Auch Edelbitterschokolade statt Kovetüre für Mouse au chocolat?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
Ich frage mich nun aber, ob man nicht auch eine relativ hochwertige Tafel Edelbitterschokolade nehmen kann die schon von Haus aus einen hohen Schmelz hat? Schmilzt evtl. richtige Schokolade nicht so im Wasserbad oder was ist der Grund? Habt Ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht und würdet Ihr sie mir mitteilen? MfG MichV |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo MichV,
ich benutze nie Kouvertüre, sondern immer Schokolade mit möglichst hohem Kakaoanteil. Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
für Mousse au chocolat nehme ich immer hochwertige Schokolade. Gruß Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
Hallo,
ich nehme auch nur Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil. Ich habe ein Rezept mit Bitter Schokolade und Weisser Schokolade. Wenn Du möchtest sende mir eine KM. Gruss Omacricri Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst, sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich habe nun gerade Mouse au chocolat mit Hochwertiger Bremer Schokolade gemacht. Habe ja schon oft Mouse au chocolat gemacht, immer nach gleichem Rezept (auf 100g geschmolzene Kovetüre ein Teelöffel Olivenöl, ein mit Zucker schaumig geschalgenes Eigelb, ein mit Zucker steif geschlagenes Eiweiß und eitwas steif geschlagene Sahne) und es ist von Anfang an gelungen.
Nun habe ich es mit der guten Tafel Schokolade gemacht und irgendwie wollte sich das Olivenöl nicht so richtig mit der Masse verbinden, so dass das Öl immer oben auf schwimmt. Jetzt weiß ich nicht, ob das an der Schokolade liegt weil ich ja keine Kovetüre genommen habe, oder ob ich aus Versehen zu viel Öl genommen habe. Beim nächsten mal nehem ich wieder die gute Schokolade und wenn sich das Öl wieder nicht mit der Masse verbindet, dann nehme ich beim übernächsten mal wieder dunkle Kovetüre. Noch ist mein Mouse au chocolat im Kühlschrank zum Abkühlen und kann darum erst später über den Geschmack berichten. Oder hat jemand eine Iddee warum sich das Öl diesmal nicht iet der Masse verbunden hat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Wenn Du Sahne benutzt kannst Du auf das Öl verzichten. Bei Schokolade mit wenigstens 58% Kakaoanteil reicht das an Fett Zugabe. Aber vielleicht hat es ja doch funktioniert und Deine Mouse ist morgen Super. Schönen Abend Omacricri Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst, sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also die Schokolade hat 60% Kakao, aber auch die Kovetüre die ich sonst benutzt habe, hat 60% Kakao.
Entweder hat die Schokolade weniger Emulgator als die Kovetüre und darum hat es sich nicht so gut verbunden oder ich habe tatsächlich zuviel Olivenöl benutzt, da ich immer alles so nach Gefühl mache. Man kann es natürlich auch ohne Olivenöl machen, aber mit (nach itlienischem Rezept) schmeckt es mir besser und die Mouse wird weniger matschig. Wichtig ist dann nur ein langes Kaltstellen, mindestens 6 Stunden, weil dann das Öl sich mit dem Kakao werbindet und es hervorragende Aromen gibt. Bei zu kurzem Kaltstellen, schmeckt man noch zu Vordergründig nach Olivenöl Aber jetzt kann ich schon im Kühlschrank sehen, dass auf dem Mouse eine helle festgewordene Ölschicht sichtbar ist. Sieht etwas doof aus, aber vielleicht schmeckt es ja trotzdem. Beim nächsten mal muss ich wirklich darauf achten, ob es nun an der Schokolade liegt oder ob ich bei der Portionierung des Öls nicht aufgepasst habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Huhu,
mein bestes Mousse au Chocolate - Rezept besteht nur aus Schokolade, Eiweiß und bißchen Puderzucker Grüßle. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil ( 75 / 80 % ), etwas Crème fraîche, etwas Cognac macht sich auch sehr gut in der Mousse. Und dazu Schlagsahne + Himbeeren -- himmlisch LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich komme
Der eigentliche Genuss liegt nicht in dem, was man geniesst, sondern in der Vorstellung. ( Sören Kierkegaard) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.