)...hab dann panik bekommen und gleich die Butter und Sesam dazugegeben...was nach dem vermengen eigentlich auch ganz gut aussah...nur so ne richtige Streichmasse bekam ich nicht hin...eher mehr ne bröselig klebrige Sesamkörnermischung... die auch nach mehreren Stunden kühlen/trocknen nicht fest wurde... jetzt meine Frage an euch...kann man Streusüße überhaupt karamellisieren? was hab ich evtl falsch gemacht (hab den Zucker erst in die Pfanne gegeben und dann Herd auf höchste Stufe geschaltet)... hab ich vllt zu früh den Sesam und die Butter dazugegeben? Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, da ich nicht auf so eine leckere Süßigkeit verzichten möchte! Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen! Mit freundlichem Gruß, winnerger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo winnerger!
Ich denke, das geht nicht! Habe es selbst zwar noch nie versucht, kann mir aber nicht vorstellen, daß es mit Zuckerersatzstoffen überhaupt geht. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hey,
warum machst Du das Krokant nicht einfach mit normalen Zucker? In dieser Quelle www.diabetes.uni-duesseldorf.de/ernaehrung/texte/index.html?TextID=923#2steht beispielsweise, daß die Verwendung von Zuckerersatzstoffen nichts bringt. Ich hatte schon zwei Dibabetisfälle in der Familie und was ich davon weiß ist, daß letztlich die Art des Zuckers egal ist, die Hauptrolle spielt die Menge. Also lieber selten Krokant und mit "normalen" Zucker, als täglich Krokant mit Zuckerersatzstoffen. Grüße Alisna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alisna... das mag schon sein...so ganz auf Zucker verzichte ich ja auch nicht wirklich
gäbe es denn vllt die möglichkeit auch Zucker (bzw. die Streusüße) in einem kleinen Glasschälchen in der Mikrowelle zu erhitzen/karamellisieren... dann einfach Butter und Sesam mit nem Löffel unter zu mischen...anschliesend nochmal zu erhitzen...und dann die Masse auszustreichen? bzw. wie sähe es denn aus... die Streusüße/Zucker z.b. mit Wasser (wenn ja wieviel) flüssig zu machen und dann in der Pfanne das Wasser zu verdampfen und so karamellisieren? Danke für Eure Hilfe! MFG Chriss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
Chriss,
versuch's mal mit Isomalt. Gutes Gelingen! Ciao, Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm...ok...das hört sich doch schon mal ganz gut an...
hmm...und wenn ich mich recht entsinne... gabs hier im Forum schonmal die Frage ob man Fruchzucker (also dem Hauptbestandteil von Streusüße) karamellisieren kann...und da wurde mit nem deutlichen ja geantwortet...komisch das da keiner was drüber weiß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok...frage hat sich mir selbst beantwortet
mir drängt sich jetzt blos noch eine Frage auf... wo bekomme ich denn Isomalt zu kaufen und mit welchen Preisen muss ich so rechnen? PS: Werd heute nochmal versuchen Canderel in der Mikro zu karamellisieren, solange bis es nicht mehr geht....und das ergebnis hier posten bzw. ein bild reinstellen...für alle die es interessiert... MFG Chriss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kennt jemand ein geschäft/drogerie/ etc... oder ne inet-adresse wo man Isomalt in einer guten Qualität zu nem guten Preis bekommt?
Danke für Eure Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
PS: Werd heute nochmal versuchen Canderel in der Mikro zu karamellisieren, solange bis es nicht mehr geht....und das ergebnis hier posten bzw. ein bild reinstellen...für alle die es interessiert... Läuft die Mikro denn immer noch? Liebe Grüsse Petra Nr. 42 im ClüVie : megaturtle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Auf das Ergebnis warte ich auch schon lange......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
...", solange bis es nicht mehr geht..."
jetzt is der strom ausgegangen und somit auch der pc lg Kaja #57 Shgdbs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
naja so schlimm is es auch wieder nicht
generelles Fazit: CAnderel karamelisieren? GEHT NICHT!!! da die Menge von Zucker bei der Hitze einfach "zusammenfällt"... jetzt mal zu den versch. Varianten die ich ausprobiert hab... Canderel nochmal im Topf auf dem Ofen: 1. CAnderel wird erst braun...und die Menge wird immer weniger..."es löst sich auf" bis halt nur noch ne ganz kleine Menge klarer Flüssigkeit zurückbleibt...die zwar höllisch klebrig ist...aber in keinster weiße der von karamelisiertem Zucker ähnelt... um ne vernünftige Menge davon herzustellen bräuchte man garantiert Tonnen Canderel 2. Variante... Canderelmenge verdoppelt...im Topf erhitzt und mit Wasser dann abgeschreckt: Ähnliches Ergebnis wie bei 1..nur das das Wasser ganz schnell anfängt zu verdampfen... 3. Variante, (CAnderel in die Mikrowellentaugliche Schüssel und dann in der Mikro warm machen): genau das gleiche wie bei den beiden vorherigen...nur mit dem unterschied das es schneller ging... und die Mikro...da ich es nicht übertrieben hab auch immer noch steht bei allen Varianten hat sich zudem auch noch ein nicht sehr wohlriechender Duft eingestellt... also sollte man es lassen...und auf Isomalt zurückgreifen...definitiv die bessere Alternative... oder wie oben schon gesagt...normaler Zucker nehmen...aber dann sich beherrschen, was bei so ner köstlichen nascherei aber ziemlich schwer fällt... MFG Chriss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hi,
auch wenn du es nun schon weisst, das kann auf keinen Fall klappen. Wie ich nachgeschaut habe, besteht Canderel aus Aspartam & Acesulfam für die Süße (beides Aminosäuren) und Maltodextrin zum Auffüllen. Nichts davon verhält sich bei Hitzeeinwirkung wie normaler Zucker. Süssstoffe haben nunmal chemisch nichts mit Zucker gemeinsam, sondern rufen nur einen ähnlichen Geschmack hervor. Nimm lieber, wie schon erwähnt, richtigen Zucker, dafür seltener und rechne ihn an, das ist auf jeden Fall gesünder. Vg |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine