neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wohin mit Äpfel und Zwetschgen??

Vom 19.08.2007 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schneewittchen1001 Küchenjunge

Mitglied seit 19.12.2006
141 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich hab soooo viele Äpfel und Zwetschgen.
Was macht ihr alles damit?
Hab schon Apfelkuchen, -kompott, -torte, -pfannkuchen, Zwetschgendatschi und Zwetschgenmarmelade und Zwetschgenkompott gemacht.
Was fällt euch noch so ein?

LG
Schneewittchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reimax Smutje

Mitglied seit 01.10.2006
318 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,
also ich würde auf jeden Fall noch Apflemus machen und den dann einfrieren, sohat man im Winter im was zur Verfügung. Und die Zwetschgen kannst du ja noch so einfrieren.
lg reimax

Vom 19.08.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnicole Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schneewittchen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Du kannst ja von den Zwetschgen einen aufgesetzten machen Achtung / Wichtig Lächeln

Vom 19.08.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnicole Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sorry
Lg jnicole

Vom 19.08.2007 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo Schneewittchen!

In der letzen Woche habe ich auch eine Zwetschgenschwemme gehabt. Na!
Folgende Rezepte kann ich dir empfehlen. Na!

beschwipste Pflaumen (Zwetschgen)

Ziebel-Pflaumen Confit

Zwetschgen in Rotwein

Weiterhin habe ich noch Konfitüren gemacht:

-Zwetschge-Apfel
-Zwetschge-Holunder
-Bratapfelkonfitüre

curly

Man muss auch mal bereit sein auf Opfer zu verzichten.

Vom 20.08.2007 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Schneewitchen,

ich kann Dir noch meine Bratapfelmarmelade mit Zimt, Rotwein und Marzipan empfehlen ... hechel...

LG - Allegro

Vom 21.08.2007 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Schneewitchen,
unsere absoluter Favoriten sind heiße Apfelküchle mit Zimt und Zucker - der absolute Knaller sind sie, mit einem Kügelchen Vanilleeis oder selbstgemachten Zimt-Parfait (hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben *ups ... *rotwerd* )...
Die kann man übrigens ausgekühlt super tiefkühlen.

Bei Interesse würd' ich mein "Geheimrezept" für Apfelküchle mit Zimt-Parfait einstellen....

Liebe Grüße

marion

Vom 21.08.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Marion.

erlebe gerade eine Apfelschwemme.

Dein Rezept würde mich schon interessiern.

Wärst du so lieb..............

LG
Wuschel

Vom 21.08.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
3.967 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Schneewittchen!

Also, wenn du Desserts suchst, kann ich dir diese beiden empfehlen:
Apfelschnee
Apfelsahne

LG bienchen

Vom 21.08.2007 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Schneewittchen,

dasApfelparfait mit Holundersauce möchte ich dir auch noch empfehlen.

Lieben Gruß Rosen

Vom 22.08.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marotte Smutje

Mitglied seit 15.05.2007
94 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

Ist zwar keine Süßspeise, dafür mal was anderes: Wie wär's mit einem Apfelchutney ? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es dieses Rezept ist, was ich vor längerer Zeit mal ausprobiert hab', aber auf Grillabenden und z. B. zu Kassler ist es bei mir gut angekommen - kann man auch als Mitbringsel verschenken Na! !

Gruß

Marotte

Vom 22.08.2007 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
@curly 64

Habe gestern das Zwiebel-Pflaumen-Confit von Wilram gemacht und bin schwer begeistert., danke für die Anregung! Habe weniger Essig genommen, dafür Portwein und Hollersaft wegen Farbe und Geschmack dazugegeben. Werde mal gegrillten Taleggio oder Camembert dazu servieren. Leider muss ich noch 1 Monat warten, bis es reift.

Grüsse von

Pastinake

Vom 22.08.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samot85 Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2007
73 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

es gäbe da noch den süßen Flammkuchen mit Äpfeln als süßes Hauptgericht. Damit kann man auch die Kiddies begeistern Lachen

Viele Grüße!

Vom 22.08.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Wuschel,
hier unser family-all-star-favorite: Apfelküchle mit Zimt-Parfait (für 4 Personen)

Fürs Parfait:
2 Eier, 60g Zucker, 3 Esslöffel Zimt, 200ml Sahne
2 ganze Eier mit 60 g Zucker über Dampf mit dem Handmixer schaumig schlagen, bis die Masse dick und hell ist, danach vom Dampf wegnehmen und weiter rühren, bis die Masse wieder kalt ist (ich richte vorher immer einen Topf mit Eiswasser her, so gehts am schnellsten), Zimt dazu und danach steifgeschlagene Sahne (Schlagobers? Rahm? - wie auch immer, ich bin Österreicherin Na!) unterheben, in mehrere Förmchen oder 1 große Form abfüllen (am besten mit Frischhaltefolie ausgekleidet); je nach Größe der Form ca. 2h in den Tiefkühler ==> Kühlzeit hängt davon ab, ob du's nur ins Eisfach vom Kühlschrank oder in die Tiefkühltruhe stellst; da es Halbgefrorenes sein sollte, mußt du am Anfang vielleicht etwas probieren; ich mag's am liebsten wenn es innen noch einen "flüssigen" Kern hat; wenn es doch schon vollständig gefroren ist, nehm ich es ca. 15 - 20 min vorher heraus, richte es auf dem Teller an und lass es antauen....

Für die Apfelküchle:
200g Mehl, 1/4l Weißwein, 2 Eigelb, 2 Esslöffel Olivenöl, 2 Eiweiß, 1 Prise Salz, 6-8 Äpfel, Zitronensaft, Butterschmalz oder Öl zum Ausbacken
Äpfel waschen und entkernen (wer's mag, kann sie auch schälen), in ca. Daumendicke Ringe schneiden und mit Zitronensaft beträufeln
Eiweiß mit Salz steif schlagen
Mehl mit Weißwein, Eigelb und Öl glattrühren und Eischnee unterheben, Apfelringe durch mit einer Gabel durch den Teig ziehen und schwimmend im heißen Fett goldgelb rausbacken

Mit etwas Staubzucker bestreuen und heiß mit Parfait servieren!

Können abgekühlt eingefroren werden - Zwischenlage aus Backpapier verwenden, damit sie einzeln entnommen werden können! Einfach bei Zimmertemp. auftauen und im Heißen Rohr nocheinmal erwärmen!

Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren und freu mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße Marion

Vom 22.08.2007 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuschel27  Chefkoch

Mitglied seit 16.01.2007
3.936 Beiträge (ø2,01/Tag)
@marion

Vielen Dank für deine Mühe.

Wird nächste Woche ausprobiert.

Lieben Gruß
Wuschel

Vom 21.08.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo - das feurige Apfelchutney (link weiter oben bei Marotte) ist wirklich sehr lecker!
Wir machen auch mal gern Federweißen aus zu vielen Äpfeln. Natürlich trockne ich sie auch als Ringe Lachen
Gruß ma_himba

Vom 22.08.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eurasia Küchenjunge

Mitglied seit 30.05.2008
155 Beiträge (ø0,11/Tag)
germknödel mit den zwetschgen drin hechel...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: