Panna Cotta
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2007 |
Ich wollte am Wochenende zum ersten Mal eine Panna Cotta machen und lese in den Rezepten, dass man diese in kleine Förmchen füllen muss. Nun meine Frage: Funktioniert es auch in einer großen Schüssel? Ich habe nämlich nicht so viele kleine Förmchen (für 20 Leute) oder wird die Panna Cotta dann nicht fest? Wer weiß hier Rat ??? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Hallo,
ich hab vor kurzem die Panna Cotta auch in einer großen Schüssel gemacht und mußte feststellen, dass sie nicht fest wurde. Ich hab die ganze Masse noch einmal aufgekocht und gab dann noch einmal Gelatine dazu und innherlab von ca. 2 Stunden war die Panna Cotta fest. LG Blumenstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry, meinte innerhalb!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Dank Blumenstern.
Wie viel Blätter Gelantine müsste ich denn da so ca. nehmen für 500ml Flüssigkeit? Was meinst du/ihr? LG Desertrose66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Soweit ich noch weiß, hab ich 7 Stück genommen.
Laut Rezept soll man ja nur 2 Stück Gelatine auf 500 ml geben, aber das war eindeutig zu wenig. Ich hab aber auch schon die Panna Cotta in kleine Förmchen getan und da hat die Anzahl von Gelatine lt. Rezept gestimmt. LG Blumenstern |
||||
|
|||||
|
|||||
.... Besten Dank - dann versuch' ich es auch mal mit 7 Blatt - wird schon schiefgehen...
LG Desertrose66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wünsch dir gutes Gelingen und lass sie dir schmecken!!!
LG Blumenstern |
||||
|
|||||
|
|||||
... das werd' ich machen - LIEBEN DANK!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2007 |
Hallo,
sieben Blatt für 500 ml ist sicher okay, so genau muss das nicht sein. Ich habe nur neulich versehentlich die doppelte Menge Gelatine genommen LG Asro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2011 |
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir vllt Helfen ? Ich habe am Freitag mein erstes panna cotta gemacht, es war ziehmlich lange im kühlschrank, ich habe die gefüllten Tassen aus dem kühlschrank genommen und den Inhalt auf einen Teller gemacht. Mein panna cotta war absolut nicht fest, muss ich einfach mehr Gelantine nehmen ? ich habe eine portion für 4 Personen gemacht und 2 Blätter Gelatine verwendet, war das zu wenig ? Und als ich das schwabbelige panna cotta gegessen habe, schmeckte es lecker, nur am tellerboden setzten sich eckelig harte stückchen ab, was hab ich falsch gemacht ? Ich brauche eure Hilfe ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
wahrscheinlich hast du viel zu wenig Gelatine benutzt. Man rechnet ca. 1 Blatt pro 100 ml Flüssigkeit. Wie hast du die Gelatine denn genau verarbeitet? VG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe sie zuerst in kaltem Wasser einweichen lassen,
dann hab ich sie aus gedrückt und in die Mischung gegeben, solange gerührt, bis sie aufgelöst war. War das richtig ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu,
ja, es ist richtig die Gelatine erst einzuweichen und dann in der heißen Flüssigkeit aufzulösen. Sie darf aber keinesfalls mehr koche. Wenn du 4 Portionen gemacht hast, dann werden das wohl etwa 500 ml Sahne gewesen sein, da sind 2 Blatt Gelatine nicht genug. Auf die Menge gebe ich 6 Blatt Gelatine... sie ist dann fest genug zum stürzen, trotzdem aber weich und cremig. LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, hier das Rezept, das ich verwendet hab :
300 ml Sahne 200 ml Milch 1 Vanilleschote(n) 50 g Zucker 2 Blätter Gelatine Wie viele Blätter benötige ich dann ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Hallo Lady
Für diese Menge mit 500ml lüssigkeit (300ml Sahne und 200ml Milch) nimmt man in der Regel 6 oder 7 Blatt Gelatine. Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, danke !
ich probier es gleich morgen nochmal aus ! wie kommt es dann, das im Rezept hier auf Chefkoch was falsches steht ? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Rezepte werden nicht von der Redaktion "geprüft", es kann daher sein, dass der Einsteller sich vertan hat. Es ist oft hilfreich, die Kommentare zu den Rezepten zu lesen, manchmal kann man dort dann erfahren, dass das Rezept so nicht funktioniert. In deinem Fall würde ich dir auch empfehlen, einen Kommentar zum Rezept zu verfassen. Vielleicht hat der Einsteller es noch gar nicht gemerkt und dann kann er das Rezept ändern lassen.
LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lady,
es wurde ja schon gesagt, bei 500 ml Flüssigkeit würde ich auch 5-6 Blatt Gelatine nehmen. Die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine dann mit etwas der warmen Flüssigkeit auflösen. Erst dann alles zusammen rühren. Gelatine ist Eiweiß, das bei über ca. 45 Grad gerinnt. VG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Heym zusammen.
Danke, ich werdre das gleich heute noch einmal mit 6 Blättern ausprobieren. Muss die Gelatine in den Topf gegeben werden während er auf der herdplatte steht, oder muss ich den Topf dafür vom Herd nehmen. Wenn die GElatine aufgelöst ist, den Topf wieder auf die Platte oder ist es dan fertig ? Kann man anstatt der Vanilleschoten auch Vanillezucker nehmen ? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Topf muß weg von der Herdplatte! Sonst wird das wieder zu heiß und gerinnt. Zur Not kann man auch Vanillezucker nehmen, aber der Geschmack wird dadurch anders. LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
Wenn du keine Vanilleschote da hast, dann geht zur Not auch Vanillezucker (Bourbon Vanillezucker, da sind zumindest gemahlene Schoten drin). Wenn du nur Vanillinzucker da hast, dann lass es. Da ist überhaupt keine echte Vanille drin, sondern nur Aroma. Das wird nix, du wirst vom Ergebnis enttäuscht sein... und die schönen schwarzen Punkte fehlen auch. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, also kein Vanillezucker ?
Ich habe gerade keine vanilleschoten zu haus. Heute ist sonntag, wollte heute nochmal das rezept machen. kann ich das also nciht ohne vanilleschoten ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Was für einen Vanillezucker hast du denn? Wie gesagt, es gibt Bourbon Vanillezucker (der ist dunkel von den gemahlenen Vanilleschoten) und Vanillinzucker. Den letzteren kannst du total vergessen, das schmeckt nicht. Wenn du Bourbon Vanillezucker hast, dann geht es schon - ist aber auch ein Notbehelf, würde ich aber durchaus machen, wenn ich UNBEDINGT und dringend ein Rezept ausprobieren wollte
LG Kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm,
du kannst schon deinen Vanillezucker nehmen. Allerdings würde ich dann das ganze noch mit etwas anderem würzen. Hast du noch irgendeinen Sirup da? LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe nur Vannillinzucker da.
Dann muss ich wohl bis morgen warten und Vanilleschoten kaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn du die Vanilleschoten dann ausgekocht hast, wasche sie ab, trocken tupfen und ab in ein verschließbares Gefäß mit Zucker. Dann hast du zukünftig keinen Mangel mehr an anständigem Vanillezucker. VG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Neris Tipp ist super. Eine ausgekochte Vanilleschote kann man prima verwenden, um Vanillezucker selbst zu machen. Wenn sie dann ganz hart getrocknet ist, dann mahle ich sie mit Zucker in der Moulinette, das funktioniert super.
Eine klassische Panna Cotta ist natürlich mit Vanille. Wenn du aber unbedingt heute noch etwas ausprobieren möchtest (was ich gut verstehen kann LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
*5* @ Kalimera
LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo,
die ganz klassische Panna Cotta ist sogar ohne Vanille und sogar ohne Gelatine. In Italien gibt es noch eine andere Sahne, die man so lange einkochen kann, bis sie fest wird, dann geht es ohne Gelatine. In Deutschland wird das allerdings kaum glauben. Ich mache die Panna Cotta immer mit folgenden Mengen: 500 ml Sahne 3 Blatt Gelatine 2 Esslöffel Zucker 2 Vanilleschoten (wir mögen Vanille und bei MadaVanilla bekommt man sehr günstige Schoten) Die Gelatine reicht absolut aus. Die Sahne wird mit den ausgekratzten Schoten, dem Vanillemark und dem Zucker 15 Minuten leicht geköchelt. Die Gelatine einweichen, die Schoten aus der Sahne entfernen und dann die Gelatine in die heiße Sahne geben und gut verrühren. Danach die Sahne nicht sofort in Förmchen füllen, sondern im Topf abkühlen lassen, bis sie langsam anfängt einzudicken. Dabei immer wieder verrühren. Damit verhindert man, dass sich das Vanillemark und Fettanteile absetzen und eine inhomogene Masse entsteht. Bis die Masse im Kühlschrank richtig fest wird, können durchaus nochmal 5 - 6 Stunden vergehen, daher ist Panna Cotta auch ein Dessert, das sich ideal am Tag vorher zubereiten lässt. Statt Vanille kann man durchaus auch andere Geschmackskomponenten einbringen, z.B. Amaretto, Zimt, Orange (likör) oder Schokolade. Viel Erfolg Pralinenideen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.